Wo bin ich? und was seh ich?

  • Hi!


    Ich habe gestern Abend gegen 22h grob in Richtung Osten gehalten. Eigentlich hab ich nur die EOS 1000D mit dem Standard Kit Objektiv aufs Dach gelegt und ein paar Hundert Belichtungen bei 45s Belichtungszeit gemacht. Ich hatte gehofft ein paar Meteore zu kriegen.
    Dabei hab ich das hier gesehen:

    Ich tippe beim dem Sternhaufen auf M67 oder M44, bin aber nicht ganz sicher.
    Jedenfalls hab ich dann gesehen das dieser Stern da in der Mitte weiter oben, einen komischen Streifen hat. Dieser Streifen war auf allen Bildern drauf ist genau mit dem Stern mitgewandert.
    Hier in 100% Crop:


    habt ihr eine Idee was das ist? Dreck auf der Linse?

  • Hallo Arpad,


    M44 bzw. M67 sind es sicher nicht, diese liegen weiter östlich im Krebs. Erkennen kann man den Stier mit den Sternhaufen der Plejaden und Hyaden sowie die Zwillinge mit den Hauptsternen Castor und Pollux.


    Der Stern "da in der Mitte weiter oben" ist Capella im Fuhrmann und dürfte überbelichtet sein, was diesen Streifen irgendwie erklären sollte.

  • Hallo,


    da dieser Stern sehr hell ist, hast Du Dir damit meiner Meinung nach Reflexe eingefangen, die sich irgendwo im Objektiv gebildet haben, denn sie sind spiegelbildlich auf beiden Seiten des Sterns zu finden. Unscharf sind sie, weil die Objektivblende relativ weit geöffnet war.


    - Wäre eine Erklärung, beruht aber eher auf Vermutung denn auf Wissen!


    Viele Grüße
    Winfried

  • Hallo Arpad,
    du hast den Sier in so ziemlich voller Größe abgebildet.
    Man sieht sehr schön die Plejaden, die Hyjaden und auch der Fuhrmann mit der hellen Capelle ist noch in vollerGröße drauf.
    Der helle Stern, den du herausgestellt hast, ist übrigens Capella.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!