Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial

  • hallo!


    meine montierung wird - im schlechten handyfoto hier nun meine RA-achse (noch ohne gewinde, um die lager zu kontern), das RA gehäuse (fertig), und die halbfertige deklinationswiege. die war ein 16 cm alu rundling, und jetzt werden schön langsam ca. 8 kg davon weggefräst...



    lg
    wolfi

  • hi!


    und während die Ohara-Barren beim Wasserstrahlschneiden sind, ahabe ich einmal mit ein bisser 24 mm Birke-Multiplex und der Formatsäge meines Schwagers gewütet. Jetzt werden noch Rampamuffen eingesetzt, und die Bohrlöcher in den Beinen mit Aluröhrln verstärkt, und dann wirds abgeschliffen und geölt...



    lg
    wolfi

  • hmm
    also mir kommen die jetzt auf einmal ziemlich winzig vor
    oder wachsen die noch?
    oder gibts in österreich jetzt genmutierte Monsterfliegen?
    lg Bernd

  • Hallo!


    Hab schon die ersten 4 Stunden Grobschliff mit meinem Washertool absolviert:



    Der Rand ist schon um einen Millimeter dezimiert worden - musste schon 2x Nachfasen.
    Das Washertool ist echt aggressiv, nur wirds immer langsamer, da es immer mehr Kontakt in der Mitte bekommt.


    Wolfi, ich werd glaub ich bald das Tool für die "Frontseite" des Mangin brauchen [;)]


    LG, Robert

  • hi!


    das wird noch dauern ... sind heftige kurven, baby :)
    i
    das tool für die frontseite kommt die woche von dieter martini zurück, ab nächster woche werde ich mich ja auch der schleifkunst widmen. ich mach dann sofort einen gipsabguss und schick ihn Euch.
    lg
    wolfi

  • so...und meine ausgleichsmontierung wird auch; die deklinationswippe ist noch nicht fertig, aber der rest ist schön langsam soweit ... besonders stolz bin ich auf das EQ3 polsucherfernrohr, dass ich auch noch untergebracht habe ...



    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Schöne Teile [:D]
    Jetzt hast das Drehen und Fräsen schon raus!!


    Sag einfach bescheid, wenn du den Abdruck hast, dann schau ich mal wieder bei dir vorbei!


    LG, Robert

  • hallo!


    schauts einmal - 2 h hardcore-gekratze...

    ich muss allerdings alle 5 minuten nachfasen. aber nachdem diese mangin-rückseite einen krümmungsradius von -1055 mm hat, muss man da a bisserl radikaler vorgehen ...


    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Jaja, schaut immer wieder witzig aus.
    Ich hab jetzt nach 6 1/2 Stunden mit dem Washertool 5 mal nachgefast (hab aber immer eine breite, 1mm Fase gemacht).
    Randdicke hat sich um 4mm verringert - aber ab jetzt wirds zach.


    Geb ihm noch max. 4 Stunden mit dem Washertool, dann sollt edas Glas dran kommen.


    LG, Robert

  • hi robert!


    irgendwas unterscheidet uns ... vielleicht ist es das lebendgewicht, oder der persönliche einsatz [;)]


    anbei das ergebnis von 4 h carbo 80 mitm washertool, pfeiltiefe ca. 4 mm - ich werde das pyrex tool jetzt mitm 180 einschleifen, das ist grob genug, um den keilfehler und die pfeiltiefe zu kontrollieren. BTW - hast schon ein spherometer und einen aufsatz zum dickenmessen??? das brauchst bald!


    den abguss von der konkavseite des mangin mach ich morgen. hast nächste woche zeit, um bei schönem wetter ins mostviertel zu kommen, oder soll ich das tool schicken? und würdest es unserem teutonischen waffenbruder berndi dann weiterschicken?


    lg
    wolfi

    PS: von der im forum aufgetauchten idee, glaskratzen als cardiosport zu betreiben, kann ich nur abraten ...

  • Hallo Wolfi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">irgendwas unterscheidet uns ... vielleicht ist es das lebendgewicht, oder der persönliche einsatz <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube es trifft beides zu *g*
    Ich hab leider unter der Woche kaum Zeit zum Schleifen - nach 20:00 kann ich in
    dem Wohnbau hier nix mehr mit K80 machen ... ist einfach zu laut!



    Sphärometer hab ich noch keines, muss mal eine Messuhr kaufen gehen.
    Ist das Angebot mit der Aluscheibe noch aktuell?



    Zur Dickenmessung hab ich mir überlegt, eine Schieblehre zu opfern.
    Ich habe vor, an beiden Seiten eine Verlängerung aus Alu anzulöten/kleben.
    Damit komme ich dann in die Mitte der Linsen.



    Mostviertel hört sich gut an!
    Am WE hab ich eh noch Zeit.
    Dann können wir gemeinsam Krach machen [;)]


    Wenns Wetter mitmacht, kann ich ja den 12er auch mitnehmen.



    LG, Robert

  • hallo robert!


    zum randdickenmessen ist am besten sowas wie das abgebildete trumm (leider ohne die halterung für die messuhr auf dem foto). der rohling kann sich auf den rollen drehen und hat einen anschlag durch die beiden stehmuttern. vereinfacht kann man sowas auch machen, indem man den rohling auf drei holzdübeln lagert und zwei schrauben als anschlag nimmt. die messuhr muss halt dann auf einem stangl o. ä. reinragen.


    wegen dem aluteller hab ich das problem, dass ich hier in niederösterreich keine drehbank habe - vielleicht kann Dir der bernd helfen????


    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Das mit dem Dickenmessgerät ist genial!
    Werd sowas bauen... ist einfacher [;)]


    Welchen Durchmesser sollte denn die Aluscheibe fürs Sphärometer haben?
    5-10cm???


    LG, Robert

  • Hallo Leute
    Kaum macht man mal ein paar Überstunden, schon seid ihr schon am Glaskratzen.
    Meine Schleifvorrichtung ist noch nicht fertig.


    Was hast den für ein Problem mit einer Drehmaschine?
    Bis 100mm ist alles kein Problem, drüber wirds nur bischen komplizierter.
    Ansonsten auf den Rundtisch der Fräsmaschine, da gehts bis ca 300mm je nach komplexität.


    Ich hab noch zwei Aluscheiben 120*12mm davon wollt ich eins fürs Späro missbrauchen.
    kann aber auch gleich zwei machen.
    ( dauert nur bisl, ich fahr in 10 Tagen in Urlaub.


    Wenn alles so geht wie im Testlauf mit der glasscheibe, brauch ich keine Tools, da kann ich direkt die Radien fräsen.
    Dauert zwar warscheinlich genauso lange wie von Hand, ich hab da einfach Angst das der Rohling platzen könnte.
    Da wird dann immer nur 1/10 nachgestellt.
    Die Kühlung ist da noch nicht auf dem Stand, wie ich sie gerne hätte.


    lg Bernd

  • grüssie!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />
    Was hast den für ein Problem mit einer Drehmaschine?
    Bis 100mm ist alles kein Problem, drüber wirds nur bischen komplizierter.
    Ansonsten auf den Rundtisch der Fräsmaschine, da gehts bis ca 300mm je nach komplexität.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin ja mehr der schleifer...


    willst Du eine negativform von der konkavseite des mangin?


    lg
    wolfi

  • Die konkavseite kann ja nur MOT geschliffen werden.
    Da muss man doch eigentlich die konvex Seite auch nur MOT machen.
    Wenn ihr dann mit dem Tool arbeitet, wie macht ihr denn dann die Passgläser?
    die muss man dann doch auch machen


    Ich dachte das man Passglas und Mangin aufeinander schleift.
    Dann hat man das Passglas automatisch.
    Wenn das so geht, dann brauch ich nur für die Konkavseite ein Tool.


    Wär da ein fliesentool nicht besser?
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd!


    Das Angebot mit der Aluscheibe klingt super!
    Wenn du eine Scheibe mit 15cm Durchmesser machen kannst wär das perfekt!
    Muss nur noch schauen, welchesn Loch-Durchmesser ich in der Mitte für die Messuhr brauch.



    Die Konvexe Seite des Mangin bearbeite ich momentan noch mit dem Washertool - und bald mit der Glasschleifschale, die ja, wie du richtig sagst, später das Passglas wird.
    Für die Konkavseite mach ich mir ein Fliesentool (hol mir am WE den Gipsabdruck von dir, Wolfi).


    LG, Robert

  • Ich hab nur die scheibe mit 120mm
    Ansonsten müsst ich die aus Holz machen oder material kaufen
    Die Messuhren sind genormt, 8mm
    Da muss eh eine Klemmung rein.
    Vielleicht kann ich da ja auch was anderes machen, ich meld mich dann bis nächste Woche.


    Dann hätte ich gerne noch so einen Konkav Abdruck :)


    viele Grüße Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />


    Dann hätte ich gerne noch so einen Konkav Abdruck :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hi!


    wir schicken Dir die form ...


    lg
    wolfi

  • hallo!


    nach längerer sendepause hab ich mal wieder glasgequält, und hab den mangin ferti grob geschliffen. die vorderseite hat ja einen krümmungsradius von 560 mm bei 210 mm durchmesser. betrachtet man nun folgende bilder (oben: mangin & ein achterl zweigelt aka. "teufel alkohol" oder "volksdroge nummer 1"), so stelle ich fest dass ich 180 ml glas = 450 gramm weggehobelt habe. unten der beweis. das trink ich jetzt und erkläre mich (bis entschlossener widerspruch erfolgt) zum astrotreff-grobschleifkönig ...


    lg
    wolfi


  • hallo!


    jetzt is mir das SiCa 80 ausgegange ... 11 kg waren nicht genug. aber die form stimmt schon einigermassen. beide rohlinge hatten ca. 2.61 kg am anfang. die frontlinse mit relativ harmlosen radien hat jetzt 2538 gramm ...


    ... und der mangin 1956 gr ...


    [:D]


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!