Sichtbarkeit Eta Carinae?

  • Hallo zusammen,


    ich hab eine kurze Frage zu einem Objekt, da das Wetter leider in keinster Weise mitspielt konnte ich es selber noch nicht ausprobieren und wollte mal fragen wie gut folgendes Objekt durch einen 8" Fotonewton digital ablichtbar ist?


    http://www.jb.man.ac.uk/public/AList/EtaCarina.jpg


    Ich find dies als eins der schönsten und spannensten Objekte die ich bisher gesehen habe und möchte es natürlich auch selbst ablichten.
    Ist das möglich?
    Ausser Hubblefotos habe ich hier noch nichts entdecken können.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    ...Thema noch nicht ganz erledigt...


    Selbst wenn Du nach Namibia aufbrechen würdest, um ihn abzulichten: Hubble verwendet bei solchen Aufnahmen ganz besondere, engbandige Filter, die dem Amateur nicht zur Verfügung stehen. "Unsere" Aufnahmen würden demnach völlig anders aussehen, aber sicherlich auch sehr schön. Hier geht es ja um Wissenschaft, nicht um "pretty pictures".


    CS
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Penta</i>
    <br />
    Ich find dies als eins der schönsten und spannensten Objekte die ich bisher gesehen habe und möchte es natürlich auch selbst ablichten.
    Ist das möglich?
    Ausser Hubblefotos habe ich hier noch nichts entdecken können.


    Gruß, Pascal
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach,


    das kann ich so nicht stehen lassen.
    Namibi ist ganz gut geeignet um Eta Carina zu erwischen.
    So, wie es meine beiden Vereinskollegen getan haben. Guggst du:
    http://www.avso.de/galerie/neb…72%20/%20Rooisand-Namibia


    Mal vorsichtig nach NGC3372 gegooglet bringt übrigens auch jede Menge Amateuraufnahmen von Eta Carinae.
    http://images.google.de/images…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Das mit Südhalbkugel stimmt nicht so ganz, der Nebel ist zwar sehr weit südlich gelegen, aber theoretisch ist er schon von den Kanaren zu sehen, allerdings in nur 1° Höhe und damit kaum zu machen. So ab etwa 20° Nördliche Breite kann man ihn sehr gut beobachten.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    und wenn du jetzt ganz konkret das obige Bild zeigst: Man verschätzt sich auch leicht wenn es um von Hubble abgelichtete Objekte geht, die Ausschnitte die wir da in höchster Qualität präsentiert bekommen sind oftmals sehr klein auf "normalen" Amateuraufnahmen, hier ein gutes Beispiel am Adlernebel bzw. den wohl sehr bekannten "Pillars of Creation" die wir von Hubble kennen:


    http://www.2dave.de/allgemein/…vergleich-hubble-aao.html


    Und das Foto ist nichtmal eine Amateuraufnahme, aber andererseits wird man auch hier immer wieder von den fotografierenden Kollegen überrascht [:)] - und nicht nur von denen, ich hab letztes Jahr auch eine visuelle Sichtung der Säulen gelesen.


    Viele Grüße Benny

  • Wow, der Adlernebel ist ja ein Wahnsinnsanblick, ich merke schon das es noch viel zu besichtigen und herauszufinden gibt.
    Jetzt bezüglich des gezeigten Bild müsste es laut Wikipedia der Homunkulus-Nebel sein.
    Also ich meinte speziell auch dieses Objekt, der gesamte Nebel sollte ja auf Grund der Größe leichter abzubilden sein.
    Aber ich denke das genau speziell das Objekt oben im Link wohl zu klein sein wird für unsere Amateurteleskope oder?


    (==&gt;) Winfried
    Wie es nun nachher aussieht ist natürlich eine Sache der Möglichkeit und des Equipments, das die Hubble Bilder in keiner Relation dazu stehen ist natürlich verständlich, allein schon die Spiegelgröße von 2.4 Meter zu 0.2 Meter, mal ganz abgesehen vom Vorteil des Weltraumes sprechen schon für sich ;)


    Aber darum geht es mir auch nicht, auch wenn es bei unseren Teleskopen dann viel kleiner und unschärfer ist, es ist dann mein eigenes Foto.
    Trotzdem schade, mich hätte dieses Objekt riesig interessiert :)
    Ich verschätz mich aber wie ich schon sehe ziemlich mit den Größenvergleichen von Hubble -&gt; Amateurteleskopen...


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    ist ein wunderschöner Nebelkomplex - ebenso wie die beiden Magellanischen Wolken. Leider nur weit südlich zu beobachten - in Namibia oder Südafrika zum Beispiel.


    Es lohnt sich eine Reise dorthin zu machen - nicht nur der Sterne wegen ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Aber ja doch: Eta Carinae ist einfach die schönste Stelle am Himmel. Schon mit freiem Auge ne Wucht, und mit einem Feldstecher inmitten einer extrem hellen Milchstraßenwolke, und umgeben von einigen sehr hellen offenen Haufen (vom Kaliker h+chi). Der hellste der Haufen heisst auch "südliche Plejaden. Ein galaktisches Gesamtkunstwerk Im Fernrohr jeder Art einfach nur tierisch toll. Fazit: Ein Objekt für jede Ausrüstung, und immer ein visueller Genuss! Wird dringend Zeit ihn mal wieder zu beobachten...


    Zur Ausgangsfrage: Klar, Eta Carinae ist fotografisch ne Wucht vom 50mm Objektiv bis zu Hubble. Egal welche Kamera. Hier z.B. ein 135mm f/2.5 Objektiv und ne Mintron


    oder mit ner Schmidtkamera auf Film:




    Natürlich auch für den Fotonewton.


    Hartwig (gerade einen Fotonewton testend)

  • War grade für 3 Wochen in Argentinien....
    Hach war der Himmel toll, hatte zwar nur 2 Nächte freie Sicht außerhalb von Städten und keinen Mond aber das hat schon gereicht! (Abgesehen von dem Blick ausm Flugzeug übern Atlantik bei rabenschwarzer Nacht 8-0 )


    Fürn Fernglas ist Eta Carinae absolut geschaffen :) Wesentlich genialer als Orion, liegt vielleicht aber auch daran das ich Orion einfach häufiger zu Gesicht bekommen ;)
    Die südlichen Plejaden hab ich allerdings länger beobachtet (steh irgendwie total auf die Plejaden, und sie südlich kommen da auch schon gut ran) Hab leider beide Abende Omega Centauri verpasst, könnt mich jetzt noch ärgern... Ging einfach zu früh unter... ;-p

  • Wenn das Bild nur 135mm sind muss der Nebel ganz schön groß sein, ist sicher auch im Fernglas ein tolles Objekt.


    Will das es endlich losgeht mit dem Südhimmel... noch genau 12 Tage, 22 Stunden und 11 Minuten bis zur Landung in Managua![:p]


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!