1000 Deepsky Objekte

  • Hallo,


    am Sonntag, den 25.01.2009 konnte ich mit meinem 14" Dobson mein 1000. Deepsky-Objekt (DsO) beobachten. Der Gx, NGC1589 im Tau, wurde diese Ehre zuteil.


    Mein erstes DsO war, wie könnte es für einen Anfänger anderes sein, der Kugelsternhaufen M13. Er wurde am 03.11.1981 mit meinem 4,5" Newton (Quelle) gesehen.


    Beobachtet wurden:
    110 M’s
    835 NGC’s (mit den Projekten: Herschel 400 u. Herschel II)
    24 IC’s
    14 CR’s
    7 Abell (erst angefangen damit)
    10 Sonstige


    Insgesamt wurden von mir ca. 4800 x DsO, hauptsächlich mit 4,5" Newton, 6" Dobson, C8 und 14" Dobson, bespechtelt.
    Der Orionnebel liegt mit 207 Beobachtungen an der Spitze aller DsO.


    Gruß
    Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Na dann mal Glückwunsch zu diesem Jubiläum!


    Ich bin glaub ich erst bei etwa 40-50 oder so angekommen. Mein erstes weiß ich nicht mehr genau. Ich weiß nur das das erste was ich überhaupt sah ein Stern vermutlich im Großen Bär war.(noch vor dem Mond.)


    Bis Dann,


    Michael

  • WOw,


    Glückwunsch! 28 Jahre... Mann oh Mann [:)] Wie gut, dass da noch einige Tausend weitere warten, Unterhaltung also garantiert [:o)]


    jederzeit CS wünscht Benny

  • Servus Helmut,


    meinem Glückwunsch dazu. Soweit bin ich glaub ich noch nicht, ich hab zwar Aufzeichnungen darüber, wie viel ich beobachtet habe, aber welches Objekt das 1000. war, das muss ich mal überprüfen.


    Gruß
    Gerd

  • Glückwunsch Helmut


    Das ist ja mal eine Hausnummer ....wow


    vor allem erstaunt mich wie schön Du alles Dokumentiert hast, sensationell .... diese "Datenbank würde mich echt mal interessieren [:)]


    gruss
    Michi

  • Auch Gratulation von mir!


    Da kann man aber auch mal sehen, wie wichtig es ist, konstant Aufzeichnungen darüber zu machen, die man dann später miteinander vergleichen kann.
    Leider bin ich zu faul dazu gewesen, habe keine Ahnung, wie viele ich schon beobachtet habe. Aber trotz der bei mir längeren Zeitspanne: an 1000 Objekte komme ich mit Sicherheit nicht heran!


    Nochmals meinen herzlichen Glückwunsch und - ...am Stammtisch wird`s sicher teuer....


    CS
    Winfried

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank an alle, für die Glückwünsche, euere Zeilen haben mich sehr gefreut.


    ==> Michael: Ich vermute mal es war Mizar, der Doppelstern mit dem Begleiter "das Reiterlein" ist immer einen Blick wert. Und das mit den 40-50 gesehenen Objekten lässt sich steigern [:)]


    ==> Peter: Ich glaube umgekehrt wäre es sinnvoller (für mich wenigstens), wenn ihr mir alle eine Runde ausgebt. Wie ich dann nach Hause komme ist ein anderes Problem [:p]


    ==> Gerd: Du bist also auch schon um die 1000, Respekt! Aber was machen wir nun, wir haben ja schon fast alles gesehen. Ich glaube, ich verkauf mein Zeug und mache davon eine Weltreise [:D]


    ==>Winfried: Na wie ich Dich einschätze, bist Du schon weit über 1000, Du bist ja ein Vollblutastronom. Ich konnte Dich beim TdoT bei ICS mal kennenlernen.


    ==>Benny: Na ja nochmals 28 Jahre Sterndlschaun, da wird's verdammt eng, bin nämlich schon ein alter Knabe, aber einige pack ma scho no [:)]


    ==> Michi und Stephan: So berauschend sind meine Aufzeichnungen (in Exceltabelle) nun auch wieder nicht. Sind schwer lesbar für Außenstehende, da ich sehr viele Kürzel verwende.



    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Hallo Helmut, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So berauschend sind meine Aufzeichnungen (in Exceltabelle) nun auch wieder nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich dachte du schnitzt Kerben in den Tubus oder in die Stativbeine [:D]


    Glückwunsch trotzdem, bei mir dauert das noch eine Weile.


    Gruß
    Stefan

  • Ja Stefan, ich stelle mir grad Helmut's Teleskop mit den eingeschnitzen Kerben vor ;)
    ist sicher auch eine möglichkeit aus einem volltubus ein Gitterrohr zu machen ^^


    so unübersichtlich kann das gar nicht sein, wenn Du genau weisst was Du wann beobachtet hast ..... respekt dafür!!


    gruss
    Michi

  • Hallo Stefan,


    würde er Kerben ins Stativbein schnitzen, fällt`s bald um...
    oder er hat dann ein Einbeinstativ.


    Mensch, bei uns ist es endlich mal klar, seit Wochen. "Sat24.com" sagt für uns auch gutes voraus und so erwarte ich Besuch aus Österreich für heute Abend. Der Ärmste wartet nun schon seit 6 Wochen darauf, endlich mal richtig beobachten zu können. Haltet uns die Daumen, die Anfahrt ist weit und ich will ihn nicht mit miesem Wetter enttäuschen. - UND DASS MIR HEUTE KEINER EIN TELESKOP KAUFT, ihr wisst ja...!


    CS
    Winfried

  • Hi Stephan,


    mit schnitzen geht da garnix. Ich könnte höchstens an meinem 14"Dobson Kerben in die ALU-Stangen feilen, oder mit Edding Striche auf den Hauptspiegel machen, oder......[:)]


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da kann man aber auch mal sehen, wie wichtig es ist, konstant Aufzeichnungen darüber zu machen, die man dann später miteinander vergleichen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich schreib da ein richtiges "Beobachtungsbuch" das ich ausdrucke. Das ist jetzt knapp 150 Seiten dick, fast schon ein Roman.



    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    UND DASS MIR HEUTE KEINER EIN TELESKOP KAUFT, ihr wisst ja...!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tut mir leid - ich warte seit einer Woche darauf, dass Vixen den überteuerten Stativ-Adapter liefert, der mir noch fehlt, damit ich das Stativ endlich in Betrieb nehmen kann, das letzte Woche kam... Hoffentlich geht dieses Metallstück so durch, ohne das Wetter zu beeinflussen... Immerhin bin ich evtl. an dem guten Wetter gestern Schuld...


    Aber danach kauf ich mir bis auf weiteres höchstens noch ein Okular, mehr nicht. Ich versuch auch, damit bis zum ATT zu warten, wenn noch mehr Leute kaufen. Versprochen[;)]


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Helmut,


    P.S. falls Du verheiratet bist wäre ja die Bettkante auch wieder verfügbar für Kerben ;)
    .... aber vorher der Frau vom vorhaben erzählen .... könnte sonst zu unangenehmen innerhäuslichen Unterhaltungen führen ;)


    gruss
    Michi

  • Hi,


    das bringt mich auf eine Idee. Man sollte ein last.fm für DeepSky oder generell Objekte am himmel machen, in dem man regelmäßig seine Beobachtungen eintragen kann und dann kann man seine Highscoreliste in die Signatur kopieren [:)].
    Vielleicht wäre das noch eine schöne Kategorie für dieses Forum.


    Mir würde das gefallen.
    Gruß. Alex.

  • Servus Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">==&gt; Gerd: Du bist also auch schon um die 1000, Respekt! Aber was machen wir nun, wir haben ja schon fast alles gesehen. Ich glaube, ich verkauf mein Zeug und mache davon eine Weltreise
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst das Zeug kauft noch einer ab? Wenn ich meines anschaue, da ist das so wie ein sehr oft gefahrenes ausgelutschtes Auto mit ein paar hunderttausend Kilometern drauf [8D]
    Dafür gibt es keine Weltreise mehr... [B)]


    Gruß
    Gerd


    PS: Habe angefangen meine Aufzeichnungen durchzusehen, bis 60 hab ich schon mal gezählt... [xx(]

  • Hallo,


    ===&gt; Alex, das mit last.fm ist keine schlechte Idee.


    ===&gt; Gerd(CorCaroli), ja sag mal, was hast denn so für altes Zeug?[:)]
    Wenn ich meinen TOP-14"Dobson verkaufen würde, könnte ich mir einen Flug rund um die Erde leisten.[8D]


    ===&gt; Gerd Huissel, Danke für die Glückwünsche.


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Servus Helmut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerd(CorCaroli), ja sag mal, was hast denn so für altes Zeug?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ganz so schlimm ist es zum Glück auch wieder nicht. Das hält alles noch ein paar Jahre, dann gibt es evtl. etwas größeres.


    Gruß
    Gerd


    Bin bei 300 angekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!