Stellarium 0.10.1

  • So ein Gerät für die Dunkelkammer von vorne bis zum Programm selbst zu konzipieren, braucht ganz schön viel Zeit (*), sag ich euch!



    Ich hatte es für meinen Durst-Vergrößerer gebaut, weil ich längere Zeit selbst Farbphotos vergrößerte und für diverse Prozesse eine Automatik benötigte. Da gab's auch sogar Doppelbelegung an der Tastatur! Tja, und nun? Photographie auch digital! ;(


    Gruß


    Gerhard


    (*) Gut ein Monat allein für's Programmieren. Man kommt in der Praxis dauernd auf kleine Fehler drauf und die gilt es, zu eliminieren.

  • Moin zusammen,


    ich sehe jetzt klarer wegen der Programmabstürze beim Laden. Scheint aus irgendwelchen Gründen Probleme mit Grafikkartentreibern älter als 10/08 zu haben. Stand in irgendeinem Forum oder Wiki.


    Kann ich bezüglich integrierter Intel-Grafik so bestätigen, mit dem Treiber aus 02/08 immer besagtes Problem, mit aktuellem Treiber aus 11/08 alles glatt.

  • Wenn Du zu unserem Glück nicht gerade munter geworden wärst, stünden wir jetzt grad saudumm da! [:D][8D][:)]
    Gerhard

  • Hi,


    ist wirklich ein tolles Programm, dieses Stellarium. Aber kann mir einer mal einen Tip geben, wo und wie ich die Zusatzkataloge runterlade? Die Kataloge werden zwar auf der Homepage erwänd, aber mehr finde ich leider nicht.


    Gruß
    Ronald

  • > Mit 2GHz und meiner ATI - Graphikkarte geht alles derart langsam


    Sitze gerade an einem Laptop mit 1.8 GHz. 0.10.1 geht wunderbar. An der Taktfrequenz liegt es nicht. Mein Desktoprechner (2.6 GHz) mit ATI-Karte ruckelte auch extrem. Konkret läuft es zunächst sehr gut, aber dann geht die Taktfrequenz sofort auf unter 1 FPS (friert ein), um sich bei Bedienungt der Menüs wieder hochzupumpen. Arbeiten kann man so nicht. Dies hatte ich auch schon mit 0.9.1. und 0.10.0 beta.


    Es liegt fast IMMER (schon bei Version 0.9x) an der Einstellung der Fensteroptionen in Windows und Stellarium.


    In Windows einfach Icon rechts anklicken und festlegen, ob das Ding in einem "normalen Fenster" oder "maximiert" bzw. "minimiuert" gestartet werden soll. Einfach mal ausprobieren, ob schon die Verstellung dieser Option das Ruckeln behebt. Falls nein, in der Config.ini von Stellarium (ACHTUNG, die fuer 0.10.1, nicht irgendeine andere Installation) mit dem Editor verändern. Da gibt es die Zeile "fullscreen `=", wobei als Wert "true" oder "false" in Frage kommt. Einfach mal alle denkbaren Kombinationen in Windoof und der Config.ini ausprobieren, bei den meisten ATI-Rechnern läuft es in mindestens einer Kombination ruckelfrei.


    Cheers


    Hartwig

  • Hallo Leute,


    auf meinem Notebook mit XP SP2 und Intel GM855-Grafik (Treiber 6.14.10.3865 vom 15.7.2004 [:D]) läuft alles problemlos.


    Die zus. Kataloge werden im Config-Menue von Stellarium unter Tools runtergeladen. Aber übertreibt nicht mit den Zusatzkatalogen, die machen die Suche enorm langsam.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />...
    Die zus. Kataloge werden im Config-Menue von Stellarium unter Tools runtergeladen. Aber übertreibt nicht mit den Zusatzkatalogen, die machen die Suche enorm langsam.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nö [;)] macht nur spaß *g*


    jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ronald B.</i>
    <br />Aber kann mir einer mal einen Tip geben, wo und wie ich die Zusatzkataloge runterlade?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ronald,


    in der linken (vertikalen) Menüleiste verbirgt sich unter "Einstellungen" =&gt; "Werkzeuge" die Möglichkeit von "Star catalog upgates". Hier kann man so oft klicken, bis man alle Zusatzkataloge drauf hat.

  • Hallo


    ich habe mir das Programm nochmal neu gezogen, diesmal nicht von stellarium.org sondern von stellarium.sourceforge.net


    und siehe da die 10.1 läuft super und vor allem auch sofort in Deutsch [8D]


    LG
    Biene

  • Was das Deutsch angeht, gab es wohl ein stilles Update, da die Übersetzung nicht ganz pünktlich fertig war. Ansonsten verlinkt auch die Stellarium-Homepage nur nach Sourceforge, die Downloadquelle ist also immer die gleiche.

  • Hi allerseits


    Habe mich mal ein wenig mit Stellariums neuer Skript-Engine rumgespielt. Natürlich mag die neue Skripting Engine auch nur neue Skripte. Nix Kompatibilität - es handelt sich um einen totalen Neustart. Naja, alles neu macht der Mai, und objektorientiert macht der Februar. Man muss auf der Homepage erst mal gucken, in welcher Klasse oder in welchem Objekt man die gewünschte Funktion findet und sich dann vorstellen, wie das alles im Rahmen der Skriptsprache ansprechbar ist. Hier fehlt ganz klar ne Dummy-Spielanleitung mit den wichtigsten Befehlen in Klartext, denn kompliziert ist es eigentlich ja nicht. Hier mal Versuch eines Skripts zur Mofi vom 16.8.2008.


    http://www.alice-dsl.net/h.lue…m/skript/MOFI_160808a.ssc


    Einfach ins Skriptverzeichnis kopieren (geht nur mit dem NEUEN Stellarium) und dann laufen lassen (auf eigene Gefahr).


    Ach so, ein bekannter Bug scheint zu sein, dass es das neue Stellarium nicht mag, wenn man Skripte vor Ablauf abbricht. Am Ende geht das Skript aufs aktuelle Datum und aktuelle Uhrzeit, dann kann man Stellarium gefahrlos beenden.


    Beste Gruesse und viel Spaß


    Hartwig

  • &gt;Hat sich erledigt, habe heute nochmals einen Download gemacht und dann installiert. Und siehe da, alles in deutsch.&lt;



    Japp, offenbar gibt es gerade ein neues internes Update. Man kann Stellarium runterladen und über die bestehende 0.10.1-Installation rübermangeln, und alles ist auf Deutsch. Hat man aber schon die erweiterten Sternkataloge runtergeladen, so werden die dann nicht mehr angezeigt. Tipp: Vor dem Rüberinstallieren die Datei


    /Programme/Stellarium/stars/default/stars.ini


    sichern und nach dem Rübermangeln wieder da hin kopieren. Dann werden auch die neuen Sternkataloge weiterhin angezeigt, und man spart sich ein sinnloses langes Download.


    Hartwig

  • Die Telradkreise sieht man erst, wenn man einen Stern etc. angeklickt hat und dann strg-1 drückt ... und dann eine Weile wartet, weil der Teldradkreis gemütlich übern Himmel wandert. Das ist in meinen Augen eine unnötige Spielerei, ist aber wohl bedingt über die Teleskopsteuerung.
    Noch einen Fehler habe ich entdeckt: Wenn man die Dialogfenster aus dem Hauptfenster rauszieht - z.B. auf einen 2. Bildschirm, dann verschwinden sie ziemlich gründlich. Schließen und Öffnen der Fenster über die Tastenkombinationen hat bei mir nichts gebracht; erst ein Neustart setzt die Fensterpositionen wieder in die Mitte des Hauptbildschirms.

  • Hallo!
    Das mit den Telradkreisen funktioniert ja! Nur wie ändert man die Farbe? Der Name "Telrad" wird in rot dargestellt, aber die Kreise selbst sind fast weiss (die hätt ich gern auch in rot). Änderungen in config.ini bewirken rein gar nichts.
    Grüsse; Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!