Lampenfassung-OAZ, aber in 2" ??

  • Hallo Freunde,


    Ich brauche Hilfe bei einem Selbstbau-Subprojekt.


    Mein 16"er ist schon ein richtiger Leichtbau geworden - der Hut ist ein Aluring, allerdings nichts selbst gebogen, sondern eine zweckentfremdete Fahrradfelge [8D]. Momentan steht ein TS 2" Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung dran - das Ding wiegt schon um die 500g - wenn die Hyperions oder der riesige SCOPOS Extreme dazu kommen... Viel schöner wäre ein extrem leichter OAZ. Ich will das Ding zu dem auch recht flachbauend haben damit keine Demontage nötig ist wenn das Teleskop außeinander gebaut wird (der Hut passt in die Spiegelbox).


    Also:
    mir würde ein "helical focuser" am allerbesten gefallen. Ich weiss, ich weiss - es gibt den HC-2. Kenne ich schon, finde ich auch echt gut.


    ABER:
    Zweckentfremdung ist der Stoff der den ATM-Geist antreibt - wenn man mich fragt Schaut Euch mal unseren Hernn Seeliger an, was der Alles verbaut [:D][:D]


    Dieses Konzept habe ich schon in zwei Dobsons umgesetzt mit einer Lampenfassung. Das funktioniert ziemlich gut und ist wahnsinnig leicht. Problem dabei: geht nur für 1,25" Okulare. Für 2" konnte ich nichts ähnliches in den Baumärkten finden...


    Nun die eigentlich Frage:
    Wer kennt etwas Vorgefertigtes was in diese Richtung geht?


    Wie gesagt - das Geld für ein HC-2 hätte ich ja schon, aber es wäre doch viel witziger, was komplett "Fremdes" zu nehmen wenn ich doch schon andereTeile des Teleskops von unterschiedlichen Quellen hergenommen habe (war schon immer so bei mir).


    Wer kann helfen?


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo Sudan


    Ne Fahrradfelge als Hut ist mal nicht schlecht.
    Besteht die Fangspiegelspinne aus Fahrradspeichen?


    Den OAZ hab ich bei meinem Reisedobson so geregelt:

    er besteht aus einer Abwasserrohr-Doppelmuffe (HT-DN50) und arbeitet
    nach dem Helical-Crayford-Prinzip.


    Beim Einkauf mußt du beachten, das die Beschriftung der Muffe
    erhaben ist, damit man sie abfeilen kann.


    Eine Sicke (das ist die Verbreiterung, wo der Gummi ist)
    ab ich abgesägt. in die andere Sicke hab ich ein Stück Metall
    mit Innengewinde geklebt (die Gummidichtung muß jedenfalls raus,
    sonst gibt es Schwierigkeiten beim Okularwechsel).


    Wo es die Kugellager (6 Stück habe ich dafür verbaut) gibt,
    weiß ich nicht. Vielleicht beim Modellbaufachhandel.
    Meine hab ich auf einem Flohmarkt bei einem russischen Händler gekauft.


    Der OAZ läuft nich so gleichmäßig wie ein echter Helical-Crayford,
    aber man kann damit scharfstellen.
    Damit er sich nicht selbsttätig verstellt, hab ich ihn mit einem
    Stück Filz gebremst.


    Gruß
    Pit

  • "Dieses Konzept habe ich schon in zwei Dobsons umgesetzt mit einer Lampenfassung. Das funktioniert ziemlich gut und ist wahnsinnig leicht. Problem dabei: geht nur für 1,25" Okulare. Für 2" konnte ich nichts ähnliches in den Baumärkten finden..."


    Wenn ichs richtig verstehe, drehst du die Lampenfassung im Gewindering und focusierts damit...
    Falls du sowas etwas größer suchst, ich hab da wirklich im Baumarkt was gesehen - aber bitte nicht lachen!
    Die Schwimmer in der Klospülung kann man nach dem selben Prinzip einstellen.

  • Hallo,


    (==>)Pit:
    ja, das sieht schon gut aus - ich habe Dein Werk schon mal bewundert. Das ist mir allerdings zu "fummelig" (nicht die Nutzung, sondern das Bauen) ;) Ich wollte eigentlich kein Crayford-Style helical focuser bauen, sondern doch eher etwas mit Gewinde - so wie das Stück von Timm und Roland. Ich habe das schon mal ausprobieren können und fand das echt gut. Außerdem habe ich dieses gute Stück hier neuerdings an meinem 8"er und es gefällt mir besonders gut:
    http://www.teleskop-express.de…---Bauhoehe-nur-40mm.html


    Das Ding habe ich bei "Hands on Optics" aus meiner Heimat für schlappe 39 Dollar gekauft (sorry Wolfi ;-)). Es ist sehr gut verarbeitet und läuft wahnsinnig feinfühlig.


    Aber das "Konzept" meines 16"ers sieht die Nutzung von "anderen Dingern" vor die gar nicht für die Astronomie gedacht waren. Ich hätte gleich zwei von den OAZs kaufen können, aber ich will etwas Ungewöhnliches verbauen.


    (==>)Dominik:
    echt? Da muss ich mal nachschauen. Weisst Du was die für ein Innendurchmesser haben?


    Grüße,
    Sudan

  • Hallo,


    ich habe gerade mal meine Klospühlung auseinandergenommen.
    Der Aussendurchmesser des "Gewindes" ist 35mm. Ich schätze, der Innendurchmesser sind die üblichen 1,25 Zoll. Das hatte ich irgendwie größer in Erinnerung :(

  • Hi Sudan,
    aus zwei mach eins [:D]
    Wieso dann nicht so ein Stück Kanalrohr nehmen, die Muffe abschneiden und in das Rohr mit einem Lötkolben eine Schraubenspur a la Timm & Roland reinbrennen. Alles schön glatt schleifen/polieren, die Muffe (oder zwei davon) als Führungsmuffen nehmen und so eine Feder mit Kugel einschrauben/reinkleben.


    Wenn Du beim "Lötbraten" eines Deiner 1,25"-Lampengewinde als Gewindelehre nimmst, werden die Lötspurgänge sogar gleichmäßig. Aber das 'Rumprobieren überlasse ich gerne Dir, ob's der Lötkolben oder ein Dremel besser hinkriegen. [:D]


    Gruß

  • Hallo Sudan,


    mit `ner E40-Lampenfassung geht`s wahrscheinlich nicht, oder?


    Kannst Du mal Fotos von Deinem 16"er zeigen? Das klingt ja hochinteressant. Ich hab vor kurzem einen 16"er in Volltubusbauweise bekommen. Da überleg ich auch noch, wie ich den umbauen kann, damit ich ihn alleine auf den Acker bekomme. [:)]


    Gruß
    Heiko

  • Hey Sudan,


    was machen die Faschings-Vorbereitungen [:D]


    Wie wär's mit Schwimmbadzubehör: je einen Gewindestopfen und eine Kappe in 2,5" oder 3":
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=250361525547
    http://www.hgt-technik.de/_py_…30328-510-520-1597-828-0/


    (Sorry für die langen Links, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie das hier funktioniert, einen Link hinter einer Bezeichnung zu verstecken)


    Grüße, Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!