Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial

  • Hallo Wolfi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... lass ma das ... die linsen sind erhaben/erhaben und hohl/erhaben - in richtung des strahls ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und an was soll sich der Hersteller orientieren
    wenn er kein Optikschema vor sich liegen hat ?


    Viele Grüße
    Alois

  • Im originalen Design hat die Frontlinse Erhaben/hohl, mit einem sehr dünnen Rand.


    'man muss nur das design dann an die linsen anpasen, wie ihr es hinkriegts.'
    äh das ist jetzt bischen schwer zu verstehen, jedenfalls für einen Saarländer...


    Das es Fertigungstoleranzen gibt ist klar.
    Also wär es sinnvoll zuerst den Mangin zu machen, und dann mit den Werten des Mangin die Frontlinse nachkorrigieren, nachrechnen.
    Dann kann man immer noch mit den Abständen spielen.
    Also 3 variable Längen bis zur Bildebene.


    Ich geh von deinem Oslo File auf seite 6 aus.
    Da hat die frontlinse 31,67mm dicke,
    Wenn man das hinbekommt wie in dem Oslodesign ist ja die Bildqualität des
    Gesamtsystems aussergewöhnlich hoch :)
    Also ist doch eine Änderung der Dicke eher verschlechternd.
    Es kann ja aber auch sein, das für Mangin und Korrektor = konstant, es mehrere Frontlinsen gibt, die eine Gute Qualität bieten.
    Oslo:3710mm, 2096 Mittendicke 31,67mm
    auch möglich 3670/2300 / 22mm ( nur als Beispiel )


    oder wie soll man jetzt am besten vorgehen?
    *ratlos ist*
    Bernd

  • hallo!
    "Im originalen Design hat die Frontlinse Erhaben/hohl, mit einem sehr dünnen Rand."


    naja - aber nicht in meinem, von seite 1. ich will mit unseren mitteln auch keinen meniskus mit sehr dünnem rand machen.



    "'man muss nur das design dann an die linsen anpasen, wie ihr es hinkriegts.'
    äh das ist jetzt bischen schwer zu verstehen, jedenfalls für einen Saarländer...


    Das es Fertigungstoleranzen gibt ist klar.
    Also wär es sinnvoll zuerst den Mangin zu machen, und dann mit den Werten des Mangin die Frontlinse nachkorrigieren, nachrechnen.
    Dann kann man immer noch mit den Abständen spielen."


    der krümmungsradius sollte so genau wie möglich getroffen werden. ich werde nach dem 180ger einmal versuchen, die linsen anzupolieren. dann kann man mit einem foucalttest die brennweite recht genau bestimmen und weiss zumindest, ob das sphärometer mist ist [:)]



    "Also 3 variable Längen bis zur Bildebene.
    Ich geh von deinem Oslo File auf seite 6 aus.
    Da hat die frontlinse 31,67mm dicke,
    Wenn man das hinbekommt wie in dem Oslodesign ist ja die Bildqualität des
    Gesamtsystems aussergewöhnlich hoch :-)"


    ...


    du machst ein bisserl einen denkfehler. die linsendicke ist ein ziemlich irrelevanter freiheitsgrad (cum grano salis). der grund liegt darin, dass die brechung an der grenzfläche stattfindet, und wenn der lichtsstrahl einmal in der linse drin ist, dann passiert nimmer viel. also hat man als mächtige freiheitsgrade die radien. und die ssollte man o genau treffen wie möglich. mit der dicke, die rauskommt, muss man dann leben und die abstände anpassen.


    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Bei unserem gestrigen SSST (SpiegelSchleiferStammTisch) in Wien haben wir (=Wolfi, Richi, Roland und ich) eine etwas witzige, aber nicht ganz unseriöse Frage diksutiert:


    Wie plan sind eigentlich Ceran-Kochfelder?


    Hintergrund der Sache war meine Aussage, dass ich mein Sphärometer auf meinem Ceran-Kochfeld auf Null einstelle um damit nachher meine Passgläser und die konkave Seite des Mangins zu messen.
    Das funktioniert aber nur dann, wenn das Kochfeld auch plan ist.


    Heute habe ich also die Drohung wahr gemacht und kann euch nun die Daten meines Ceran-Kochfeldes geben (Angaben in mm):


    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ----- -0,01 ---------------- 0 -----
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ----------------- 0 ----------------
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ----- +0,005 ----------- -0,005 ----
    ------------------------------------
    ------------------------------------
    ... also Peak-to-Valley 0,015mm.
    Meines Erachtens nach, ein klarer Fall von Lagerastigmatismus [:D][:D][:D]



    Ich glaub, ich kann die Mitte als Referenz zum Null-stellen meines Sphärometers verwenden.



    LG, Robert

  • hallo!


    feiertage genutzt, um mal das 180ger fertigzumachen ... der mangin schaut schon wie eine linse aus, die pfeiltiefen stimmen auf 1/100 mitm 150 mm sphärometer, die randdicke passt auch auf 1 hunderstel - und das ding hat nur mehr 1864 gramm. schön langsam sollte ich zum 320 voranschreiten, sonst bleibt nix mehr über ....


    lg
    wolfi

  • hallo!


    ... als nebenprodukt des feinschleifens mitm 320 ger hab ich ueber die verwendung eines der passglaeser nachgedacht. man koennte einen f10 dall-kirkham draus machen...


    lg
    wolfi


    // OSLO 6.1 2799 0 58668
    LEN NEW "DallKirkham" 1908 4
    EBR 100.0
    ANG 0.2
    DES "OSLO"
    UNI 1.0
    // SRF 0
    AIR
    TH 1.0e+20
    AP 3.4906726816e+17
    NXT // SRF 1
    RFL
    RD -1055.0
    TH -343.0
    AP 100.0
    CC -0.6
    NXT // SRF 2
    RFL
    RD -510.0
    TH 668.0
    AP 35.0
    NXT // SRF 3
    AIR
    NXT // SRF 4
    AIR
    TH -0.4190582881452
    WV 0.58756 0.48613 0.65627
    WW 1.0 1.0 1.0
    END 4
    SDSA On

  • Oje, dieses Koma! Bau doch den Korrektor vom Vladimir Sacek dazu.


    http://www.telescope-optics.net/lens_corrector_examples.htm


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hallo!


    ... als nebenprodukt des feinschleifens mitm 320 ger hab ich ueber die verwendung eines der passglaeser nachgedacht. man koennte einen f10 dall-kirkham draus machen...


    lg
    wolfi


    // OSLO 6.1 2799 0 58668
    LEN NEW "DallKirkham" 1908 4
    EBR 100.0
    ANG 0.2
    DES "OSLO"
    UNI 1.0
    // SRF 0
    AIR
    TH 1.0e+20
    AP 3.4906726816e+17
    NXT // SRF 1
    RFL
    RD -1055.0
    TH -343.0
    AP 100.0
    CC -0.6
    NXT // SRF 2
    RFL
    RD -510.0
    TH 668.0
    AP 35.0
    NXT // SRF 3
    AIR
    NXT // SRF 4
    AIR
    TH -0.4190582881452
    WV 0.58756 0.48613 0.65627
    WW 1.0 1.0 1.0
    END 4
    SDSA On




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo!


    Der Feinschliff schreitet voran.
    Bin grad mitten im K180. Dazu hab ich auch ein Gipstool mit Glasaufklebern gebaut und bereits eingeschliffen.
    Die Basis ist ein Gipsabguss mit Dentalstone, welches mit Acryllack (das gelbe Zeug Laughing ) versiegelt wurde.
    Darauf hab ich dann mit Epoxid die Glassteinchen (sind von Mosaikfliesen vom Baumax) geklebt.
    Sieht dann etwa so aus:



    LG, Robert

  • Hallo!


    Ja, wir leben noch! *g*
    Also, hier mal ein Lagebericht:


    - K180 ausgeschliffen, Gipsabdrücke als Poliertools wurden auch schon mit Dental Stone angefertigt.


    - Der Auszug entsteht:
    Es wird ein Nachbau des Clement-Focusers. Die Frästeile habe ich heute bekommen. Ein Freund kennt wen, der die angefertigt hat. Es wird ein 4 Zoll Auszug mit 25mm Hub (der kommt von der Mikrometerschraube). Am Foto sieht man die groben Teile und die Federstahlbleche. Ich darf in der nächsten Zeit 144 Löcher in die Bleche schneiden, weitere 144 in die Seitenteile und die zwei Platten. Dann noch 144 Gewinde rein schneiden und verschrauben [:D]


    Es wird lustig...



    LG, Robert


    PS: sieht irgendwie molekülartig aus... ich kann den Chemiker wohl nicht leugnen [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maverik83</i>
    <br />
    Ja, wir leben noch! *g*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hehe!


    ich steh immerhion schon vor dem 25 mu, bin aber arbeitsmässig so eingedeckt, dass ich nicht weiterkomm ...


    eine frage wegen dem clement ... willst die feldlinse nicht in das untere teil von dem focuser einbaun? und woher hast denn die federbleche??


    lg
    wolfi

  • Hallo Wofli!


    25µm! Da kann ich mich ja ordentlich reinhängen...


    Die Feldlinse soll noch in die untere Platte kommen.
    Da muss ich mir das mit dem Richtigen Abstand aber nochmal anschauen.
    Die Frage ist nämlich, ob die Feldlinse in den Auszug hinein darf, oder ob sie tubusseitig montiert werden muss.


    Die Bohrugnen für die Linsenfassung der Feldlinse müssen natürlich auch noch wo hin.


    Wir sollten usn sowieso mal wegen der Übergabe der Linse treffen.



    Ich hab übrigens nochmal solche Teile für dich daheim liegen.
    Soll ich das Bohren, oder magst dich selber verwirklichen? [;)]


    Die Federstahlbleche hab ich von metalsupermarket in Brunn. Sind 0,3mm Teile, ich msus sie aber noch halbieren, da sie sonst zu lange sind.



    LG ,Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maverik83</i>
    <br />
    Wir sollten usn sowieso mal wegen der Übergabe der Linse treffen.
    ...
    Ich hab übrigens nochmal solche Teile für dich daheim liegen.
    Soll ich das Bohren, oder magst dich selber verwirklichen? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    treffen ist gut ... der meister ist von 9. - 11. in wien, BTW.


    und bohren ... wow, danke. kann ich aber selber!


    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maverik83</i>
    <br />
    Also ich könnt nur am 9.
    Da kann ich dir auch das Alu mit nehmen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ok

  • Hallo Robert
    Den Clement hab ich auch im Auge
    Denk aber daran, das die Federbleche möglichst kurz sind, und die Halterungen groß sind.
    Sonst kann es ein eigenleben durch verbiegung geben.
    Bei den Originalen sind die Federstreifen nur 5mm lang biegsam.


    Die Linse kommt bei mir auch in die untere Platte, die gleichzeitig auch Teil des Fernrohrs ist.
    Vorallem kann man sich in die obere Platte löcher reinmachen, um die Linse zu Justieren.
    Mit 6 Imbusschrauben kann man das gut machen.
    die kann man auch durch das Loch im dunkeln Justieren.


    Zuerst muss ich aber noch viel Material bestellen :)
    Die Liste ist schier endlos..


    gruß Bernd

  • haha!

    hat zwar gedauert ... aber ich bin mit dem 25 mu durch. radien stimmen +/- 1/100 der pfeiltiefe, eine linse hatt noch einen keilfehler von 2/100 ... aber ich hoffe, das mit dem 15 mu noch hinzukriegen ...


    lg
    wolfi

  • hi!


    habs mir grad im oslo angesehen ... wenn meine pfeiltiefen stimmen, dann komme ich hin, dann wirds was. ABER - ich bin versucht, die teile anzuploieren und mit dem foucalt den krümmungsradius nachzuprüfen.


    eines ist jedenfalls sicher - tubus bauen braucht man nicht anfangen, bevor nicht die radien in stein gemeisselt sind.


    lg
    wolfi

  • hallo!


    nix geschliffen, aber die montierungsteile eloxieren lassen und zusammengebaut ... das wird einmal mein kopf für die ausgleichsmontierung - der antrieb in deklination ist noch nicht komplett, und der polblock fehlt auch noch ...



    lg
    wolfi

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