IC 443, IC 444, NGC 2174, NGC 2158, Sh2-274 usw.

  • Hallo,


    ich habe mir mal eine neue Arbeitsweise in PS zugelegt und denke das Ergebnis spricht für sich.



    Aufnahmedaten:


    - Canon 30d mod.
    - 1600 ISO
    - 62x120 sek.
    - Canon EF 2,8/200 (==>) f/3,5
    - IDAS LPS-P1



    Ohne das IDAS-Filter wäre wohl nur recht wenig zu machen gewesen, auch so musste ich vier mal in PS den Hintergrund von der
    Lichtverschmutzung befreien.
    Wenn ich so sehe was jetzt geht bekomme ich langsam Appetit auf mehr, vielleicht hat ja Achim demnächst meinen VGuider fertig gelötet,
    dann geht es endlich mit etwas längeren Brennweiten los. Wenn der Himmel nur häufiger mal klar wäre ...



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,
    was ich nicht verstehe : 4 mal den Hintergrund von der Lichtverschmutzung befreien[:I].
    Kannst Du das mal genauer erklären ?


    Einen IDAS habe ich mir inzwischen auch bestellt.
    LG Jochen

  • Hallo Regenmacher,


    das Bild sieht super aus!


    Mal 'ne Frage: Wie hast du den Filter am Objektiv befestigt oder ist das ein Clipfilter?
    Ich möchte mir nämlich auch bald einen 2" IDAS LPS zulegen und hab' noch keinen Adapter für mein Teleobjektiv gefunden (Außer bei TS, aber die 50€ schrecken mich noch etwas ab [:D])

  • Hallo Rainmaker,


    klasse Aufnahme! Ich finde kurzbrennweitige Aufnahmen ästhetisch besonders schön, weil dabei die "Raumtiefe", in der die Objekte stehen, gut zur Geltung kommt.


    Bei Deinem nick darf Dich bedeckter Himmel aber nicht wundern[;)]


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,


    schön wenn euch das Ergebnis gefällt. Die EBV hat aber auch ziemlich langegedauert, irgendwann muss ich mir mal einen anderen Himmel suchen, sonst sitze ich mehr vor dem PC als hinter dem Okular.


    (==>) Jochen,


    es gibt verschiedene Methoden den Hintergrund aus dem Bild zu extrahieren. Geht man davon aus, dass der Nachthimmel eigentlich dunkel sein sollte, kann man annehmen, dass die grünen oder bläuliche Aufhellungen durch Lichtverschmutzung verursacht werden. In diesem Fall musste ich halt mehrfach den hintergrund extrahieren, da immer noch ein unschöner Rest von farbigen Gradienten das Bild durchzog.


    (==>) nuazo,


    ich habe noch ein recht altes IDAS-Filter welches vor das Objektiv geschraubt wird. Ich denke die neueren Clipfilter werden aber wohl weniger Probleme mit Reflexen haben.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    sehr schöne Übersichtsaufnahme.


    [dann geht es endlich mit etwas längeren Brennweiten los]


    Ach wenn sowas dabei rauskommt, kannst du auch weiter mir 200mm bleiben [;)].


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!