Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial

  • so ... und nun das geupgedatete oslo file ...


    // OSLO 6.1 31730 16418 16464


    LEN NEW "8\" Brachymedial" 577.65 10


    EBR 100.0


    ANG 2.0


    DES "WBIRK"


    UNI 1.0


    SNO6 "geniierf_lt 0.173084056267 25.0 1.00 -0.90 0.90 0.80 -0.80 0.80 0.70 1.0 1.0"


    // SRF 0


    AIR


    TH 1.0e+20


    AP 3.4920769492e+18


    NXT // SRF 1


    GLA O_S-BSL7


    RD 3709.9999999999995


    TH 31.67


    NXT // SRF 2


    AIR


    RD -2096.0


    TH 593.7370896396753


    PK AP -1


    NXT // SRF 3


    PK GLA -2


    RD -589.0


    TH 20.09


    PK AP -2


    NXT // SRF 4


    RFL


    TCE 71.0


    RD -1055.0


    PK AP -3


    NXT // SRF 5


    PK GLA -4


    PK CV -1 0.0


    PK THM -2 0.0


    PK AP -4


    NXT // SRF 6


    AIR


    PK CV -3 0.0


    TH -378.203613246603


    PK AP -5


    NXT // SRF 7


    RFH


    AP 37.5


    DT -1


    TLA 45.0


    APN 1


    AY1 A -53.0


    AY2 A 53.0


    AX1 A -37.5


    AX2 A 37.5


    ATP A 1


    AAC A 4


    RCO 0


    NXT // SRF 8


    GLA BK7


    RD 155.04


    TH 8.2


    AP 40.0


    DT -1


    DCZ 100.0


    TLA 90.0


    NXT // SRF 9


    AIR


    TH 75.0


    PK AP -1


    NXT // SRF 10


    AIR


    TH -1.6480498992296


    WV 0.58756 0.48613 0.65627


    WW 1.0 1.0 1.0


    END 10


    DLVA 0


    DLRS 3


    SDSA On


    OPDF 6.158e-08


    OPOC "geniiops"


    VAR NEW


    V 1 10 0 TH 0.0 0.0 1.0 0.01


    V 2 2 0 TH 0.1 10000.0 1.0 0.01


    V 3 6 0 TH -10000.0 -0.1 1.0 0.01


    END


    OPE NEW


    O 1 "OCM1" 0.0 "_Dy tol"


    O 2 "OCM2" 0.0 "_2.1 Dy"


    O 3 "OCM3" 0.0 "_2.8 Dy"


    O 4 "OCM4" 0.0 "_3 Dy"


    O 5 "OCM5" 0.0 "_4 Dy"


    O 6 "OCM6" 0.0 "_up Dy/3"


    O 7 "OCM7" 0.0 "_3.2 up Dy"


    O 8 "OCM8" 0.0 "_Fnb tol"


    O 9 "OCM9/OCM8" 1.0 "Fnb diff"


    O 10 "OCM10/OCM4" 1.0 "Focus diff"


    O 11 "OCM11/OCM1" 1.0 "Axial DY"


    O 12 "OCM12/OCM6" 1.0 "Axial OPD"


    O 13 "OCM13/OCM6" 1.0 "Axial DMD"


    O 14 "OCM14" 0.0 "_0.7 Dstol"


    O 15 "OCM15" 0.0 "_0.7 Dist"


    O 16 "OCM15/OCM14" 1.0 "0.7 Dist"


    O 17 "OCM17/OCM2" 1.0 "0.7 YFS"


    O 18 "OCM18/OCM2" 1.0 "0.7 XFS"


    O 19 "OCM19/OCM7" 1.0 "0.7 Coma"


    O 20 "OCM20/OCM3" 1.0 "0.7 DY U"


    O 21 "OCM21/OCM6" 1.0 "0.7 OPD U"


    O 22 "OCM22/OCM6" 1.0 "0.7 DMD U"


    O 23 "OCM23/OCM3" 1.0 "0.7 DY L"


    O 24 "OCM24/OCM6" 1.0 "0.7 OPD L"


    O 25 "OCM25/OCM6" 1.0 "0.7 DMD L"


    O 26 "OCM26/OCM3" 1.0 "0.7 Sag DX"


    O 27 "OCM27/OCM1" 1.0 "0.7 Sag DY"


    O 28 "OCM28/OCM6" 1.0 ".7 Sag OPD"


    O 29 "OCM29" 0.0 "_1.0 Dstol"


    O 30 "OCM30" 0.0 "_1.0 Dist"


    O 31 "OCM30/OCM29" 1.0 "1.0 Dist"


    O 32 "OCM32/OCM4" 1.0 "1.0 YFS"


    O 33 "OCM33/OCM1" 1.0 "1.0 XFS"


    O 34 "OCM34/OCM7" 1.0 "1.0 Coma"


    O 35 "OCM35/OCM5" 1.0 "1.0 DY U"


    O 36 "OCM36/OCM6" 1.0 "1.0 OPD U"


    O 37 "OCM37/OCM6" 1.0 "1.0 DMD U"


    O 38 "OCM38/OCM5" 1.0 "1.0 DY L"


    O 39 "OCM39/OCM6" 1.0 "1.0 OPD L"


    O 40 "OCM40/OCM6" 1.0 "1.0 DMD L"


    O 41 "OCM41/OCM5" 1.0 "1.0 Sag DX"


    O 42 "OCM42/OCM1" 1.0 "1.0 Sag DY"


    O 43 "OCM43/OCM6" 1.0 "1 Sag OPD"


    O 44 "OCM44" 0.0 "_f1_fymax"


    O 45 "OCM45" 0.0 "_f2_fymin"


    O 46 "OCM46" 0.0 "_f2_fymax"


    O 47 "OCM47" 0.0 "_f2_fx"


    O 48 "OCM48" 0.0 "_f3_fymin"


    O 49 "OCM49" 0.0 "_f3_fymax"


    O 50 "OCM50" 0.0 "_f3_fx"


    END

  • hallo!
    ich habs getan ... 7 kg SiCa 80 später sind alle Linsen in Form und warten darauf, feingeschliffen zu werden. das ist, im vergleich zur groben holzerei für die grossen pfeiltiefen des mangin - eigentlich kinderpipi. ich habe mich übrigens entschlossen, die frontlinse durchzubohren. ich will keine spikes ...


    ausserdem hab ich für ca. 20 € kronglas in den gully geschüttet. das hätte man einfacher auch haben können ...


    lg
    wolfi

  • hi!


    und seit heute hat mir der herr mädler zwei schneckenradsätze geschickt, mit 63 und 50 mm achsabstand und ich hab mir auch schon rutschkupplungshülsen gemacht ... wenigsten die montierung nimmt jetzt echt schon gestalt an - *freu*


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi :)


    Du kommst in riesen Schritten vorran,
    Sind die Schneckenräder Sonderanfertigung oder Serie?
    Welche Zähnezahl / Modul?
    Ich denke für einen Achsabstand von 50mm für Dec ist ok, RA ist bei mir ja ein Reibrad.


    viele Grüße Bernd

  • hallo!


    die schnecken/schneckenräder sind serie von mädler - "präzisions-schneckenradsätze". der mit 50 mm achsabstand hat 69 zähne und modul 1, der mit 63 mm achsabstand hat 70 zähne und modul 1.25. das ist alles chon rechnt grob, sollte aber für 600 mm reichen und ist von der stabilität dem üblichen zeug weit über ...


    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Auch von mir wieder mal ein Update:


    Nach insgesamt 17 Stunden an der konkaven Seite des Mangin erkläre ich ihn für "in Form".
    Was nicht bedeutet, dass ich fertig bin - das war nur mal der Grobschliff mit dem K80.
    Ich habe ihm eine Irrsinns-Pfeiltiefe von 7,95mm verpasst - nicht allzu weit von dem Ziel - 8,55mm entfernt.
    Den Rest mache ich mit der nächsten Korngröße - K180.
    Jetzt ist er in der Mitte statt 30mm nur mehr 22mm dick.
    Außerdem hab ich ihn in Summe (konvexe + konkave Seite) um 685g Glas erleichtert!


    Was für eine Suppenschüssel [:p]



    Gleich nachher habe ich mit dem Grobschliff einer Seite der Korrektorlinse begonnen.
    Das geht nun wesentlich einfacher - sind ja auch "nur" 2,39mm Pfeiltiefe von denen ich nach 50 Minuten Grobschliff immerhin schon 0,41mm (also 17%) schon habe.


    LG, Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maverik83</i>
    <br />
    Was für eine Suppenschüssel [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!


    gell, das ist schon was anderes als diese borofloatspiegerl ;)


    kleiner tipp für die objektivlinse: du kannst die washertools verwenden und machst einfach ein kleines loch bis zur gewünschten pfeiltiefe. dasselbe machst am gegenstück, und dann schleifst die zwei aufeinander ein. geht ganz schnell ...


    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Danke für den Tipp!
    Ich hab ihn aber schon etwas spät bekommen *g*
    Bin mit der "Innenseite" (RD -2096mm) schon bei der Hälfte - und das nach 2 Stunden!


    Auf der anderen Seite werd ichs dann so machen.



    Das geht alles so schnell [:D]


    LG, Robert

  • Hallo!


    Ich bin durch!!


    Nach 24 Stunden und 30 Minuten Grobkratzerei bin ich mit dem K80 fertig.
    Naja... oder das K80 mit mir? [:D]


    Die Objektivlinse hat jetzt auf beiden Seiten einigermaßen die benötigten Pfeilhöhen (2,35mm wo 2,39 hin sollen und 1,30 wo 1,35mm hin müssen)
    Jetzt hab ich meine Küche vom K80 dekontaminiert und bastel grad am Fliesentool für den Feinschliff der konkaven Seite des Mangin.
    Anbei noch ein paar Fotos nach dem Grobschliff:





    Ich nenne das Bild "Berge und Täler"
    (wenn man da durch ist, kommt es einem so vor *g*)



    (==&gt;) Wolfi: Mit den 7kg K80 bin ich gut ausgekommen - ist noch ein viertel Kilo übrig [;)]


    LG, Robert

  • hi!


    - sieht so bekannt aus, vor allem die edding gemälde...
    - die pfeiltiefen passen locker, das kannst mit dem 180ger hinkriegen. willst das fliesentool nicht auch mit dem rest von 80ger einschleifen??
    - ich bin gerade am pfeiltiefeneinstellen bei der tiefen manginseite und der flachen seite der frontlinse mit dem 180ger ...


    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Werde dem Meister folgen und auch auf die anderen Scheiberln Gemälde malen [:D]
    Eigentlich keine schlechte Idee das Fliesentool mitn Rest K80 einzuschleifen.
    Nur muss ich mich da mit dem Gedanken anfreunden, meine Küche nochamal vom K80 zu befreien.
    Schon eine mords hacken...


    Was anderes:
    Wie ist denn das jetzt mit den Dicken der Linsen?
    Die Daten sind ja im Oslo-file - nur bräucht ich noch Toleranzen?!?



    LG, Robert

  • servus!
    "Werde dem Meister folgen und auch auf die anderen Scheiberln Gemälde malen [:D]"


    der meister wohnt im westen, fern von uns. ich bin nur sein nichtswürdiger schüler....


    "Eigentlich keine schlechte Idee das Fliesentool mitn Rest K80 einzuschleifen."


    ... das ist - bescheiden gesprochen - sogar eine exzellente idee ...
    versiegel nur die toolfugen mit epoxy oder bootslack und lass das Ganze gut trocknen, damit mans sauberkriegt...


    "Nur muss ich mich da mit dem Gedanken anfreunden, meine Küche nochamal vom K80 zu befreien."


    du hast eh so einen entspannten hygienebegriff, was siliziumkarbid abgeht ...


    "Schon eine mords hacken..."


    macht man ja nicht jeden tag, oder?


    "Was anderes:
    Wie ist denn das jetzt mit den Dicken der Linsen?"


    darüber reden wir nach dem 180ger ...


    "Die Daten sind ja im Oslo-file - nur bräucht ich noch Toleranzen?!?"


    dickentoleranzen - im sinne der profis - können wir kellerkratzer uns abschminken. das gute ist, dass linsendicken nicht sehr wichtig sind. dem brechungsgesetz folgend spielt nämlich die grenzfläche eine rolle, nicht die materialdicke.


    ich würde also vorschlagen, zuerst einmal die genauen (!) radien und gleichmässige randdicken einzustellen - und dann, vor der dekontaminierung des 180gers - ich wechsel ja einfach das lokal in meinem keller - mal die rand- oder mittendicke anzusehen. dann kann man immer noch radienkorrekturen anbringen ...


    lg
    wolfi
    PS: Feldlinsen kommen ...


    LG, Robert

  • Hallo Leute


    Wegen meinen Prüfungen komm ich zu gar nix 'rumärger'
    werd mir aber die Pülverschen bestellen und dann gehts los.
    Die Schleifvorrichtung für die Maschine hab ich fertig, aber hab mich noch nicht getraut.
    Das wird aber bald erfolgen.
    Ich werd zuerst mit einem Plateglass anfangen, wenns das fetzt, dann ist das nicht zu teuer
    und ich kann mir günstig Ersatz holen.
    Wenns klappt bin ich relativ schnell mit den Passgläsern und den beiden Linsen fertig.


    Dann gibts auch Fotos von Splittern oder schönen Rohlinsen :)


    gruß Bernd

  • Hallo :)
    Ja ich denk auch das bei dem Rand vieles abbröckeln kann.


    Die 550er Schale fräse ich auch nicht bis zum Rand aus, da lass ich 2mm bis zur Fase stehn.
    Dann kann ich auch die andere Seite bequem Fräsen.
    Die Radien sind aber:
    Frontlinse 3710mm, 2096 Mittendicke 31,67mm
    Mangin -589mm, 1055mm Mittendicke 20,09mm


    oder hab ich da was falsch rausgelesen?


    gruß Bernd

  • hi!
    der betrag der radien stimmt, die vorzeichen nicht. die frontlinse ins bikonvex, der mangin ist ein konkav-konvexer meniskus. die vorzeichenfolge wäre also 3719/-2095 -589/-1055 ... die mittendicken sind meine mittendicken. die frontlinse könnte ruhig ein wenig dünner sein.


    lg
    wolfi

  • Hallo Zusammen.


    Ganz still und leise lese ich mit und bestaune eure Fortschritte.
    Ihr habt ja schon ganz gute handwerkliche Fehigkeiten .
    Gratuliere euch dazu.[:D]
    Nun aber doch noch ein kleiner Hinweis.
    Bei der Fertigung ist es besser die Radien anstatt + und – doch noch
    die Wörter hol und erhaben zu verwenden.
    Es lohnt sich, weil eine verkehrte Form des Meniskus wäre eine böse Überraschung.
    Bei der bikonvex Linse kann zwar nichts passieren aaaber beim Menisus
    da ists gefährlich.[B)]


    Wünsche euch weiterhin gute Fortschritte


    Alois

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />
    Bei der bikonvex Linse kann zwar nichts passieren aaaber beim Menisus
    da ists gefährlich.[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo alois!


    ... da hast recht, wenn man den meniskus umschleifen wollte, dann bleibt von dem rohling nix mehr übrig ...


    ich bin halt die konvention von den raytracern gewohnt.


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin halt die konvention von den raytracern gewohnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und mir kamen die Erlebnisse zwischen Optikrechnern – Arbeitsvorbereitern und Herstellern in Erinnerung.[B)]


    Freundliche Grüße
    Alos

  • hallo alois!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />
    ]Und mir kamen die Erlebnisse zwischen Optikrechnern – Arbeitsvorbereitern und Herstellern in Erinnerung.[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] kann ich mir vorstellen ...
    sicherlich verstehst Du dann auch, warum bei röntgenaufnahmen immer ein metallmarkerl mit "R" und "L" dazugelegt wird ...
    lg
    wolfi
    PS: die zeichnungen vom OSLO zeigens aber, oder?

  • Hallo :)
    Die Vorzeichen kenne ich so: erhaben = positiv, hohl = negativ.


    "die frontlinse könnte ruhig ein wenig dünner sein."


    ein wenig, ein klein wenig, ein bischen oder ein stückchen?
    sag doch einfach 25+-0,3mm oder so
    Damit kann jeder was anfangen.....
    gruß Bernd ( der immer mehr Angst bekommt....)

  • hi!
    "Die Vorzeichen kenne ich so: erhaben = positiv, hohl = negativ."


    ... lass ma das ... die linsen sind erhaben/erhaben und hohl/erhaben - in richtung des strahls ...


    "die frontlinse könnte ruhig ein wenig dünner sein...
    ein wenig, ein klein wenig, ein bischen oder ein stückchen?
    sag doch einfach 25+-0,3mm oder so"


    im originalen design hat die frontlinse nur 17 mm ... es ist aber weitestgehend wurscht, man muss nur das design dann an die linsen anpasen, wie ihr es hinkriegts. ich habe nicht 13 mm material vom rohling abgetragen, dafür ist meine frontlinse jetzt ein bissi dick ...


    lg
    wolfi

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