mobile Stromversorgung

  • Hallo Sternenfreunde, kann mir jemand von Euch eine Empfehlung für eine mobile Stromversorgung geben. Ich würde Sie zum Betrieb der
    Teleskopsteuerung benötigen . Nach Möglichkeit mit integriertem Ladegerät und entsprechender Kapazität um nicht ohne "Saft" auf dem freien Feld zu stehen.


    LIebe Grüße
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    ich benutze ein Blei-Akku von Conrad (Best.-Nr. 250202) mit 12V und 7Ah, kostet ca. 22€, und ich lade das ganze mit einem Steckerladegerät (Best,-Nr. 250001, ebenfalls Conrad, ca. 20€). Die Steuerung von meiner Astro 5 hält damit einige Stunden ohne Probleme durch. Mit dem angegebenen Ladegerät ist der Akku in ca. 12 Stunden wieder voll aufgeladen.


    Der Akku ist lageunempfindlich und liefert auch bei Minusgraden noch volle Leistung.


    Ein kleiner Nachteil: das Akku wiegt gut 2,5 kg.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Ciao
    Andreas

  • Hi Helmuth,


    ich mache es ganz ähnlich wie Andreas, nur mit ein wenig mehr Saft dahinter. Ich benutze eine 40Ah Batterie für das Teleskop. Die braucht dann zum Beispiel auch mal bei einem Ausflug über's Wochenende nicht geladen werden (hält ein einfach "ein wenig" länger [;)]). Allerdings wiegt der Akku alleine schon 14kg. Voll geladen ist der auch in etwa 12h mit einem 15Euro Ladegerät vom Conrad. Geht prima.
    Für Notebook und Taukappenheizung habe ich noch eine 80Ah Batterie dabei. Die reicht auch dicke für eine Nacht. Solltes es doch mal knapp werden, dann hat die 40er immer noch eine Restkapazität.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin- danke für Deinen Tip aber da bedarf es ja schon einen Elefanten für den Transport[:D] oder bezahlst Du Träger[:D][:D][:D].
    Ich gebs jetzt kleiner und bescheidener[;)] habe mich für eine Energiestation von Einhell entschieden. Wird beim Händler gerade geladen und ich hole diese am Abend hoffentlich im geladenen Zustand ab.Heute ist ja ein Traumwetter [:p][:p]und es geht ab in die Botanik mit dem Gerät. Einmal vom Garten Abstand nehmen und hinaus in die totale Dunkelheit[8D][8D].
    Grüße
    Helmuth

  • Hallo,


    > Heute ist ja ein Traumwetter [:p][:p]und es geht ab in die Botanik mit dem Gerät.


    Und ich freu mich auch sehr darauf! [:D]
    Bleibt zu hoffen, dass dir der eisige Wind den 10"er nicht von der Montierung fegt...


    Ciao,
    Roland

  • Hi Roland, ich kann mir vorstellen, dass auf der Gis ein rauhes Lüfterl blasen wird, aber wir sind ja nicht aus Zuckerwatte[:D] und bevors den 10 er umbläst hilfst Du mir ihn halten, ansonst müsste ich einen "Kuli" als Montierungsgehilfen - einen sogenannten Montierungshaltungsgehilfen- mitnehmen. Wieder um ein Stück mehr im Auto, ich glaub wir werden es ohne Gehilfen schaffen[;)].Aber so wie ich Dich kenne hast Du mindestens zwei Geräte eingepackt[:D].
    Bis 18 Uhr in Lichtenberg.


    Gruß
    Helmuth

  • Hallo,


    > Aber so wie ich Dich kenne hast Du mindestens zwei Geräte eingepackt[:D].


    Hehe. Ja, das habe ich vor.
    Der 8" f/6 kommt mit, und als "Sturmvariante" der 102/500 Refraktor auf GP-DX. Das sollte halten [8D]


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!