Jo, mein erstes Foto

  • Hallo Astrofreaks


    Jetzt hab ich schon 4 Wochen mein Teleskop und wegen dem klasse Wetter bin ich erst vorgestern Abend das erste Mal dazu gekommen es richtig zu benutzen. War schon super geil. Als erstes Objekt hab ich mir natürlich erstmal den Saturn vorgeknüpft. Beim längern gucken konnte ich dann auch die Cassini Teilung sehen. Danach war auch gleich der Jupiter dran, dem ich zu meiner Freude ebenfalls einige Details an der Oberfläche abluchsen konnte. Daraufhin beschloss ich mich mal an Deepsky zu probieren und richte die Röhre auf den Orion Nebel und auf Andromeda. Hier konnte ich auch mal den schon oft gelesen Effekt des indirekten Schauen ausprobieren - irgendwie verblüffend. Dummerweise besitze ich noch keine Sternenkarte und brach dann die Aktion wegen mangelnder Objektkenntnis und kalten Füßen ab.


    Da ich ja wie gesagt das Teil vier Wochen fast ungenutzt im Zimmer stehen hatte, hab ich mir die Zeit vertrieben und einen Camcorder Halter gebastelt…



    Mit dieser Konstruktion ist mir dann auch mein erstes bescheidenes Foto gelungen…



    Die AVI hab ich mit Giotto bearbeitet. Na ja, ist noch nicht so die Wucht. Beim Jupiter hat’s net so geklappt, aber dann beim nächsten Mal. Die Deepsky Objekte hab ich mit’ner chemischen Spiegelreflex Kamera „langzeitbelichtet“. O.k. das war’n nur 20 sek., hab noch keine Nachführung und musste es mit der Hand machen. Wird wahrscheinlich nichts.


    Dann noch einen schönen Abend


    Grüß
    Jonas

  • Hi Joans,
    fuer einen Monat Praxis ist das sehr beachtlich. Insbesondere der perfekt zentrierte Saturn zeugt davon, dass Du die Technik im Griff hast. Auch das bild find eich OK – fast schon mit dem Anblick im Okular zu vergleichen.
    Was sagtest Du benutztes Du fuer ein Teleskop und Okular?
    Wenn du ein Okular kuerzerer Brennweite oder eine Barlow benutzt, wird zwar das Einstellen und NAchfuehren sportlicher, aber sicher wird auch mehr vom Planeten zu sehen sein.
    Das Nichtbesitzen einer Sternenkarte ist aber ein grober Schnitzer. Da musst mal nachlegen oder Dir zumindest Aufsuchkarten aus diesem unseren Internet besorgen.
    Viel Erfolg weiterhin,
    Guido

  • Hi Guido


    Ich hab ein 150/750mm von GSO und für die Aufnahme ab ich ein 9mm Okular mit 2X Barlow benutzt. Mit der Vergrößerung von 190fach ist er absolut scharf wie ich finde, aber dummerweise ist meine nächst mögliche erst 280fach und damit zu viel. Da bekomm ich keine Details mehr ran.
    Ne Sternenkarte und Atlas hab ich auch eben grad bestellt.


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!