Liveviewmovies am PC , neues Programm

  • Moin Leute


    Jens Averbeck machte mich auf eine kleine Software
    aufmerksam , womit man kleine Videos mit der
    Liveviewfunktion auf dem PC drehen und speichern
    kann.


    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=252637


    Hier mal ein Scrennshot:



    Funzt super.....
    Ob es aber in der Astronomie eingesetzt werden kann ,weiss
    ich nicht.(Für Mond und Sonne bestimmt , aber sonst...?)


    Vielleicht kennt es ja der Eine , oder Andere von euch noch
    nicht.


    CS


    Jürgen

  • Ich kannte es bislang nicht, macht aber einen guten Eindruck. Wird als AVI gespeichert? Wenn ja könnte man ja testen wie es aussieht wenn man eine EOS an eine Barlow hängt und damit mal einen Planeten versucht.

  • Hallo Jürgen


    Das Programm läuft aber leider nur mit Liveview Funktion.
    Da ist die 300D/350D aussen vor oder gibts da eine andere Firmware?


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    die 300D / 350D sind aussen vor, haben kein Liveview.


    Unerstützt werden folgende Modelle:
    Canon EOS 1000D, 450D, 40D, 50D, 5D Mark II, 1Ds Mark III


    (==>) Jürgen
    Könntest du mal ein Video davon wo hochladen?


    Gruss
    Jens

  • Moin Jens


    Habe leider noch nix astronomisches....


    Deshalb nahm ich meine Sternwartenuhr auf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Datei wird vom Programm als AVI gespeichert.


    CS


    Jürgen

  • Hmm schaut ja ganz gut aus,


    ob man damit dann auch Mond / Sonne und Planeten aufnehmen könnte?


    Zeitgleich zur Langzeitbelichtung den Liveview nutzen können wäre genial, dann sehe ich schon hier die Programmierer ein Guiding Programm dafür schreiben :D


    Selbstguidende DSLR wäre doch mal was :D


    Gruss
    Jens

  • Was ich ja geiel finden würde wäre, wenn man bei der Langzeitbelichtung in Echtzeit sehen könnte, wie das Bild immer mehr an Details gewinnt. Und das dann auch auf`m Läppi. Das wäre doch was, oder?


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die Antwort.
    Das ist ja super.Werde es mal ausprobieren.Wie Jürgen schon schreibt
    ist es für Mond Sonne usw bestimmt gut.Freue mich schon drauf.


    Gruß Bernd

  • Hallo Jens,


    das wird sich morgen mittag zeigen.Denn dann habe ich Zeit es mal auszuprobieren.
    Für mich wäre es gut das Bild am Laptop zu sehen.
    Den das wäre der Hammer und nach dem was ich gesucht habe.
    Also morgen Mittag werde ich mal berichten.Gibt bei diesem Wetter nur eine von drinnen nach draußen Aufnahme.
    Hat Jürgen ja schon vorgestellt aber will es mal selbst ausprobieren.
    Gruß Bernd

  • Hmm, wenns ums Fokussieren geht, frag ich mich grad warum das so besser sein soll, als über die Liveviewfunktion in der Canon Software für die EOS?

  • Das war auch mein Gedanke, da man mit den EOS Utility sogar reinzoomen kann...
    Habs gerade mal runtergeladen. Mal sehen was damit geht. Aber zum fokussieren halte ich die EOS Utility auch für geeigneter.


    Thomas

  • Hallo Arpad, Hallo Thomas,


    ob die Liveview-Aufnahme Software besser ist als die Original Canon Software kann ich mangels Liveview fähiger Kamera nicht sagen, ich war mehr durch Zufall auf das Programm gestossen als ich mich für Canon Fernsteuersoftware für Linux umgeschaut hatte (bin auch fündig geworden).


    Schreibt ihr doch mal was ihr von dem Programm haltet :)


    Gruss und CS
    Jens

  • Naja, da gibts nicht viel zu sagen. Man kann über Canon Utilities das Liveviewbild sehen und auch vergrößern. In verbindung mit einer Bahtinovmaske kriegt man damit den Fokus sehr gut hin. Man kann allerdings den Stream nicht speichern.

  • Hallo an Alle,


    es gibt eine neue Version des Russenprogramms.


    Version 0.1.6


    Man hat jetzt die Möglichkeit über das Programm
    die Schärfe des Bildes einzustellen.
    Ebenfalls gibt es einen 5 X Zoom.


    Funktioniert super.


    CS


    Manfred

  • Hallo Leute,


    also bei mir startet das Programm, aber nach kurzem Verbindungstest zur 1000D und einem kurzen Auslösen kommt die Meldung
    "Can't initialize your camera. Check your connection" und dann blinkt "Camera not found/ not supported/ ..."


    Was mache ich falsch? Liegt es etwa daran, dass ich nur mit manuellen Objektiven (M42 bzw. Nikkoren) arbeite?


    Wer kann da ein paar Tipps geben, was zu beachten ist. Hilferuf!!

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    habe gerade auch die 1.6 installiert und habe die 5DMkII dran. Und hatte das gleiche Problem wie Du. Da aber vorher die 1.4 einwandfrei funktioniert hat, habe ich die nochmal installiert. Test ohne Probleme, einwandfrei. Also wieder die 1.6 drauf... und siehe da, plötzlich funktioniert die auch. Frag mich aber nicht warum. Hattest Du vorher die 1.4 installiert? Und, wenn ja, hat die funktioniert? Probier einfach mal rum, evtl. nochmal installieren.


    Aber Frage zurück:
    Was passiert (oder soll passieren) wenn ich den DOF drücke? Da ist nichts zu erkennen, es passiert nichts.


    Der 5fach Zoom funktioniert gut. Die neu eingebaute manuelle Scharfstellung auch. Das Bild scheint auch "schneller" zu sein, als bei den EOS Utility. Ich meine das Bild auf dem Monitor hinkt zeitlich nicht so weit hinterher. Ist mein persönlicher Eindruck.


    Was aber nicht geht und bei den EOS Utility funktioniert... Im Live View auf dem Rechner, kann ich mit Doppelklick auf einen Bildbereich scharf stellen. Das geht bei EOS Movie Record nur manuell, aber auch gut.


    Im Moment hat man ja Zeit zum rum spielen... weil, wenn ich aus dem Fenster schaue, wird mir einfach nur schlecht [V]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    ich verwende die 40D mit dem schnuckeligen Programm und bin auch sehr zufrieden damit. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es ich dabei ja immer noch um eine Alpha-Version handelt.
    DOF funktioniert auf jeden Fall im M-Modus. Wenn man eine hohe Blende einstellt, schaltet die Kamera über DOF von der Offenblendenmessung (also simulierte Belichtung) in die Belichtungsmessung mit geschlossener Blende. Dabei reißt die Kamera die Verstärkung hoch, damit man überhaupt noch etwas erkennen kann. Kann man auch sehr schön am stärkeren Rauschen erkennen.
    Man hört und sieht beim Schalten auch die Blendenlamellen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Thomas,


    danke für die Hinweise. Leider hat die Sache keinen Erfolg gebracht. Ich stehe immer noch vor dem gleichen Problem. Hatte vorher noch keine ältere Version laufen, da ich die kamera erst ein paar Tage habe.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Guten abend zusammen,
    nach 3 Jahren mal wieder was von mir,
    also, ich habe mit dem Programmchen ein vid aufgenommen,
    und mit giotto ca 260 Bilder überlagert.
    Hier mal das Ergebnis.


    aufgenommen mit Vixen 80M, okularprojektion 12,5mm Canon eos 1000D
    (weitere Angaben kann ich keine machen, bin halt noch Anfänger, und dies ist mein erstes unbearbeitetes Bild überhaupt.)
    Gruß Wolle

  • Hallo Leute,


    habe meine 1000D immer noch nicht zum Laufen gebracht mit diesem Programm. Wie muss ich denn vorgehen bzw. welche Einstellungen an der Kamera müssen getätigt werden?


    Habe schon ne Menge getestet, aber immer wieder kommt die Meldung, dass meine Kamera nicht erkannt wird.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank, so klappt es bei mir:


    Vorraussetzuung: Live view Funktion muß an der EOS freigeschaltet sein (Benutzerhandbuch) Beim Drücken der SET Taste muß das Live bild übers Display kommen.


    1. EOS einschalten
    2. irgendeinen Kreativ Modus wählen (P TV AV etc..)
    3. USB Kabel an EOS stecken und mit dem PC verbinden.
    4. Dann das PC Programm starten.


    wenn alles klappt, klappt auch der Spiegel der EOS hoch und du siehts das Bild am PC


    Viel Erfolg.


    Gruß Macro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!