Megrez 88 für die Astrophotographie?

  • Hallo allerseits,


    da ich nun endlich einen astronomie-kumpel im Raum Rhein-Neckar gefunden habe, habe ich nun vor doch nicht einen Dobson zu bauen, sondern mit meinem Kumpel in die Astrophotographie einzusteigen!


    Die Montierung wird selbstgebaut, allerdings müssen wir uns noch für eine Optik (endgültig) entscheiden.
    Wir sind dabei auf den neuen William Optics Dublett ED Apo Megrez 88 gestoßen, dessen optische Daten sehr vielversprechend klingen ( http://www.teleskop-express.de…ung-498mm-Brennweite.html)
    Was haltet ihr von diesem Tele? Habt ihr einen anderen Vorschlag in diesem Preisbereich (nicht über 700 Euros?) oder sollten wir uns lieber den 72mm Apo leisten und das restliche Geld in eine Kamera stecken?


    Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen,


    Clear Skies,


    Daniel (+Christian)

  • Hallo Daniel,
    den Megrez 88 besitze ich nun seit knapp einem Monat. Leider habe ich als Vergleichsoptik nur den SW ED 100/900. Mein erster Eindruck: Recht wertiges Äußeres, aus meiner Sicht sehr guter OAZ. Ob man nun das Rotationssystem braucht ist ´ne andere Frage, man könnte ja auch die restliche Optik im OAZ drehen, ist aber ein nettes Gimmick. Bei meinem ersten Astrofotoversuch hatte ich den optimalen Abstand zwischen Flattener und Sensor noch nicht gefunden, war aber trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Aufnahmeobjekt war der Rosettennebel. Leider komme ich derzeit an das Ergebnis nicht heran. Bei Interesse sende ich Dir per PN einen Link, wo ich das Resultat eingestellt habe.
    Anschaffungsgrund für den Megrez war eine Lücke in meiner "Brennweitensammlung" [:D].
    Aus meiner Sicht erhält er das Prädikat "empfehlenswert".


    CS
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    Wir sind dabei auf den neuen William Optics Dublett ED Apo Megrez 88 gestoßen, dessen optische Daten sehr vielversprechend klingen ( http://www.teleskop-express.de…ung-498mm-Brennweite.html)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hört sich wirklich nicht schlecht an. Allerdings fehlt eine für mich sehr wichtige technische Angabe: Wie groß ist der Bildkreis? Leuchtet er (zusammen mit Flattener oder Reducer) das verwendete Format aus? Auf der TS-Seite steht nur etwas von "ausgezeichnet bis zum Rand", sagt aber nicht, wie weit dieser Rand von der optischen Achse entfernt ist.


    Wenn du z.B. auch deine Canon AE-1P verwenden willst, würde man einen Bildkreis von 44mm benötigen, bei Digitalkameras ist das meistens deutlich weniger. Oder aber man kann damit gut leben, dass man auf dem entwickelten Film einen schwarzen "Trauerrand" hat.

  • Hallo allerseits,


    also für den anfang werden wir wohl eine umgebaute webcam als autoguider mit der SLR als aufnahmegerät verwenden. Später wird wohl der chip in der webcam gegen einen größeren ersetzt, und eine andere webcam wird der autoguider sein. Die Webcam bzw. Astrocam wird dann natürlich gekühlt!
    Außerdem wollte ich noch fragen (diese Frage ist jetzt etwas heikel), ob ihr denkt, dass Herr Ransburg auf der ATT uns etwas Preisnachlass geben wird (und wenn ja, wieviel, so circa).


    CS,


    Daniel


    P.S. Jürgen, natürlich habe ich Interesse :) Ich freue mich schon auf das Bild

  • Hallo Daniel,


    ich habe den 88er, benutze ihn allerdings bisher nur visuell. Hinsichtlich des Öffnungsverhältnisses von 5,6 ist das Teil in seiner Preisklasse konkurrenzlos.


    Korrigiert ist die Optik für blau und grün, d.h. bei Defokussierung heller Sterne fällt ein rötlicher Saum auf. Visuell stört das natürlich gar nicht, könnte bei rotempfindlichen Kamerachips aber ganz anders aussehen.


    Leider ist mein 88er nicht perfekt, sondern leicht, aber sichtbar dezentriert. Es gibt da kleine Schräubchen zum Verstellen, aber ich denke, dass ich Kontakt zum Händler aufnehmen werde zwecks Kollimation.

  • Hallo Daniel,


    schau mal auf diese Seite rein, Siggi macht Aufnahmen mit einem 80/545 William, kannst ihn ja auch per Mail kontakten und direkt anfragen was er meint.


    http://www.astroimages.de/


    Irgenwo hatte ich auch mal was gelesen über einen 80mm oder 88mm William mit 666mm? Brennweite der für Fotos sehr gut sein soll, weiß aber nicht mehr wo bzw. ob ich mich richtig erinnere.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo allerseits,


    Danke für die Antworten!
    Ich werde Siggi mal anmailen, und ihn einige Fragen stellen ( Danke Stefan!)
    Nochmal zu der Frage, ob wir uns nicht lieber den Megrez 72 leisten sollten, und das restliche Geld in eine Kamera mitinvestieren sollten (Atik oder DSLR)?
    Ich brauche eure Hilfe!


    CS,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>Nochmal zu der Frage, ob wir uns nicht lieber den Megrez 72 leisten sollten, und das restliche Geld in eine Kamera mitinvestieren sollten (Atik oder DSLR)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gegenvorschlag: Zum Einstieg in die Astrofotografie kann man auch normale Fotoobjektive verwenden - sofern vorhanden. Es ist aus meiner Sicht sowieso besser, sich mit der Brennweite dann langsam hochzuarbeiten.


    Falls ihr doch gleich mit dem einem William fotografieren wollt: Was wäre denn die alternativ-Kamera? Die Canon AE-1p? Da würde ich mich zuerst wie oben erwähnt nach dem Bildkreis genauer erkundigen.

  • Okey, vielen Dank! Ich werde mich dann mal nach dem Bildkreis erkundigen!
    Den Einsatz von Photoobjektiven werde ich nochmals überdenken, und mit meinem Kumpel nocheinmal darüber reden,
    wie sehen denn die (Astronomisch relevanten) Bildfehler beim William und beim Photoobjektiv aus?


    Clear Skies,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Den Einsatz von Photoobjektiven werde ich nochmals überdenken, und mit meinem Kumpel nocheinmal darüber reden,
    wie sehen denn die (Astronomisch relevanten) Bildfehler beim William und beim Photoobjektiv aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tendenziell sind Festbrennweiten besser geeignet als Zooms. Zudem kann es sein, dass man 1-2 Stufen abblenden muss. Extra kaufen würde ich mir deswegen keine Objektive. Aber es macht doch Sinn, vorhandenes Equipment erstmal auszuprobieren.

    Zudem war bei mir die Abbildungsqualität anfangs nicht das Hauptproblem: Ein Anfänger in der Astrofotografie muss aber i.d.R. erstmal seine eigenen Fehler ausmerzen: Guiding, Einnorden, Fokussierung usw. usf. Wenn ich das richtig verstanden habe kommt bei dir noch der Montierungsselbstbau dazu...

  • Mh...okey, dann werde ich wohl als erstes die AE-1 auf die Montierung schnallen, aber der WO glaube ich kommt trotzdem mit drauf, zumal er ja gut als Schnellspechtel Instrument dienen kann,
    Über den Bildkreis weiß ich übrigens noch immer nichts, doch erwarte ich eine Antwort von TS (ich hab so das gefühl, die Hälfte der Mitglieder hier bestellt bei TS, was ja auch nicht verwunderlich ist, bei dem Service).
    Außerdem wollte ich noch etwas zu der Optik der Apochromaten von William allgemein Fragen, nämlich folgendes:
    1.) Steht Megrez für ein optisches Design? Wenn ja welches?
    2.) Wie unterscheiden sich die Apos der Megrez Serie von denen der ZenithStar Serie?
    3.) Wie ist die Vergütung von William Optics Teleskopen?


    So, das war es auch schon,


    Clear Skies,


    Daniel


    CS,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />(ich hab so das gefühl, die Hälfte der Mitglieder hier bestellt bei TS, was ja auch nicht verwunderlich ist, bei dem Service).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die allermeisten fahren nach den Erfahrungsberichten gut mit TS. Ich habe schon gegenteilige Erfahrungen gemacht ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1.) Steht Megrez für ein optisches Design? Wenn ja welches?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    http://www.williamoptics.com sagt: "Megrez 88FD refractor is an air-spaced Doublet Apochromatic refractor."


    ... für die Fotografie muss man deshalb einen Flattener/Reducer nehmen, da man mit 2 Linsen wohl kaum alle Bildfehler für die Fotografie beseitigen kann. Strenggenommen wird es bei dem schellen Öffnungsverhältnis wahrscheinlich nicht mal ein APO sein. Aber das ist im Prinzip auch etwas Haarspalterei. Wichtig ist, was in der Praxis herauskommt. Und da ist die Farbkorrektur nur eines von mehreren Kriterien.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2.) Wie unterscheiden sich die Apos der Megrez Serie von denen der ZenithStar Serie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Laut http://www.williamoptics.com sind das ebenfalls "doublet air-spaced". Vielleicht liegt der Unterschied in der Verwendeten Glassorten. Man kann z.B. etwas von "ED glass (Japanese Ohara glass, FPL51)" lesen.

  • Okey, also Wolfi Ransburg hat mir geantwortet:
    Er meinte, dass das das Ausgeleuchtete Bildfeld einen Durchmesser von 45mm hat. Allerdings ist dies ohne (TS)Flattener nicht voll auskorrigiert ist.
    Mit Flattener wären wir bei 1000 Euro, dies sprengt allerdings deutlich unser Budget.
    Also, wohl kein Flattener, oder kleiner Optik mit Flattener (Megrez 72) ?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    CS,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ohne Flattener macht Photographieren mit größerformatigen Chips aufgrund der Bildfeldwölbung wenig Sinn.


    Wenns ums (knappe) Geld geht, würde ich den gerade hier im Forum von Thilo (User "tschetto") angebotenen Megrez 72 samt Televue Flattener in Betracht ziehen. Besagter Flattener soll angeblicher besser mit dieser Optik harmonieren als die Williams-Flattener, heraus kämen rund 346 mm Brennweite und ein Öffnungsverhältnis von 4,8. Da sollte mit nicht zu großem Aufwand schon was gehen und es bleibt noch Geld für die Kamera übrig. Ich hatte auch mal den 72er und fand die optische Qualität wirklich gut, da ich allerdings (noch) ausschließlich visuell unterwegs bin, musste er dem größeren Bruder weichen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Er meinte, dass das das Ausgeleuchtete Bildfeld einen Durchmesser von 45mm hat. Allerdings ist dies ohne (TS)Flattener nicht voll auskorrigiert ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur Interessehalber: Gab es auch eine Aussage zum Bildfeld mit Flattener?

  • Also so wie ich es verstanden habe, ist das bildfeld mit Flattener vollkommen Korrigiert (würd mich freuen wenns so ist)


    Viele Liebe Grüße,


    euer Daniel


    P.S. Der Himmel ist seit 2 Wochen bewölkt ==&gt; Entzugserscheinungen!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Also so wie ich es verstanden habe, ist das bildfeld mit Flattener vollkommen Korrigiert (würd mich freuen wenns so ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry, vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt. Gab es eine Aussage zur Größe/Ausleuchtung des Bildfeldes mit Flattener?

  • Hallo notoxp,


    Der Flattener von TS bewirkt keine Brennweitenänderung. Bei einem freien Durchlass von 2 Zoll wird zumindest der Sensor einer DSLR voll ausgeleuchtet.


    CS
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Angebot für einen Televue Pronto für 600 Euro gesehen.
    Ist das ein guter Preis? Würdet ihr mir den Pronto empfehlen?Ist er für meine Zwecke besser geeignet als der William Optics?
    Außerdem hab ich noch einen 60 mm Tak (FSQ 60) für 75 gesehen? Was haltet ihr von dem? Okey, die Öffnung ist ein bisschen klein.
    Achso, und zu guter letzt, was haltet ihr vom Stellarvue 80ED? er spielt in der selben Preisklasse, und Stellarvue soll ja angeblich besser sein als William
    CS,


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Außerdem hab ich noch einen 60 mm Tak (FSQ 60) für 75 gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Grundsätzlich sind Takahashi-Teleskope High-End. Es gibt aber auch hier fotografisch optimierte und für visuelle Beobachtung optimierte APOs. Die FSQ-Reihe ist allererste Sahne für die Fotografie, allerdings kostet die auch hoch vierstellig. Einen "FSQ 60" gab es meines Wissens nie.


    Es gibt noch einen "Takahashi FS-60", der kostet um die 700 EUR. Zur Fotografie kommt da noch ein Reducer dazu.
    http://www.intercon-spacetec.d…chromaten/produkt/fs_60c/

  • Hallo allerseits,


    da habe ich mich wohl vertippt, natürlich meinte ich den FS 60 CB .
    So, ich habe mir nun alle ED's / FD's rausgesucht, die in Frage kommen, bitte helft mir, und sagt mir, welchen ihr nehmen würdet, und warum, bzw. welchen ihr nicht nehmen würdet:
    Folgende stehen zur Auswahl:
    Takahashi FS60 CB, Televue Pronto (Sonderangebot), Stellarvue 80ED, und zu guter Letzt, William Optics Megrez 80 FD, oder vielleicht auch ein TS Apo (weil Triplett)
    Clear Skies,


    Daniel


    P.S. Meine Ausdrucksweise erinnert mich heute irgendwie an den Stil von Walter Faber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!