...was gehört zur Milchstraße?

  • Hallo,
    leider hat mich mein 8 jähriger Sohn mit einer Frage in arge Bedrängnis gebracht (und ich hoffe, ihm heute Abend Antwort stehen zu können):


    Gehören die einzelnen, (mit dem Auge) beobachtbaren Sterne zu unserer Milchstraße?


    Oder anders: Gibt es Sterne, die man mit dem Auge beobachten kann, die außerhalb unsere Milchstraße liegen?
    (dürfte ja eigtl. nicht sein: Sterne hell, Milchstraße dunkel).


    Immer wieder diese einfachen Fragen!


    Viele Grüße
    JAN

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gehören die einzelnen, (mit dem Auge) beobachtbaren Sterne zu unserer Milchstraße?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder anders: Gibt es Sterne, die man mit dem Auge beobachten kann, die außerhalb unsere Milchstraße liegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (dürfte ja eigtl. nicht sein: Sterne hell, Milchstraße dunkel).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ??? - Kannst hier weiterlesen: http://www.astroinfos.net/index.php?id=aufbau_universum

  • Also soweit ich weiß kann man Sterne in Andromeda beobachten oder auch Sternhaufen... Dazu kommt, dass eine Galaxie nur aus Sternen und Staub besteht und somit eine Galaxie im Teleskop auch irgendwie ein außergalaktischer Sternhaufen ist.

  • Hallo Jan,


    dem Vater muß geholfen werden! (ich habe selbst zwei Jungs, 8 und 10 Jahre alt).


    Alle hellen Sterne, die wir schon mit dem Auge sehen können, gehören zu unserer Milchstraße. Sie liegen so 10-1000 Lichtjahre von uns entfernt.


    Zeig deinem Filius mal die Andromeda-Galaxie (geht nicht aus Großstädten heraus, weil nur ein schwacher Lichtfleck zu sehen ist).
    Das ist unsere nächste Nachbargalaxie, die so hell ist wie unsere gesamte Milchstraße!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jan,


    alle einzelnen Sterne, die Du am Himmel siehst, gehören nicht nur zu unserer Milchstraße, sondern sogar zu dem Spiralarm, in dem wir uns befinden. Die s.g. Milchstraße selbst, die man des nachts als Lichtband sehen kann, ist der Spiralarm, der dem unsrigen benachbart ist. Schaut man sich die Milchstraße im Sommer an, so fällt auf, daß sie im Süden geteilt ist. Diese "Sagittariuswolke" (sagitta = Der Pfeil) markiert in etwa das Zentrum unserer Galaxie, das wir aber nicht sehen können, da Dunkelwolken den Blick darauf verwehren.


    Die weiter entfernten Kugelsternhaufen (M13 z.B. ist 64.000 Lichtjahre von uns entfernt) umkreisen unsere Milchstraße wtwas weiter draussen, gehören also noch "zu uns".


    Von der Südhalbkugel aus kann man noch die kleine und die große Maggelanische Wolken sehen. Dies sind zwei Zwerggalaxien, die unsere Galaxis begleiten. Man kann sie sehen, aber es sind bereits eigenständige Galaxien.


    Ebenso mit freiem Auge sichbar ist unsere "Nachbarin", die Andromedagalaxie, ebenso groß wie die unsrige, aber bereits ca. 2,3 Millionen Lichtjahre entfernt.


    Einzelne Sterne kann man außerhalb unserer Milchstraße nicht mehr sehen, sie wären zu klein und lichtschwach.


    Gute Bücher darüber für den Einsteiger findest Du im Buchhandel, z.B. Kosmos Verlag: Karkoschkas Himmelsatlas, Oculum-Verlag: versch. kleine Bücher zum Einstieg und neu im März: Anschauliche Astronomie - Vom Verstehen zum Beobachten, Kunstschätzeverlag, Autor Uwe Pilz, Fotos Winfried Berberich (unser neues Buch zum Jahr der Astronomie)


    Würde mich freuen, wenn Du Deinen Kurzen für die Himmelsbeobachtung begeistern könntest, wir brauchen frisches Blut!


    CS = clear skies
    Winfried

  • Alles so ziemlich richtig.
    Aber: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese "Sagittariuswolke" (sagitta = Der Pfeil) markiert in etwa das Zentrum unserer Galaxie, das wir aber nicht sehen können, da Dunkelwolken den Blick darauf verwehren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sagitta ist der Pfeil. Das Zentrum der Milchstraße liegt aber deutlich südlicher. Nämlich im Bereich des Schützen, Sagittarius, einem Bereich, der uns leider nicht so ganz einfach zugänglich ist. Zumindest von den nördlichen Gefilden aus.

  • Dumm, Gerald....


    Sagitta und Sagittarius verwechsle ich immer mal wieder. Sollte natürlich nicht sein, wenn man etwas erklären möchte...
    - Ich gehe wieder zurück zur Anfängerseite für dummis!


    Danke für die Korrektur, wir wollen ja keine Märchen erzählen.


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    Alle hellen Sterne, die wir schon mit dem Auge sehen können, gehören zu unserer Milchstraße. Sie liegen so 10-1000 Lichtjahre von uns entfernt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">kleine korrektur...:
    0,00001522 - 1000 lichtjahre!
    oder willst du unsere sonne zu einem planeten degradieren? [;)]


    grüße,


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!