TS ALP Nebelfilter 1,25“

  • Hallo Darxon,


    jo den hab ich getestet, Vixen R150S, prächtige Nacht, Cirrus : ohne war nix zu sehen, mit ALP zu erahnen, mit UHC GEIIIIL! Gleiches mit Nordamerika/Pelikan.
    ABER: Ich war noch nicht voll adaptiert. Es ist auch Geschmackssache, der ALP lässt noch viele Sternchen durch, der Kontrast ist logischerweise geringer. UHC macht echt schwarzen Himmel- das hat mir gefallen und den habe ich auch behalten.

  • Hallo Klaus,


    der Cirrus ist natürlich auch ein relativ extremes Objekt, interessant wäre ein Vergleich bei höherer Vergrößerung, wenn es um die einzelnen Filamente geht.


    Oder natürlich auch bei ausgedehnten Objekten, im Extremfall sogar Nordamerika.


    Eine weitere Sache wäre der Ringnebel bei Vergrößerungen um 150fach mit Filter.


    Ich glaube, daß dieser Vergleich die Sache abrunden würde.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lonestar</i>
    <br />Hallo Darxon,


    jo den hab ich getestet, Vixen R150S, prächtige Nacht, Cirrus : ohne war nix zu sehen, mit ALP zu erahnen, mit UHC GEIIIIL! Gleiches mit Nordamerika/Pelikan.
    ABER: Ich war noch nicht voll adaptiert. Es ist auch Geschmackssache, der ALP lässt noch viele Sternchen durch, der Kontrast ist logischerweise geringer. UHC macht echt schwarzen Himmel- das hat mir gefallen und den habe ich auch behalten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfi und Darxon,


    ich war mei meiner Antwort etwas in Eile aber das ganze wurde bereits in dem Threat


    http://www.astrotreff.de/topic…ichpage=2&SearchTerms=ALP


    behandelt.


    Etwas off-toppic: Welche Möglichkeiten habe ich am GSO 880 um das ständige Umschrauben von Okular zu Okular zu vermeiden? Nen 2" Filter?
    Filterschieber? Ich möchte aber nichts vom Fokussierweg verlieren....
    Wenn ja wird mein 1.25" bald zu haben sein!

  • Ich habe inzwischen auch ein wenig herumgeschaut und denke, daß ich dann doch den UHC nehmen werde. Allerdings erst nächsten Monat. Im Augenblick warte ich noch auf mein 2" Okular von Wolfi und da ist da Budget schon verplant ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!