Cassini-Teilung

  • Hallo Freunde,
    ab welcher Vergrößerung sollte man ohne Problem die Cassini-Teilung sehen können.
    Ich selber habe einen 10 Zoll Galaxy Dobson und trotzdem konnte ich es nicht erkennen.
    Bei schwache Vergrößerung kann ich den Saturn sehr gut sehen.Je mehr ich vergrößere desto unschärfe wird es.


    Viele Grüße
    Murat

  • Hallo Murat,
    die Cassini-Teilung wirst du bei ca. 150-200-facher Vergrößerung erkennen. Voraussetzung ist allerdings eine ruhige Atmosphäre, möglichst keine wärmeabstrahlenden Dächer in der Nähe und etwas Geduld: einfach eine Weile beobachten: manchmal dauert es lange, bis der Planet für einige Sekunden plötzlich scharf dargestellt werden kann. Ich habe ungefähr das gleiche Teleskop und habe auch die gleiche Erfahrung gemacht.
    Gruß!
    W.

  • Hinzu kommt, das für derartig feine Details die Optik nahezu perfekt kollimiert sein muss.


    Gruesse

  • Hallo Murat,
    hast du etwa heute Abend/Nacht beobachtet? Falls ja, heute war das Seeing so besch.. dass ich nicht über 126x hinausgegangen bin, die Cassini war selbst mit 18" nur zeitweise zu sehen. Normalerweise sieht man sie in einem justierten, ausgekühlten 10-Zöller und durchschnittlicher Luft schon locker bei 100x.


    Gruß

  • Das Seeing war bei mir heute abend (oh, ich sehe gerade, es war schon gestern abend) auch nicht so ideal. Mehr als 132fache Vergrößerung war nicht drin. Aber Saturn war knackig scharf und die Cassini-Teilung einwandfrei zu erkennen. Selbst Wolkenbänder waren auf Saturns Oberfläche zu erahnen.
    Jupiter war seine tiefere Stellung doch schon anzumerken. Das Bild schwabberte etwas.
    Ach so, das Gerät war ein Celestron C 14.

  • Ich komme gerade vom Beobachten rein (bibber). Habe einen 8" Dobson und konnte die Cassini Teilung eigentlich recht sicher bei 166x erkennen. Das Seeing kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht einschätzen, aber ein Wolkenband meine ich bei 250x für ganz kurze Momente eindeutig erkannt zu haben.


    Gruß
    Mario

  • Fuer die Cassini-Teilung muesste es gereicht haben. Ich selbst habe es heute abend probiert - selbst mit suboptimal justiertem Newton f/5 war die Teilung bestens dauernd sichtbar. Zwei Wolkenbaender dazu und wenigstens 3 Monde.
    Des weiteren (passt nicht hierzu) habe ich heute zum ersten mal die Komponenten E und F im Trapez sehen koennen. Dazu ist ein gutes Seeing auch wichtig - besonders in Horizontnaehe.


    Gruss


    ullrich

  • Hallo Sternenfreunde, ich kann die Aussage von Roland nur bestätigen gestern nacht war-zumindest in unseren Breiten dass Seeing derart schlecht, dass über 90 fach überhaupt nichts mehr ging. Vorerst dachte ich Traumwetter und klarer Himmel aber beim Beobachten stellt sich dann heraus, dass der Schein trügte. Habe dann entmutigt abgebrochen und mich in die warem Stube verkrochen.
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo,


    Für gestern abend muss ich Helmuth und meinem Namensvetter leider recht geben. So ein Seeing habe ich bisher erst 2 Mal gesehen, Pickering 1/10 ist für den früheren Abend nicht gelogen [B)]


    Während ich erst, beim Versuch Helmuths Optik zu evaluieren, noch meinte, diese müsse erst auskühlen, zeigte ein Blick durch meinen belüfteten 8" das gleiche Trauerspiel. Cassini nur blickweise in den Ansen, Sterne wie riesige flimmrige Bälle statt Pünktchen, ...


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Freunede,
    danke für die antworten.Es stimmt gestern habe ich versucht Saturn zu beobachten.Es muss bestimmt am schlechten Seeing gelegen haben.Mein Dobson war schon 3 Std. vor der Beobachtung draußen.
    Ich hätte da noch eine Frage.Woran erkennt man, wenn die Optik nicht perfekt kollimiert ist.Wie kann ich am besten testen.

  • Guten Morgen,


    dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem es so gegangen ist!
    Hatte schon Zweifel an meinem 8" GSO, ob ich ihn nach Zusammenbau richtig kollimiert hätte.
    Der Saturn war selbst im 9mm / 133fach kaum scharf zu stellen, die Cassini, wie ihr schon berichtet habt, nur ansatzweise und kurzzeitig zu erkennen.


    Gruß
    Peter

  • moin,


    Kurze Frage zu Ullrich:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Des weiteren (passt nicht hierzu) habe ich heute zum ersten mal die Komponenten E und F im Trapez sehen koennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was sind den die genannten Komponenten?!?


    Übrigens war das Seeing bei mir Vorgestern (Do) wesentlich besser. Saturn und Cassini-Teilung bei 400x gestochen scharf, Jupiters GRF gesehen [:D]... was will man mehr?!
    Gestern wars etwas schlechter, aber Cassini war trotzdem locker auszumachen.


    Jupiter muss ja eine ungeheure Rotation haben, der GRF war binnen 2 Stunden von der Mitte an bis hinterm Horizont verschwunden!
    Wie lange dauert auf dem Jupiter ein Tag? - (ich habs auf die schnelle nicht gefunden)


    Grüße
    Nelson


    &gt;edit
    9,9 Stunden ist ein Tag aufm Jupiter. Wersuchetderfindet

  • Hallo Nelson,
    im Trapez (Orionnebel M42) sind im ab ca. 3Zoll Öffnung die Sterne A bis D zu erkennen. Die Sterne E und F sind 1. lichtschwächer und 2. dicht an an den heller Sternen, der Nebel und die helleren Sterne überstrahlen die Komponenten E und F oft.


    Die Cassiniteilung kann ich mit 4Zoll und 108facher Vergrößerung ohne Probleme sehen. In den letzten Tage fehlten für den kompletten Ring bei 142fach vor bzw. hinter Saturn jeweils ca. 30°. Nun gut das Seeing war nicht berauschend. Doppelsterne mit kleinerem Abstand als 1,8 bzw 2 Bogensekunden konnte ich nicht trennen. Mein 4Zöller schafft sicher 1,4 Bogensekunden mit Zwischenraum bei gutem Seeing.

  • Hallo,


    hm, ich weiss nicht - mindestens 150x? Nö. Mit meinem kleinen Farbtopf (4" f/6,5 FH) bei 55x eindeutig und knallscharf sehen, bei 96x auch komplett umlaufend wie ausgestanzt. Und bei 150x gibt's die im FH sogar in Farbe :)


    Gestern abend bei besch... Transparenz und Seeing war das auch so, im 7" MK wurde die Teilung bei 150x zugewabert, aber bei 70x war sie wie gewohnt da.


    cu - Arndt

  • Hallo Murat!


    Ich habe mir grade erst einen 8" Dobson gekauft und konnte die Cassini-Teilung schon einwandfrei sehen. Allerdings spielt die Qualität des Himmels eine sehr grosse Rolle, es gibt Tage
    da sieht Saturn bei mir auch ziemlich verwischt aus und die Teilung ist nur zu erahnen.
    Mit welchen Okularen versuchst du es?


    Gruss aus Berlin
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!