Habe mir Lidl Teleskop gekauft

  • Hallo
    mein Name ist Frank und ich habe mir bei Lidl ein Teleskop der marke
    Meade LXD 75 mit 6" Newton gekauft.
    Ich bin anfänger und wollte mal Fragen ob ich auf der Lxd 75 später
    mal ein Skywatcher N254/1200 ota setzen kann oder ist das zu groß dafür.
    Außerdem habe ich mir noch einen okularkoffer von Meade zum vorteilspreis gekauft (5,5 9 14 20 ) 5000´er element.
    Komme bei 762mm Brennweite auf max. ca. 135 fach Vergrößerung,dachte daran später nöch mal ein Barlow von Meade (2X tele XTender 2")zu kaufen (für schöne Tage),macht das sinn?
    Interessiere mich besonders für Planetenbeobachtung und mond,
    aber auch für nebel und Galaxien.

  • Hallo Frank,


    willkommen im Astrotreff.
    Die LXD-75 ist ideal für einen kurzen 6"-Newton. Belass es dabei. Selbst ein 200/1000'er Newton würde auf der Montierung keinen richtigen Spass mehr machen, weil es damit schon deutlich mehr wackelt.
    Eine Barlow halte ich für überflüssig, weil deine Okulare schon recht eng abgestuft sind. Dann hol dir lieber noch ein 3,5 mm Baader Hyperion oder ähnliches für maximale Vergrösserung.


    Welche Okulare hast du im langbrennweitigen Bereich?
    Und lassen sich 2" bei dem Teleskop nutzen? Es gibt da unterschiedliche Aussagen zum Okularauszug.
    Ist das Teleskop ein richtiger Newton (vorne offen) oder ein Schmidt-Newton mit Korrektorplatte? Das ging aus der Beschreibung von Lidl nicht ganz hervor.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz
    Mein Teleskop hat eine 2" öffnung für´s Okular,meinst du dass?
    Es ist auch vorne offen,auf dem Teleskop steht auch nur Newton
    es hat 152mm durchmesser und 762mm brennweite.
    das wäre dann mit dem von dir besagtem Okular eine Vergrößerung von
    217...... richtig?
    Mit Barlow käme ich auf 277 fach,
    dachte dann könnte ich an klaren Tagen mehr Einzelheiten an Mond und Planeten sehen.
    Mein teleskop kann Sinnvoll laut Hersteller 300 Fach.
    Langbrennweite habe ich noch das 26 von Meade serie 4000, war dabei.
    Die LXD 75 ist lat Hersteller aber geeignet bis 10",
    ist das ein Problem wegen wind oder wegen gewicht?

  • Zwei Dinge belasten eine Montierung: Das Gewicht und ein langer Hebel. Bei einem 250/1200'er Newton ist beides gegeben. Ausserdem sind die Herstellerangaben immer sehr grenzwertig. Sicher kann man da noch 10" draufpacken, ohne dass die Montierung zusammenbricht, aber Spass macht das Beobachten damit bestimmt nicht mehr. Jede kleinste Berührung oder etwas Wind führen dann dazu, dass das Teleskop für mehrere Sekunden in Schwingungen gerät. Sieh dir mal http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm an. Die LXD-75 ist etwa mit der EQ-5 oder GP vergleichbar.
    300-fache Vergrösserung ist mit 6" möglich, ohne dass das Bild gruselig unscharf wirkt, aber es wird nicht mehr Details zeigen wie bei gut 200-facher Vergrösserung. Man sieht halt deutlicher, dass die Vergrösserungsgrenze erreicht ist. Das ist auch eine Sache der Erfahrung. Früher habe ich auch immer so hoch vergrössert, bis deutlich zu sehen war, dass nichts mehr geht. Heute merke ich schon bei kleineren Vergrösserungen, wann die Grenze erreicht ist.
    M.E. würde sich noch ein gutes 2"-Übersichtsokular mit etwa 30 mm Brennweite lohnen. Einige grossflächige Nebel wirken damit erst richtig. Aber wegen GOTO ist so ein Okular nicht ganz so wichtig, suchen brauchst du ja nicht selber [;)].
    Ich gratuliere dir jedenfalls zu dem Schnäppchen. Ich habe selber mit einem 150/750'er Newton auf einer EQ-5 angefangen und das hat für Jahre gereicht. Bei entsprechend gutem Himmel ist damit der komplette Karkoschka machbar.

  • Ja, mit diesem Teleskop werde ich die nächsten 2-3 Jahre erst mal beobachten, interessierte mich nur mal ob ich später mal ausbauen kann, so nach der art 6" und bei bedarf 10" einfach austauschen, wäre
    günstiege alternative gewesen. Mit größerer Halterung wird es dann um einiges teurer ( mann muss ja dann schon mal rechtzeitig anfangen zu sparen).
    Zum Okular, das Ultra Wide Angel 30 mit 2" von Meade meinst du sowas?
    Ist aber mit fast 500€ sehr teuer, gibt es da auch was billiegeres mit gleichwertieger Qualität?

  • Die Meisten benutzen ein 2"-Okular in der 100 Euro Klasse. Da gibt es nach meiner Erfahrung aber keines, welches bei f/5 noch randscharf ist. Es ist halt eine Frage, wie hoch man seine Ansprüche schraubt. Vor einigen Wochen habe ich mal ein 30'er Moonfish mit 80° scheinbarem Gesichtsfeld an einem f/5-Newton getestet. Da waren etwa 60% des Gesichtsfeld scharf und nach aussen wurde es dann schlechter. Aber wegen des riesigen Gesichtsfeld war der scharfe Bereich immer noch recht gross. Ich fand das Okular okay, zumal so ein Teil nur etwa 100 Euro kostet.
    Klar kannst du von einem Okular für 500 Euro mehr erwarten, aber die Frage ist halt, ob so was wirklich nötig ist. Bei einem so grossen Gesichtsfeld müssen für meine Anspruche die Sterne nicht mehr bis ganz zum Rand als nadelfeine Punkte abgebildet werden.
    Das Beste wäre es, wenn du Kontakte zu anderen Sternfreunden knüpfst und mal deren Okulare ausprobierst. Dann merkst du schnell, wo deine Ansprüche liegen.

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Okular, das Ultra Wide Angel 30 mit 2" von Meade meinst du sowas?
    Ist aber mit fast 500€ sehr teuer, gibt es da auch was billiegeres mit gleichwertieger Qualität?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:o)] Leider nein, und selbst dieses ist nicht das Ende der Fahnenstange für ein wirklich perfekt geeignetes Okular für ein f/5 Teleskop...


    Okulare sind ein nicht so leichtes Thema (ausser man griff gleich zu den teuersten, aber wer kann das...) das beste wird sein dir nun mal etwas Praxis anzueignen - am Himmel. Und dann vieleicht auch Kontakt mit anderen Sternfreunden aufbauen mit denen man mal zusammen beobachtet und deren Equipment man mal testen darf.


    Grüße Benny

  • Hi Frank,
    ich habe am 150/750 Newton als WW-Okular ein Williams SWAN33, das hat zwar schon eine recht große AP von 6.6mm, aber ist für meine Begriffe hinreichend randscharf.
    CS, Holger

  • Hallo Gerd
    das Teleskop was du meinst sieht anders aus,
    es ist vorne zu, meins ist vorne offen und
    das was du meinst hat auch einen größeren Sucher,
    der von mir ist 6x30

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist das auch ein Newton, oder ein Schmidt- Newton?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die gleiche Frage hatte ich letztes Jahr auch, als mir ein gebrauchter 6" LXD75 OTA angeboten wurde. Auf der Meade-Website sind nur die Schmidt-Newtons abgebildet. Ich habe aber auch einen "normalen" LXD75 6" f/5 Newton ohne Schmidtplatte.


    Was an dem "normalen" Newton nicht so schön ist, sind die breiten Fangspiegelstreben, die zusammen mit dem Tubusabschlußring aus einem Guß sind. D.h. die Fangspiegelspinne ist nicht am Tubus verschraubt.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wegen GOTO ist so ein Okular nicht ganz so wichtig, suchen brauchst du ja nicht selber .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die GOTO fährt auch nicht so genau (Habe das Polsucherfernrohr schon justiert. War ne fummeliege sache mit den Imbusschrauben).
    Objekte sind sind wohl im Sucher aber meistens am Rand.
    Habe das Teleskop bissher 2x nutzen können.
    Beim 2´ten mal hatte ich ein Problem mit Orion.
    Habe mir erst die Venus angesehen,später (23.30uhr)Saturn, danach
    cas.wollte dann auf Orion aber die GOTO fuhr eine Handbreit links neben Saturn. Ich gab dann einfach mal einen Stern im Orion(Rigel)
    ein und die GOTO fuhr auf Orion.Gab dann nochmal Orion ein und die GOTO war wieder neben Saturn.
    Habt ihr eine erklärung dafür?
    War draußen -10 Grad hats damit was zu tun?
    Ps. Habe den Orionnebel doch noch gefunden,habe manuell hingesteuert!

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anscheinend hat Meade da jetzt einige sinnvolle Änderungen gemacht. Vorher hatte der Newton eine 3-armige Gussspinne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    exakt.


    Guckst Du:


    Da hab ich mich auch schon gefragt, wie die nach vielen Jahren Teleskopbau/-entwicklung sowas konstruieren konnten. [:0][:(!]


    Gruß Heiko

  • Hallo Frank


    wenn das Goto nicht gut funktioniert, dann kann das am Einnorden und dem Alignment liegen.
    a) Hat das GErät einen Polsucher und hast Du den auf den Polarstern gerichtet ?
    b) Bist Du Dir sicher, dass Du die richtigen Sterne zum Alignment genommen hast ?


    Ansonsten Glückwunsch zu dem Kauf. Das Teleskop gefällt mir gut


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    das teleskop hat einen Polsucher, und ich Habe auch die richtigen
    Sterne genommen, habe es in den letzten Tagen noch ein paar mal ausprobiert und festgestellt das das Statif nach und nach auf dem gefrorenen Rasen eingesunken ist,dann konnte es ja auch nicht mehr
    passen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!