M45 und M31 mit EQ1 im Freilauf

  • hallo,
    habe noch ein bischen rumgebastelt, um die eq 1 etwas sauberer laufen zu lassen:




    so, das fokussieren haut wohl hin(nach meiner ansicht).


    die streifen krieg ich auch noch weg......


    alles wird gut.....
    ....sogar das wetter,
    tom

  • Hallo Tom,


    ist ja nicht schlecht.
    Hätte dazu Fragen.


    Möchte mir nämlich die EQ1 für Meteoritenfotografie und ähnliches mit WW zulegen.
    Würde mich interessieren, was Deiner Meinung nach für Belichtungszeiten mit 18mm Objektiv möglich wären ohne das man zumindest deutliche Strichspuren oder sonstige Gebilde sieht.


    Es gibt da für die EQ1 so einen 6V Antriebsmotor zum anflanschen für die RA Achse.
    Hast Du denn auch ?


    Wetter ist noch nicht gut !
    Wir haben tiefsten Winter.


    Grüsse
    Hermann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amethyst</i>
    <br />Hallo Tom,


    ist ja nicht schlecht.
    Hätte dazu Fragen.


    Es gibt da für die EQ1 so einen 6V Antriebsmotor zum anflanschen für die RA Achse.
    ........


    Grüsse
    Hermann


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das waren stacks von 15s-belichtungen mit 180mm brennweite.kriege es im moment auf 45s-belichtungen mit dieser brennweite.
    der regelbare(ekelhafte justierung)motor kostet so um 35€, schau mal bei ts nach, die monti + mot liegt da so bei 80 €.
    habe den motor mit einem kleinnetzteil an einer 12v-bat laufen.


    plane soeben eine "elektrische purus", indem man das achskreuz der eq1 auseinanderbaut und auf der ra-achse eine 1/4"-plattform montiert.


    gruß,tom

  • zur belichtung;
    der schneckenfehler befindet sich im 5-bogenminutenbereich,die ra macht einen richtigen sprung.
    ich würde da nicht über 1minute gehen, damit man nicht andauernd den schneckenfehler mitbelichtet und jedes 2.foto verschmiert wird.


    habe eine rutschkupplung von conrad für 7€ eingebaut,damit ist das zielen komfortabler
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!