Wolfi, Berndi und Robert bauen ein Brachymedial

  • Hallo!


    Ich hab das mit AutoCAD 2008 erstellt.
    Ist wirklich eine sehr mächtige, aber auch komplex Software.
    Dementsprechend lang hats auch gedauert dieses Ergebnis zu bekommen.


    Ich werde in der nächsten Zeit versuchen, das auch mit feineren Details zu ergänzen.


    Das mit dem Luftleitblech würde die Wärme ja wieder auf die Linse bringen (wenn auch nur zum Teil).
    Ich habe mit Pega Cut gesprochen - die sind der Meinung, dass ein 60-70mm Loch kein Problem darstellt.


    Ich muss halt nur einen angepassten Gipsuntergrund mitbringen, damit er das Linserl auch gut lagern kann während dem Schnitt.
    Er könnte als kleinstes Loch 6mm machen - daher sollte das 10-fache kein Problem sein.


    LG, Robert

  • Hallo!


    Schön langsam stapelt sich bei mir das Material ...
    - 10 kg SiCa 80 (für Robert und mich). Prima quelle dafür ist http://www.mineraliengrosshandel.com/ - 5 € der kilo
    - 25 kg Dental Stone Typ 4 (für Robert und mich) für wohlfeile 80 € - http://www.henryschein.at
    - 6 kg Pech, ca. 1 kg Ceri und ein Haufen Feinschliffglumpert vom Stathis
    - und 6 6 kg Barren S-BSL7 von Ohara, die schon aufm Schifflein aus dem Land der aufgeheneden Sonne unterwegs sind ...


    ich liebe dieses Projekt [:D]


    lg
    wolfi

  • Hallo :)
    Bei mir stapelt es sich auch schon, jede Menge Material für die Montierung.
    Das Schleifzeug ist auch erst mal nur in Bruchteilen ( nicht zerbrochen! )da ;)
    Aber das wichtigste wie komm ich jetzt in die Werkstatt rein?
    Das ist unglaublich wie viel Kram und Krempel sowas mit sich bringt.
    Ich werd hoffentlich bis Ostern meine Maschinenvorschleifeinrichtung mit Bild - ohne Ton - vorstellen.


    gruß Bernd

  • hallo!


    während 36 kg S-BSL aus dem schönen land der aufgehenden sonne auf neptuns schwingen zu uns getragen werden, hab ich mich schon einmal hingesetzt und mir mit viel millimeterpapier (mag kein cad) und einem skf und einem mädler katalog bewaffnet gedanken über eine ausgleichsmontierung gemacht. das ergebnis habe ich dann in russel porterscher manier künstlerisch festgehalten (die masszeichnungen sind doch eher fad). man könnte mit verm. weniger aufwand eine deutsche montierung machen, ich bin von denen aber nicht so begeistert. die frontlastigkeit des desgigns lässt sich schlechter kompensieren, und das rohrumschlagen in höheren deklination ist mir immer schon masslos auf die nerven gegangen ...



    lg
    wolfi

  • so ... und der vollständigkeit halber das letztgültige design, diesmal schon mit Ohara S-BSL 7 gerechnet ...


    just for future reference


    lg
    wolfi


    // OSLO 6.1 61475 16418 45531
    LEN NEW "8\" Brachymedial" 572.2 10
    EBR 100.0
    ANG 2.0
    DES "WBIRK"
    UNI 1.0
    SNO6 "geniierf_lt -0.175224996864 25.0 1.00 -0.90 0.90 0.80 -0.80 0.80 0.70 1.0 1.0"
    // SRF 0
    AIR
    TH 1.0e+20
    AP 3.4920769492e+18
    NXT // SRF 1
    GLA O_S-BSL7
    RD 3709.9999999999995
    TH 17.0
    NXT // SRF 2
    AIR
    RD -2096.0
    TH 586.3418485167628
    PK AP -1
    NXT // SRF 3
    PK GLA -2
    RD -589.0
    TH 17.0
    PK AP -2
    NXT // SRF 4
    RFL
    TCE 71.0
    RD -1055.0
    PK AP -3
    NXT // SRF 5
    PK GLA -4
    PK CV -1 0.0
    TH -17.0
    PK AP -4
    NXT // SRF 6
    AIR
    PK CV -3 0.0
    TH -380.0
    PK AP -5
    NXT // SRF 7
    RFH
    AP 37.5
    DT -1
    TLA 45.0
    APN 1
    AY1 A -53.0
    AY2 A 53.0
    AX1 A -37.5
    AX2 A 37.5
    ATP A 1
    AAC A 4
    RCO 0
    NXT // SRF 8
    GLA BK7
    RD 155.04
    TH 8.2
    AP 40.0
    DT -1
    DCZ 100.0
    TLA 90.0
    NXT // SRF 9
    AIR
    TH 75.0
    PK AP -1
    NXT // SRF 10
    AIR
    TH 0.3701454453257
    WV 0.58756 0.48613 0.65627
    WW 1.0 1.0 1.0
    END 10
    DLVA 0
    DLRS 3
    SDSA On
    OPDF 6.158e-06
    OPOC "geniiops"
    VAR NEW
    V 1 10 0 TH 0.0 0.0 1.0 0.01
    END
    OPE NEW
    O 1 "OCM1" 0.0 "_Dy tol"
    O 2 "OCM2" 0.0 "_2.1 Dy"
    O 3 "OCM3" 0.0 "_2.8 Dy"
    O 4 "OCM4" 0.0 "_3 Dy"
    O 5 "OCM5" 0.0 "_4 Dy"
    O 6 "OCM6" 0.0 "_up Dy/3"
    O 7 "OCM7" 0.0 "_3.2 up Dy"
    O 8 "OCM8" 0.0 "_Fnb tol"
    O 9 "OCM9/OCM8" 1.0 "Fnb diff"
    O 10 "OCM10/OCM4" 1.0 "Focus diff"
    O 11 "OCM11/OCM1" 1.0 "Axial DY"
    O 12 "OCM12/OCM6" 1.0 "Axial OPD"
    O 13 "OCM13/OCM6" 1.0 "Axial DMD"
    O 14 "OCM14" 0.0 "_0.7 Dstol"
    O 15 "OCM15" 0.0 "_0.7 Dist"
    O 16 "OCM15/OCM14" 1.0 "0.7 Dist"
    O 17 "OCM17/OCM2" 1.0 "0.7 YFS"
    O 18 "OCM18/OCM2" 1.0 "0.7 XFS"
    O 19 "OCM19/OCM7" 1.0 "0.7 Coma"
    O 20 "OCM20/OCM3" 1.0 "0.7 DY U"
    O 21 "OCM21/OCM6" 1.0 "0.7 OPD U"
    O 22 "OCM22/OCM6" 1.0 "0.7 DMD U"
    O 23 "OCM23/OCM3" 1.0 "0.7 DY L"
    O 24 "OCM24/OCM6" 1.0 "0.7 OPD L"
    O 25 "OCM25/OCM6" 1.0 "0.7 DMD L"
    O 26 "OCM26/OCM3" 1.0 "0.7 Sag DX"
    O 27 "OCM27/OCM1" 1.0 "0.7 Sag DY"
    O 28 "OCM28/OCM6" 1.0 ".7 Sag OPD"
    O 29 "OCM29" 0.0 "_1.0 Dstol"
    O 30 "OCM30" 0.0 "_1.0 Dist"
    O 31 "OCM30/OCM29" 1.0 "1.0 Dist"
    O 32 "OCM32/OCM4" 1.0 "1.0 YFS"
    O 33 "OCM33/OCM1" 1.0 "1.0 XFS"
    O 34 "OCM34/OCM7" 1.0 "1.0 Coma"
    O 35 "OCM35/OCM5" 1.0 "1.0 DY U"
    O 36 "OCM36/OCM6" 1.0 "1.0 OPD U"
    O 37 "OCM37/OCM6" 1.0 "1.0 DMD U"
    O 38 "OCM38/OCM5" 1.0 "1.0 DY L"
    O 39 "OCM39/OCM6" 1.0 "1.0 OPD L"
    O 40 "OCM40/OCM6" 1.0 "1.0 DMD L"
    O 41 "OCM41/OCM5" 1.0 "1.0 Sag DX"
    O 42 "OCM42/OCM1" 1.0 "1.0 Sag DY"
    O 43 "OCM43/OCM6" 1.0 "1 Sag OPD"
    O 44 "OCM44" 0.0 "_f1_fymax"
    O 45 "OCM45" 0.0 "_f2_fymin"
    O 46 "OCM46" 0.0 "_f2_fymax"
    O 47 "OCM47" 0.0 "_f2_fx"
    O 48 "OCM48" 0.0 "_f3_fymin"
    O 49 "OCM49" 0.0 "_f3_fymax"
    O 50 "OCM50" 0.0 "_f3_fx"
    END

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />.. hab ich ...gedanken über eine ausgleichsmontierung gemacht. das ergebnis habe ich dann in russel porterscher manier künstlerisch festgehalten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Kannst du das noch mal aus einem anderen Blickwinkel zeichnen? ich hab nicht verstanden wie das aussehen soll!
    Grüße marty

  • servus!


    jaja, von dem hab ich auch schon gehört. unser design ist kleiner und hat auch ein kleineres gesichtsfeld, daher kommen wir mit weniger obstruktion trotz kürzerer brennweite aus.


    lg
    wolfi

  • Hallo Brachymedialisten,


    hätte da mal eine Frage bezüglich der Lagerung eures Hauptspiegels.


    Wie stellt ihr euch die shiftingfreie Lagerung des Hauptspiegels vor? Während der Belichtungen sollte sich der Spiegel ja keinen Deut bewegen. Die Verspiegelung auf der Rückseite erfordert dann auch noch einige Rücksichtnahme. Ankleben mit Silikon kommt wahrscheinlich nicht in Frage.
    Also nur am Rand halten und auf Filz auflegen? Oder was?


    Gruß,


    Guntram

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    <br />
    Also nur am Rand halten und auf Filz auflegen? Oder was?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    genau so wie eine linse. also eine justierbare fassung, in der der manginspiegel drinhängt.







    kein echtes problem für einen tapferen simmeringer [;)]
    lg
    wolfi

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">genau so wie eine linse. also eine justierbare fassung, in der der manginspiegel drinhängt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke!


    Ich frage, weil mir so etwas Brachymedialiges vorschwebt, auch etwa in 200mm Größe.


    Was mich ins Grübeln bringt, ist die geringe Toleranz des Mangin-Elements gegen lagerungsbedingte Deformationen. Diese wirken sich wegen der Reflexion in Glas deutlich stärker aus als die gleich große Deformation, wenn die Reflexion in Luft, so wie bei einem ordinären Oberflächenspiegel, erfolgt.


    Dies war angeblich auch ein Grund, warum beim großen Schupmann-Medial auf Gran Canaria ein zweiteiliger Korrektor (Linse mit separatem Oberflächenspiegel) verwendet wurde.


    Guntram

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    Was mich ins Grübeln bringt, ist die geringe Toleranz des Mangin-Elements gegen lagerungsbedingte Deformationen. Diese wirken sich wegen der Reflexion in Glas deutlich stärker aus als die gleich große Deformation, wenn die Reflexion in Luft, so wie bei einem ordinären Oberflächenspiegel, erfolgt.


    Dies war angeblich auch ein Grund, warum beim großen Schupmann-Medial auf Gran Canaria ein zweiteiliger Korrektor (Linse mit separatem Oberflächenspiegel) verwendet wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hallo!


    naja, das ding in GC hat 90 oder 100 cm durchmesser, das ist schon was anderes. ich denke, dass eine runde fassung schon gut abstützt ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Guntram


    Zur Not kann man in der Mitte noch mit einem Lasalle Element nachstützen.
    Der Mangin ist relativ dick, etwa 1:8 Verhältnis.
    Dazu ist er auch noch recht stark gekrümmt.


    Da sehe ich die geringsten Probleme.
    Schlimmer ist die Justage und Temperaturdrift.


    Schau dir mal den Hauptspiegel eines SCT 10" an.
    Das hat eine 60mm Bohrung und wird nur da geklemmt.
    Am Rand ist der Spiegel 1cm dick und hat F2,2!
    Da sind wir deutlich unempfindlicher.


    Ähm Wolfi, wie verspiegeln wir denn den Mangin?


    Die Reflektierende Seite ist innen!
    Eine normale Verspiegelung geht da wohl nicht.
    ( zuerst anätzen, Chrom dann Silber und Quarz )
    selbst mit Silber und dann überlackieren?


    Jedenfalls die innenseite des Mangin entspiegeln lassen MgF2 ?
    Kann man in einem Rutsch mit der Frontlinse machen lassen.


    Gruß Bernd

  • hi!


    "Der Mangin ist relativ dick, etwa 1:8 Verhältnis.
    Dazu ist er auch noch recht stark gekrümmt."


    naja, es wird wohl eher 1:10 werden ...


    "Da sehe ich die geringsten Probleme.
    Schlimmer ist die Justage und Temperaturdrift."


    temperaturdrift wird überbewertet. ich seh nach 1 h an meinen grossen linsen nix mehr ...



    "Ähm Wolfi, wie verspiegeln wir denn den Mangin?"


    wir lassen ihn von hinten bedampfen ... wie sonst?


    "Die Reflektierende Seite ist innen!
    Eine normale Verspiegelung geht da wohl nicht.
    ( zuerst anätzen, Chrom dann Silber und Quarz )
    selbst mit Silber und dann überlackieren?"


    versteh ich nicht :)


    "Jedenfalls die innenseite des Mangin entspiegeln lassen MgF2 ?
    Kann man in einem Rutsch mit der Frontlinse machen lassen."


    kann man machen. wichtiger ist m. E., dass die feldlinse entspiegelt ist ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi!
    Ich hoffe euch brachimedialisten gehts gut.
    Weisst du noch den link zum threat übers VTL (vienna large teleskop)? Ich find's nicht mehr.
    Da hätt' ich ein bisserl was zum reinschreibn.
    Liebe Grüße, Richard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: digiric</i>
    <br />Hallo Wolfi!
    Ich hoffe euch brachimedialisten gehts gut.
    Weisst du noch den link zum threat übers VTL (vienna large teleskop)? Ich find's nicht mehr.
    Da hätt' ich ein bisserl was zum reinschreibn.
    Liebe Grüße, Richard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servas!
    link weiss ich nimmer - aber einen stammtisch könnt ma wieder einmal amchen, oder?


    lg
    wolfi

  • Hallo!


    Beim Stammtisch bin ich dabei!
    Wolfi - da kömma ja auch gleich ein bissl Material üebrgeben ;)


    Kanns kaum erwarten, wenn endlich die Linsenrohlinge ankommen.
    Vor lauter Bastelfieber fang ich schon wieder an am 12"er rumzubasteln. Eigentlich sollte ich die Finger davon lassen *g*


    Lg, Robert

  • hallo Richard
    klar gehts uns gut :)
    Ich schaufel gerade Säckeweise Aluspäne :)
    Langsam nimmt die RA Achse bei mir Formen an.
    Wenn die erste Rotation da ist, dann stell ich Fotos rein.
    cs Bernd

  • hi!
    es wird, es wird. 30 kg S-BSL von ohara wandern nächste woche zum wasserstrahlschneiden, herr martini will mir auch noch den radius in die zweite schleifschale fräsen (bei einem krümmungsradius von ~550 mm bei 200 mm durchmesser wahrscheinlich keine schlechte idee), und ich meine RA-achse wird auch schon nach einer kleinen feierabend-einlage - ich hab dann 4 kg messingspäne weggeschaufelt.


    echt arg ist aber die wippe von der mayer-montierung. ich habs aus einem 160 mm alu-rundling gemacht, in den ich zuerst die lagersitze reingedreht hab, um dann die seiten mit der bandsäge abzuhobeln (um die fräserei zu verkürzen). ich schätze, dass da von ca. 11 kg alu grad einmal 1.5 überbleiben werden :)


    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!