Refraktor mit Zenitspiegel

  • Liebe Freunde der Nacht
    Nun, ich hoffe dass ich meine Frage im richtigen Teil des Forum's stelle: Ich besitze einen 4" Refraktor mit einem Zenitspiel und beobachte soviel es nur irgendwie geht. Seit kurzem führe ich genau Tagebuch über meine Beobachtungen und fertige einfache Skizzen an. Um ehrlich zu sein bin ich (Anfänger) nicht sicher WIE ich das Bild sehe! Auf dem Kopf... ? und seitenverkehrt..... ? Stimmt doch so, oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um ehrlich zu sein bin ich (Anfänger) nicht sicher WIE ich das Bild sehe! Auf dem Kopf... ? und seitenverkehrt..... ? Stimmt doch so, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zenitspiegel? Dann wird das Ergebnis wohl aufrecht aber seitenverkehrt sein.


    ... einfach mal tagsüber ausprobieren. Da wird das dann schnell klar. ;)

  • Hallo zusammen,


    genau genommen kommt es darauf an, wie der Zenitspiegel gedreht ist. Schaut man vom oben rein, so ist das Bild aufrecht und seitenverkehrt. Wenn der ZS zur Seite gedreht ist, steht das Bild auf dem Kopf, ist aber seitenrichtig.


    Ich hoffe, dass ich zu dieser fortgeschrittenen Stunde keinen Denkfehler gemacht habe [|)].


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn der ZS zur Seite gedreht ist, steht das Bild auf dem Kopf, ist aber seitenrichtig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt schon! Wobei man auch sagen könnte, dass es darauf ankommt, wie man den Kopf hält, aber das lasse ich der Einfachkeithalber weg...

  • Moin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    ... einfach mal tagsüber ausprobieren. Da wird das dann schnell klar. ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau so wird es was. Dann den Zenitspiegel mal drehen, Kopfhaltung zum Spiegel ändern und wundern was so alles passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!