Zeitschaltuhr als Nachführung

  • ...na ja ok ist nicht ganz ernst gemeint, funktioniert jedoch im Ansatz: umgebaute Billig-Zeitschaltuhr mit umgedreht aufgeklebtem Steckdosengehäuse als M8-Gewindeträger für die Rohrschelle des 20€ 300er Teles.
    Das Ganze auf mein Fotostativ geschraubt und...
    je nach Neigung läuft es sogar ganz ruhig, ok hin und wieder gibts mal ein paar Schneckenfehler, dann ruckts halt.



    Matthias


    p.s. nicht unbedingt ein Karnevalsscherz, war zum ausprobieren, wenns irgendwo so ne Zeitschaltuhr mit stabilerem Gehüse und nicht unbedingt Taiwan-Kunststoffzahnrädern gibt...

  • Ist denn da nicht viel zu viel Spiel drin? Ich meine eine Zeitschaltuhr das waren doch diese wackligen dinger die von Zeit zu Zeit klicken... bzw. bei denen man den Uhrenring auch per Hand vor und zurückstellen kann. Mhm hält das wirklich? Ansonsten ist es eine lustige Idee

  • Hallo,


    man muss sich immer wieder wundern, was die Leute für Ideen haben. Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es folgendes:


    geht nicht - gibt es nicht....


    Bisher habe ich immer nur nachgebaut (Webcam SC2, EOS RS60 E3, Autoguider-Relaisbox), bin gespannt, wann mir mal etwas einfällt, was noch keiner hat und auch Sinn macht!


    Aber das Nachbauen ist teilweise schon nichts mehr für Anfänger ohne Equipment. Da ich hier als Elektronik-Ausbilder so ziemlich alles liegen habe, fällt mir es nicht schwer....aber die Ideen fehlen immer noch.....


    Ich wünsche Euch klare Sicht, besonders in diesen Tagen...


    Mfg René

  • Hi Matthias


    das ist eine interessante Idee. Ich hab mir auch schon überlegt wie ich mir eine Nachführung basteln könnte. Eigentlich ist das kein Problem man muss nur einen Antreib finden der die Erddrehung ausgleicht. Ich frag mich nun wie das mit der Zeitschaltuhr funktionieren soll. Kann mir nicht vorstellen das die von Hause aus gleich die richtige Drehzahl hat. Also bei einer Belichtungzeit von sagen wie mal 30 min. muss es doch enorme Abweichungen geben.


    Gruß Jonas

  • Hi Jonas,


    ich glaube für die Ansprüche, die Du stellst (30min gute Nachführung), ist meiner Meinung nach die Zeitschaltuhr ungeeignet. Das macht die nicht mit. Ich denke fürs Visuelle geht das ganz gut. Für's Fotographische jedoch nicht. Ich meine da versagt sogar schon die Zugkraft des Motors.
    Für die Fotographie brauchst Du schon was stabileres wie zumindest eine EQ-3 oder EQ-5. So eine Kamera wiegt ja auch schon einiges.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!