Eine Wunderschöne Beobachtung auf dem Lande

  • Hallo zusammen


    Wie manche gestern sehen konnten, ergab sich tatsächlich wieder ein schöner Himmel den wir, Heinz (Mintaka) Björn(Wex Storm), Matthias und Lothar sich nicht entgehen konnten.
    Bewaffnet mit ein 6er und 8er Vixen Newton, ein Refraktor (korrigiert mich wenn ich dies falsch in Erinnerung habe) und mein 10er Dobson, das sich doch etwas anstellte und nicht ganz in den Van mitwollte, ging es raus in die weite weite Welt des Landes ihrgendwo in der Nähe von Osnabrück. Als wir eingetroffen waren, wurde erstmal alles aufgebaut, was aber relativ zügig ging. Jedoch konnte dort keiner die Aufbauzeit des Dobsons übertrumpfen (erster Pluspunkt [:D] ). Es war nun ungefähr 18.30 - 19 Uhr, der Himmel war schön klar und das Wetter war ausgesprochen vielversprechend. Nach kurzen Einstellungen, Korrigierungen und Seeingvorbereitungen, wagten die beiden Newtonbesitzer die ersten Astroaufnahmen mit Zwei DSLR Kameras die ungemein vielversprechendes von sich gaben, mit ein Detailreichtum, den viele nur durch stacken und Bildbearbeitung erreichen. Während der ersten Aufnahmen, weihten wir mein Dobson ein, da dies hier sein erstes Land-Seeing hat. Ersteinmal wurde die Venus anvisiert und zeigte sich von ihrer schönsten Sonnenbrandwirkungsseite. Den man sogar Problemlos nun sogar auf ein Gegenstand Projezieren konnte. Wärend die anderen beiden weiter belichteten, wurde der Refraktor noch weiter eingestellt, da es dort anscheind noch etwas Probleme gab und ich übte mich noch etwas an Objekte finden und anvisieren. Per Telrad und Karkoschka suchten wir dann erstmal M31, da ich dort noch etwas Probleme beim finden immer hatte. Diesmal gings aber erstaunlich gut. Man sah Andromeda erstaunlich gut mit seinen Formen und Details, ansatzweise sogar die Arme. Danach wurden noch Objekte wie M76(war aber vergeblich), Plejaden in seiner schönsten Form und M81+M82 gezeigt. Man erkannte sehr schön die Flache Form von M81 und die Langgezogene Form von M82. Nach einiger Zeit entschied ich mich dann auch mit Fotos zu machen mit meiner Alten Exa 1b SLR, Auf gings per Piggyback auf das 6er Newton und erstmal wurde etwas rumprobiert und viel erklärt von den anderen Drei. Erstmal wurde die Plejaden inkls. Milchstraße belichtet als Erstversuch. Wärend der Zeit zeigte sich langsam auch Orion. Per Dobson schauten wir ersteinmal und es war ein reiner Wahnsinn was man damit sah. Wenn ich bedenke das man in der Stadt nichts weiter als ein paar Sterne und eine Nebelandeutung gesehen hatte, sah man hier soviel Details, das man denken könnte jemand hält ein Foto vors Dobson. Einfach der Wahnsinn diese Details. Man hörte von den beiden Newtonbesitzern laufend die Jubelschreie und hörte das fiese Lachen [:D] weil sie so schöne Aufnahmen machten und das obwohl diese ja noch nichtmal Nachbearbeitet waren. Fotografiert haben wir dann nun langsam zu 3t Orionnebel ( wo bei meiner ersten Orionaufnahme überhaupt ein Satellit durchgeflogen ist), Andromeda, Plejaden, Dreiecksgalaxie und noch einiges mehr. Man merkte mit der Zeit was ein Dobson für vor und Nachteile hatte. Man kann einfach super schnell sofort etwas anfahren und muss nicht erst 2 Schrauben lösen und dann das Objekt anfahren. Ebenso konnte man aufgrund der größeren Öffnung auch einiges mehr sehen als durch die anderen beiden Newtons (Abgesehen von den Fotoaufnahmen natürlich). So langsam tauten die Okulare zu, die Kekse neigten sich dem Ende zu, die Batterien wollten auch nicht mehr so ganz und die ganze Gerätschaft war ein schöner Eisblock auf Metall.
    Es war ein Wundervoller Abend mit einigen sehr netten Freunden die ein wirklich überall geholfen haben wo man Probleme und fragen hatte. Ich danke euch nochmals viel viel mals dafür. Das allgemeine Flair wurde selten gestört vom Licht oder anderen Ärgerlichkeiten. Ebenso wurden wir mit einigen Sternschnuppen belohnt.


    Ich habe wiedermal viel gelernt und viele Vor und Nachteile kennengelernt. Ebenso klappt es mit den Auffinden von Objekten immer und immer besser. Ebenso merke ich immer mehr die Unterschiede zwischen Stadt und Land.
    Zu den Vergrößerungen kann ich leider nicht mehr viel sagen, da ich zu abgelenkt war und wir viel zu erstaunt waren :)
    Fürs erste


    Swen

  • Hallo Swen,


    der Abend hat wirklich Spass gemacht und hat sich schon wegen dem genialen Orionnebel in deinem Dobson gelohnt. Der sah im Okular wirklich wie ein gelungenes Schwarzweissbild aus.
    Ich bin gespannt, wie die Aufnahmen von Matthias und Björn geworden sind. Was ich da auf den Kameradisplays gesehen habe, war schon sehr vielversprechend. Wieviel Bilder sind denn noch auf deinem Film frei? Ich hoffe der wird auch bald entwickelt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, ich denke das ich so Maximal 10 Aufnahmen gemacht hab. Jedoch bin ich ungeduldig und werde vielleicht den Film heute schon entwickeln lassen. Das Ergebnis ist es mir wert. Ein Film kostet nicht die Welt und die Entwicklung auch nicht. Soll ja erstmal nur dazu dienen um zu schauen ob es überhaupt ihrgendwie klappt/geklappt hat.



    Swen

  • Hallo Leute,


    schliesse mich da vollkommen an. War gestern ein sehr lustiger und angenehmer Abend.


    Mal ein unbearbeitetes Rohbild von Orion mit dem Refraktor:


    LG


    Björn

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal ein unbearbeitetes Rohbild von Orion mit dem Refraktor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow! das ist genial für ein Rohbilld, welcher Refraktor war das? Achromat scheint er schonmal zu sein, das Bild hat zumindest in der Beziehung Ähnlichkeit mit meinem, wobei ich weder mit Fokus noch Details mithalten kann.


    Ansonsten auch ein hervorragender BB der die Stimmung gut rüberbringt [:)]


    CS Benny

  • Hi Benny,


    das ist ein Vixen Refraktor (90 oder 100mm Öffnung weiss ich grad nimmer).


    Ich werde aber wahrscheinlich zum Fotografieren wieder auf den 6'' oder 8'' Newton umsteigen.


    LG


    Björn

  • Mahlzeit
    Jau, schön war es gestern wirklich, werde dann auch mal die nächsten Tage versuchen, etwas aus M33 und M81 M82 zu machen.


    Hast wirklich einen schönen Bericht geschrieben.
    Hoffe ja mal, dass wir uns in naher Zukunft wieder bei Lothar zum beobachten treffen.
    Und Björn, du bekommst beim virtuellen Boxen beim nächsten mal ne richtige Klatsche


    Bis die Tage
    Matthias[:D]

  • Sooo... Meine Bilder sind auch fertig.
    Natürlich sind die von Björn von gestern zumindest nicht durch meine zu übertreffen, jedoch sei dazugesagt, meine sind mit ner normalen SLR gemacht und es sind meine absolut ersten Astroaufnahmen :)
    Beide per Piggyback entstanden:


    Orion Nr.1


    Orion Nr.2


    Pleyjaden


    Swen


    PS: Bilder sind nochmal ein klein wenig Interpoliert

  • Hallo Swen, Matthias und Björn,


    ihr seit ja von der ganz schnellen Sorte. Letzte Nacht wurden die Bilder gemacht und schon sind sie im Internet. Schneller als Swen kann man wohl kaum chemische Aufnahmen veröffentlichen [:)].
    Und die Rohbilder zeigen durchaus das, was sich schon gestern andeutete. Von dem 4"-Refraktor hätte ich etwas weniger Blausaum erwartet.


    Gruss Heinz

  • Hiho zusammen.. Ich habn Außerirdischen getroffen und der hat sie dann mitgenommen zum entwickeln [:D]


    Ne ich hab sie bei mein Fotografen abgegeben und erstmal ermahnt, das ich ihn den Hals umdrehe wenn er den Film schneidet.
    Ebenso hatter er ihn dann innerhalb von 1 1/2 Stunden entwickelt. Dabei habe ich nichtmal gesagt das ich das schnell haben möchte oder so. Sachen gibts. Nächstes mal frag ich ob das nicht schneller geht.
    Hab mir auch gleich ne neue Filmrolle fürs nächste mal besorgt. [:)]


    Swen

  • Hallo Matthias,


    ich hab mal etwas an dem Bild rumgefummelt. Das ist dabei rumgekommen:



    Gegenüber dem Rohbild sieht man schon eine deutliche Steigerung, besonders an M81. Ich denke, vor allem mit dem Histogramm und etwas mehr Farbsättigung kann man aus dem Summenbild in voller Grösse noch mehr rausholen.
    Die Helligkeit hätte ich noch etwas mehr absenken sollen, der Hintergrund ist doch noch ziemlich verrauscht.


    Gruss Heinz

  • Danke Heinz!!


    Irgendwie hab ich noch mit den Einstellungen am Histogramm probleme, dazu kommt noch das ich keinen Plan habe, was
    sich noch so durch Glätten und Schärfen ergibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!