Vixen MT4-Motoren mit simpler 2-Achsen-Steuerung?

  • Hallo!


    Nachdem der Einsatz des Vixen Skysensors 2000PC wegen eines Defekts nun endgültig gescheitert ist, möchte ich gerne wissen, ob ich die zugehörigen Motoren Vixen MT4 weiterverwenden kann.


    Habe Montierung Vixen GP-DX mit diesen Motoren und dem Skysensor zusammen gekauft. Funktionieren die Motoren auch mit einer 2-Achsen-Steuerung wie der Vixen DD2, oder muss ich sie dazu gegen MT1-Modelle tauschen? Ein befreundeter Sternfreund meinte, das dürfte nicht kompatibel sein! Weiß jemand genaueres?


    Vielen Dank für Eure Hinweise!
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    das funktioniert nicht. Die MT-4 sind Servomotoren, die DD2 braucht wie auch die meisten anderen einfachen Steuerungen Schrittmotoren (z.B. MT-1).


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank, dann ist alles klar!
    Bis gestern war mir der Unterschied der Motoren nicht bewusst!


    Viele Grüße
    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    Frage zu dem Defekt- was ist denn kaputt? Die Steuerung, also der Skysenor selber?


    Wenn ja- keine Reparatur mehr durch Vixen möglich?


    Falls beides zutrifft- ich hätte dann gegebenenfalls Interesse an den für dich nicht mehr brauchbaren Teilen- sozusagen Ersatzteile für meinen Skysensor.


    Falls du nicht eine neue Steuerung für deine MT4 Motore anschaffen willst- du könntest ja das Starbook nehmen- an den Motoren hätte ich auch Interesse, könnte damit meine GP DX aufrüsten


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!