Premium UHC , Premium OIII kommt er??

  • Wobei aber "rot" nicht gleich "rot" ist. Ich kenne rote LED mit 620nm, aber auch welche mit bis zu 700nm. Somit muß man schon schauen, welche Sorte man erwischt für den Test. Die 700nm liegen nämlich im "Transmissionsbereich", während die 620nm im "Sperrbereich" liegen.


    Gruß
    Heiko

  • Halo Heiko,


    dass war mir jetzt nicht bekannt. Ich habe gedacht, die hätten alle die gleiche Wellenlänge. Hatte es gestern mit einer Logitech-Maus geprüft. Der alte Filter ist jedenfalls für Rot komplett dicht.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der alte Filter ist jedenfalls für Rot komplett dicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für alle rots? [:D]


    Ich hatte mir mal`n paar der Filterkurven angeschaut. Da waren alle bei über 650nm durchlässig.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    der alte UHC liegt im kompletten Bereich von 400 bis 470 und von 520 bis 740 nm deutlich unter 1% Transmission. Nahe Infrarot macht der Filter dann wieder auf, ist also nicht komplett für Rot dicht, denn die Spektralempfindlichkeit des menschlichen Auges reicht bis etwa 780 nm. Aber der Filter ist für Rot immerhin undurchlässiger als der Baader O-III und sperrt auf jeden Fall beide von dir beschriebenen LED's.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: spacecowboy</i>
    <br />Welche Objekte bieten sich zu dieser Jahreszeit zwischen 20 und 24 Uhr als Filterobjekte an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Werner,


    spontan fallen mir noch drei Objekte ein: IC 410 im Fuhrmann, ein recht heller Emissionsnebel, guter Himmel ist hier wichtiger als Öffnung. Dann noch zwei planetarische Nebel, NGC 3242 aka "Jupiters Geist" in der Wasserschlange und der Eulennebel M97 in UMa, letzterer eigentlich schon besser für OIII geeignet, aber ein brauchbarer (um diese Frage geht es hier ja) UHC bringt da auf jeden Fall auch was.


    Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!