M 81

  • hallo freunde der galaxien,


    hier ist ein rezentes ergebnis der m81. 8.5 stunden ges-belichtungszeit (anstatt der geplanten 20 oder gar 30,...der himel, aber, gibt eben innerhalb eines monats nicht mehr her...), aufgenommen mit dem 9" apo.
    alle details sind auf der website:
    http://www.stargazer-observatory.com/m81.html


    die ganz große version gibt es hier
    http://www.stargazer-observatory.com/81-full.html


    und ein vorschaubildchen sieht so aus:

  • Hallo Herr Dr.,


    ich durfte Deine 81er ja schon im Vorfeld geniessen !
    Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis. In Sachen Auflösung und Details spielst Du damit in der Liga Croman , Schedler.... was will man mehr


    Glückwunsch von Deinem Spezel und das nächste APOD ist Dir gewiss...


    cs


    Immo

  • Hallo,


    auch von mir: herzlichen Glückwunsch ! Besser geht es nicht. Ist das eigentlich eine Sternwarte oder eine FLAK ;) ? Meine Güte, da sind ja Öffnungen vertreten :-O ...



    CS



    Daniel

  • Hallo Dietmar,
    eine phantastische Aufnahme!
    Optik und Kamera vertragen sich wirklich vortrefflich mit dir...oder du mit den beiden.
    Eine so gute Aufnahme muss aber auch etwas Kritik vertragen können.
    Die Farbsättigung hätte sicher nicht soo hochgezogen werden müssen. Die Aufnahme würde bestimmt nichts verlieren, wenn man die Farben etwas zurück nehmen würde.
    Ansonsten....Gratulation!

  • ich danke euch allen!
    hier noch die Universe Today Story, die eben raus kam:


    http://tinyurl.com/almjp3


    Karel Teuwens cooles pic ist auch mitdabei.
    gerald,
    bzgl der farbintensität neinnein
    ich bin eher ein anhänger der auffassung: "das universum ist bunt"... cool
    ich gebe aber zu, es sind die blautöne recht kräftig. das kommt nicht zu letzt daher, weil die rauschfreien verstärkungsmethoden, soetwas schlicht u einfach zulassen, obwohl die farbbelichtungszeit eigentlich gering ist - ist das nicht herrlich? ironisch
    die hier in mitteleuropa (immer noch) weit verbreitete darstellungs-philosophie der farben ist wohl nicht zu letzt historisch gewachsen:
    zum einen: nämlich stammt sie aus der zeit, als software wie photoshop keine alternativen angeboten hat, die farben raufzudrehen, als mit dem sättigungstool (daß es andere methoden gibt, hat sich ja erst viel später entwickelt)
    zum ansderen: lrgb in klassischer weise führt zum viel zitierten "auswaschen" der farben, wenn man rgb mit l kombiniert. dieses problem ist einfach umschiffbar, und das sogar auf viele weise: man muß das rgb bild schon bevor dieses mit den levels, curves etc (oder was immer jemand verwendet um das bild zu strechen) fertig gezogen sind, immer dazwischen, während der entwicklung ds rgb bildes, sequentiell sozusagen, die farben verstärken.


    im (anglo)amerikanischen raum wird mit farbintensität anders umgegangen.
    ich benutze bewußt den begriff "intensität", weil das sättigungs-tool (besonders dann wenn man "dünne" farbkanäle hat bzgl der ges-belichtung) im PS dazu neigt, recht rasch zu chrominanzrauschen führt, das natürlich erhebliche farbartefakte macht (rauschen und farbabmischung die nichts mehr mit dem gewonnen material gemein hat).
    es gibt aber andere methoden eben.
    ich hab diesbzgl weniges auf meiner seite unter "reviews" zusammengeschrieben.
    wer ps cs3 oder höher hat, benutze auch mal: match-color, oder dynamik/intensität, oder die gabany-methode (siehe tutorial).
    ich benutze das sättigungs-tol im PS praktisch schon lange nicht mehr.
    es hat nahezu ausgedient. und wenn, dann benutze ich es, um die farben zu "entsättigen" mit dem "schwamm-werkzeug" unter "sättigung reduzieren"; denn die anderen methoden liefern oft soviel farbe, daß man zuviel hat,...aber stets rauschfrei und ohne artefakte.
    ...habe also das blau etwas reduziert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!