Abell Planetaries

  • Ich habe meine Webseiten zu den 86 planetarischen Nebeln von George Abell akualisiert: http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/abell.htm


    Neu hinzugekommen sind:
    Abell 7 Lep: Riesengroß und sehr schwer, weit im Südhimmel
    Abell 22 CMi: Zart aber deutlich mit Struktur
    Abell 31 Cnc: Riesengroß, schwach aber strukturiert
    Abell 34 Hya: Schwache Scheibe mit Ringansatz
    Abell 86 Cep: knallhart am Limit auch mit 24 Zoll und gutem Himmel


    Wer kann Vergleichsbeobachtungen beisteuern? Gibt es jemand der Abell 5, 13 oder 14 gesehen hat? Bei mir sind sie mit diesem Gerät, diesem Himmel und diesen Augen in diesem Leben einfach nicht machbar. Wer hat CCD Aufnahmen von den Abells?


    Wie, ihr kennt die Abell Planetaries gar nicht und guckt immer nur Orion Nebel und M13? Also, der Medusa Nebel (A21) ist Kult, den muss man erlebt haben (steht gerade hoch am Himmel in den Zwillingen). Einige andere sind bei gutem Landhimmel mit 8-12" ebenfalls gut machbar. Zugegeben die meisten sind sau schwach und erfordern genaueste Karten bzw. Fotos und guten Berghimmel. Die Teleskopgröße hingegen ist bei vielen gar nicht entscheidend (z.B. A 7, A31, A74), da sie extrem ausgedehnt sind und sich auch bei bestem Hochgebirgshimmel mit Ach und Krach vom Himmelshintergrund abheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!