Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial

  • hi!
    fa. prägler, im 17. - war ned teuer. aber mach dich auf eine standpauke wegen der oberflächenqualität gefasst - der mann nimmt seinen job sehr ernst ...


    lg
    wolfi

  • hi!


    ... nach langer zeit wieder mal was gemacht ... nämlich versucht, den clement-focuser für das ding fertig zu bauen.


    ... zuerst hab ich die zu schneidenden 144 M3 gewinde von hand gemacht, hat gut funktioniert...


    ... bis ich den gewindeschneideautomaten "fand" ...


    ... jetzt sind zwei m3 gewindeschneider, ein 2.5 mm bohrer und 2 rohlinge im bobo ...


    [:(]
    wolfi

  • Hallo Wolfi :)
    Fesch schaut das aus, wie ist denn die Gesamthöhe in dem "neutral" zustand?
    Wie ist denn die Federblechdicke? ich bin noch am Suchen für solches Material.
    Ich hab bisher nur 0,5mm gefunden, das erscheint mir deutlich zu fest.
    Es scheint das dünner und dafür breiter besser ist.


    Viele Grüße
    Bernd

  • hi!
    der widerstand ist ok, allerdings habe ich noch nicht mit der messuhr gemessen, wie parallel die platten sich wirklich bewegen. das blech ist 0.1 mm, und ich würde empfehlen, es lasern zu lassen. der verstellweg ist ca. 16 mm ...


    lg
    wolfi

  • uiuiui ... ein jahr nichts gemacht ...letztes frühjahr ist mir auch eine ziemlich grausliche geschichte passiert, die mir die lust auf so nette dinge wie fernrohrbasteln verdorben hat.


    aber dafür wird jetzt zumindest die montierung, mit der steuerung in der teleskopsäule, langsam fertig :)





    lg
    wolfi

  • Hei, du machst ja Fortschritte, bei mir liegt alles noch.. hatte einfach zu viel zu tun.
    Aber jetzt geh ich mal an meine kleine Monti, dann die Große, dann kommen die Linserl :)
    Bis zur Rente ist es bei mir dann fertig :)


    viele Grüße und weiter frohes Schaffen

  • Hallo! Vielen Dank dem Matss für das Wiedereröffnen des historischen Threads. Ich mach jetzt weiter mit dem Medial - und habe einmal ein Loch gebohrt in die Frontlinse :D

    lg wolfi

  • Moin,


    schön, dass es weiter geht. Hab aktuell auch ein Projekt nach Jahren wieder aus der Gruft geholt. Ich mag solche Themen sehr, vor allem den Werdegang mitzuverfolgen.

    Gutes Gelingen und das es irgendwann fertig wird!


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Sooooo … passglas #1 nach 5 1/4 Stunden aus poliert und sphärisch. Passglas #2 sphärisch, braucht aber noch Politur. Passglas #3 kommt morgen dran…


    Lg wolfi

  • Hi! Derweil bin ich beim Foucalt Test. Interessant wird R3, der ist mit 560 mm so kurz, dass ich da wohl Basteln muss. In der Literatur werden Beamsplitter mit einem Gitter oder Mikroskopobjektive zur Strahlaufweitung vorgeschlagen. Hat da wer Erfahrungen? Oder soll ich mir ein Bath Interferometer bauen?

    LG wolfi

  • Hallo Wolfi,


    Ich hab damals den F2.6 Hauptspiegel für meinen 25cm RC mit Foucault und Ronchi während der Politur kontrolliert. Genaue Korrektur später mit Bath I-Meter. War ja auch eine Hyperbel! Lichtquelle und Beobachtung habe ich vertikal eingerichtet. Das hat ganz gut funktioniert. Wenn man die LED und Beobachter noch näher zusammenbringt ist es wohl möglich dabei 10mm Abstand zu haben. Man müsste mal ausrechnen, wie 'schlimm' da der Asti wird.


    Aus Film habe ich mir einen Foucault Tester mit Spalt gemacht.



    Viel Erfolg,

    Gert

  • Hallo Wolfgang


    Mit Strahl teiler und Licht über Optik gebündelt geht prima,

    Aber du kennst ja den StrahlenGang, beim Mikroskopobjektiv müsstest du ja Licht mit fast parallelem Stahlen reingeben. Da sind Okulare bestimmt günstiger.

    Ob es reicht einen Laser mit sowenig Strom zu betreiben das er nicht über die Laserschwelle kommt?

    Wenn man bei Foucault guten Kontrast hat sieht man da kleinere Oberflächenfehler als mit Interferometer, selbst wenn man Asti nicht sieht.

    Wer nur eine Test Methode benutzt ist selber schuld.

    Mit guter Punktlichtquelle geht ja auch Sterntest und Ronchitest mit drehbare Gitter. Mit Freiem Auge hinter der Klinge wird schwer, bei Zonenmessung mit Maske mag das Auge sich für die äußeren Zonen hin und her drehen... Man sieht so nicht wirklich ob die Zonen gleich hell sind.

    Spaß, man sollte wohl Kontaktlinsen tragen um das Auge vor der Klinge zu schützen, Spaß Ende.

    Mit Fernröhrchen gucken, oder Relaisoptik


    Gruß Frank

  • Hallo Gert und Frank! Naja, einen Vorteil hab ich, ich muss nur die Sphäre hinkriegen (und nach viel Gewerkel … mittlerweile wieder händisch … komm ich da auch hin. Also ist die Empfehlung “Okular vorm Pinhole” und “Lupe vor der Messerschneide”?

    LG wolfi

  • Hallo Gert und Frank! Naja, einen Vorteil hab ich, ich muss nur die Sphäre hinkriegen (und nach viel Gewerkel … mittlerweile wieder händisch … komm ich da auch hin. Also ist die Empfehlung “Okular vorm Pinhole” und “Lupe vor der Messerschneide”?

    LG wolfi

    Hallo Wolfi


    Ja

    Das geht am schnellsten, und ist für die Bewertung wo an einer Sphäre Fehler sind genau genug.

    ASTI dann mit Okular und hoher Vergrößerung oder Ronchigitter


    Das sind die schnellen Methoden wenn du deren Aussagen mit Interferometrie nachweisen willst macht das viel Zeitaufwand, in der Zeit verändert sich deine Pech Haut und du weißt wieder nicht wo sie arbeitet.


    Wenn dein "Stern" unter dem Durchmesser des Arryscheibchens des Prüflings ist wäre ein Vorteil, ist ja durch das verkleinernde Okular machbar.

    Viel Licht bekommst du vermutlich aus viel Fläche, das müsste ja dann durch Kondensor in ein Mikroskopobjektiv


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!