M42 testbild

  • meiner neuen SC1 ToUcam 840 pro.
    gerade grob bearbeitet:
    35 Bilder, 25-32 Sek, mit k3CCD tolls aufgenommen und addiert.
    Trotz Kühlung immer noch ein wenig viel Rauschen, aber so gut wie keine hotpixel. Kein darkframe.


    teleskop Vixen GP 150 RS
    41352 Korschenbroich, 21:30



    Matz

  • Moin Matz,


    so wie man es rausliest, das erste Mal mit der ToU SC1? Ich kann nur sagen: Gratulation, prima gelungen. Die Ausläufer wunderbar zu sehen. Obwohl der Kern dabei natürlich ausbrennt, aber das ist halt M42. Am besten merke Dir die Cam-Einstellungen fürs nächste Mal, ist immer hilfreich. Ich hab' meine Vesta SC2 für Deep-Sky heute abend bislang noch "im Koffer", jedoch die "normale" ToUCam auf Saturn und Jupiter gehalten. Leider kein gewünschtes Ergebnis. Saturn verschwand zu schnell hinterm Dach und Jupi's Aufnahmen waren absolut nicht der Brüller, obwohl er ja nun schon an Höhe gewonnen hat. Leider fegt hier ein teils böiger Wind durch die norddeutsche Tiefebene, der den Tubus dann halt enorm wackeln läßt und das Webcam-Seeing ist da auch nicht so 1a. Mal sehen, wie es gegen 3:00 wird, da soll ja der GRF wieder zu sehen sein. Hoffendlich wird's da ruhiger.


    Gruß und noch weiterhin viel Deep-Sky-Erfolg, natürlich auch an alle Anderen,
    Kalle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!