Neue Kataloge und neue Teleskopdarstellung

  • Hallo Alle,


    wir haben jetzt unsere neuen Teleskop - und Fernglaskataloge aus der Druckerei erhalten. In Kürze werden diese Kataloge auch wieder als pdf auf der Homepage herunterladbar sein.


    Wir haben uns bei diesen Katalogen sehr intensiv Gedanken über die Darstellung der Leistung der unterschiedlichen Teleskope gemacht. Um einem Einsteiger eine möglichst realistische Vorstellung von der Leistungsfähigkeit des Gerätes zu geben, haben wir mit großem Aufwand eine (meines Wissens) Weltneuheit geschaffen: Zu jedem Teleskop wird ein simulierter Anblick durch dieses Teleskop auf drei Objekte gezeigt: Mond, Saturn und M82.


    M82: Wir wollten ein Deep-Sky Objekt wählen, das das ganze Jahr zu sehen ist, und auch schon im Bereich der Öffnungen des Katalogs (60mm-203mm) Struktur erahnen lässt. Andererseits sollte es nicht der Orionnebel sein, der ja schon mit dem 60mm Refraktor zu sehen ist. Der Anblick wurde mit dem beiliegenden langbrennweitigen Okular mit dem Programm Eye & Telescope simuliert. Dann wurde ein Foto des Objektes von mir durch unser Layoutteam in Helligkeit, Größe und Auflösung an die Simulation angepasst, und von den beobachtenden Kollegen überprüft.


    Saturn: Die Simulation des Saturnanblicks erfolgte mit dem Programm Abberator. Nach Eingabe der Teleskopdaten wurde für die maximal sinnvolle Vergrößerung 2xD der Anblick des Saturn durch das Teleskop simuliert, und dann auf ein Saturnbild angewandt, von dem wir das Copyright haben.


    Mond: Auflösung und Helligkeit des Mondbildes wurden ebenfalls an die verschiedenen Größen angepasst. Hier wurde keine spezielle Vergrößerung gewählt, weil die Geräte in diesem Katalog alle ähnliche Brennweiten haben.


    Die Sache war/ist nicht einfach: Zusätzlich zu den exakten simulierten Daten muß ja der Anblick in ein relativ kleines Fenster übertragen werden. Auch ist die Darstellung der feinen Helligkeitsänderungen und die Auflösung beim Druck schwierig, auch ist ein erster Versuch nur selten gleich der ganz große Wurf. Wir wollen aber als seriöser Anbieter ein Zeichen setzen, hin zu einer realistischeren Bewerbung von Geräten. Wir können uns als Anbieter nicht vom Marktverhalten und Kundenwunsch bezüglich hoher Vergrößerungen abkoppeln. Wir können aber mit dazu beitragen, daß Kunden wissen, was sie beim Kauf eines Gerätes erwartet.


    Über Feedback freuen wir uns. Auch Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen. Sobald die pdf online sind werde ich das hier bekanntmachen.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    Phantastische Idee, wenn denn die 2xD realistisch sind...
    Die Abbildungen im Katalog könnten zur Referenz werden - vielleicht mit deutlichem Copyright-Hinweis auch auf die Website?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank. Wir werden die Abbildungen zu den Geräten einpflegen,so daß sie auf unserer HP sichtbar werden. Ich hoffe jetzt, daß nicht andere Anbieter mit unrealistisch geschönten und in der Helligkeit hochgezogenen Fotos kontern. Ich werde den Katalog auch mal morgen auf die VSW München zur Spiegelschleif/Teleskopbaugruppe mitnehmen, dann bekomme ich noch mal Feedback.
    Beim Mond sieht man Druchauflösungsbedingt fast keinen Unterschied, bei Saturn und Deepsky schon.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo,


    die Idee mit dem simulierten Anblick finde ich sehr gut, wenn sie entsprechend umgesetzt wurde (ich bin schon auf den Mond gespannt [:D]).


    Dass sich die Marktschreier dranhängen und die Idee entsprechend ihrer Vorstellung kopieren, kann ich mir auch gut vorstellen. Für die Leute, die sich auskennen, könnte das sogar amüsant werden. Für Einsteiger könnte es ggf noch verwirrender werden, leider [:(]


    Grüße,
    Michael

  • Hi Tassilo,


    eine sehr gute "Idee" - ich finde es klasse dass ihr euch da als Vorreiter engagieren wollt, ob's gedankt wird wird sich zeigen, das erste was man bei Einsteigern die nach Teleskopen fragen aus dem Kopf kriegen muss sind die bunten Bilder [:o)]


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!