Abschattung beim Newton

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Newton mit 250mm Hauptspiegel und 62mm Fangspiegel.
    In der Werbung wird nun behauptet, das der Fangspiegel eine Abschattung von 25% erzeugt.


    Wenn ich aber mal rechne komme ich auf folgendes Ergebnis:
    Fläche Hauptspiegel: 12,5 x 12,5 x Pi = 491 qcm
    Fläche Fangspiegel: 3,1 x 3,1 x Pi = 30,5 qcm


    491qcm - 30,5qcm = 460,5 qcm = 6,2% Abschattung.


    Wer liegt nun Richtig?


    Viele Grüße
    Ingo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Onkelono</i>
    <br />Wer liegt nun Richtig?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beide!
    Eigentlich müsste man jedesmal dazuschreiben ob man Durchmesser oder Fläche meint, aber das schenkt man sich zumeist und gibt gewöhnlich den Anteil des Fangspiegels am Durchmesser an.
    Grüße marty

  • Hallo Ingo,


    üblicherweise wird wie schon gesagt immer das Verhältnis der Durchmesser angegeben.
    Es gibt soweit ich bisher im Netz gesehen habe einen Händler der häufig die von dir angedachte Variante bewirbt- der macht aber sonst auch oft marktschreierische Werbung [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    nicht nur manch ein Marktschreier hat die geschönten Zahlen genommen, früher tat das sogar mal Meade, um ihre ersten Dobsons und vor allem die Schmidt-Cassegrains herauszuheben und von der immensen Obstruktion abzulenken, die diese Geräte bauartbedingt nun mal haben.


    Aber zum Glück ist man dort etwas einsichtiger und vernünftiger geworden. - Das nur mal als ergänzende Information.


    CS
    Winfried

  • hallo!


    marktschreierei hin oder her - eine fläche als prozentzahl eines durchmessers anzugeben, ist schon eine ausgesprochen doofe angewohnheit [:D]


    relevant ist sowieso nur, wie sehr die MTF, also das auflösungsvermögen leidet. dafür müsste man aber die MTF etwas popularisieren, damit die leute auch verstehen, was das ist.


    lg
    wolfi

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">relevant ist sowieso nur, wie sehr die MTF, also das auflösungsvermögen leidet. dafür müsste man aber die MTF etwas popularisieren, damit die leute auch verstehen, was das ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die MTF bezeichnet das Kontrastübertragungsvermögen, nicht das Auslösungsvermögen.


    CS,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die MTF bezeichnet das Kontrastübertragungsvermögen, nicht das Auslösungsvermögen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karsten,
    könntest Du den Unterschied zwischen MTF und Auflösungsvermögen einmal erklären? Ist mir bislang noch nicht so richtig klar geworden.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Karsten und Wolfi,


    das MTF-Diagramm stellt den Kontrast in Abhängigkeit von der Detail-Auflösung (Ortsfrequenz) dar. Ihr habt also beide recht [;)].
    Für die Detailerkennbarkeit ist beides wichtig. So gesehen die MTF ein gutes Hilfsmittel zur Beurteilung einer Optik, wobei man mehrere Kurven in jeweils unterschiedlichen Abstand zur Mitte benötigt.


    Gruss Heinz

  • Kontrast in Abhängigkeit zum Auflösungsvermögen:


    Ansich wohl das selbe. Mit geringerer Obstruktion eines Systems steigt auch der Kontrast und damit einhergehend wohl auch das Auflösungsvermögen eines Systems, oder liege ich da falsch?
    Warum spricht man sonst davon, daß ein (nicht obstruierter) Refraktor bei gleichem Durchmesser das kontrastreicher Bild liefert?


    CS
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    das stimmt nicht ganz. Kontrast kann auch durch Streulicht herabgesetzt werden. Dann bleibt die Auflösung gleich, aber das gesamte Bild wird einfach flacher. Die Bilddetails sind vorhanden, unterscheiden sich aber nicht mehr so viel in der Helligkeit. Bei geringerer Auflösung hingegen werden die Übergänge an Kanten verwischt, d.h. der Kontrast leidet nur bei feinen Details.
    Und genau diese Unterschiede zwischen insgesamt schlechten Kontrast und Kontrastverlust durch schlechte Auflösung sind in einem MTF-Diagramm ablesbar.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und genau diese Unterschiede zwischen insgesamt schlechten Kontrast und Kontrastverlust durch schlechte Auflösung sind in einem MTF-Diagramm ablesbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kann man denn aus einer MTF Kurve diese Parameter ablesen? Hier mal die MTF von meinem Gerät,erstellt mit OpenFringe.





    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man denn aus einer MTF Kurve diese Parameter ablesen? Hier mal die MTF von meinem Gerät,erstellt mit OpenFringe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ohne Skalierung wird das nix mit ablesen und/oder Vergleich der Kontrastübertragung verschiedener Optiken. Schau mal in den Thread rein:
    http://www.astrotreff.de/topic…0583&SearchTerms=Kontrast
    Da hab ich versucht die „Problemchen“ Kontrast und Kontrastübertragung zu veranschaulichen. Weitere Fragen zum Thema werde ich gerne beantworten.


    Gruß Kurt

  • Hallo Volker,


    es gibt von Carl Zeiss ein recht neues PDF-File mit dem Titel 'Wie liest man MTF-Kurven?':
    http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/CLN_30_MTF_de/$File/CLN_MTF_Kurven_DE.pdf


    Beim Betrachten der Diagramme sieht man auch sofort, das diese aus dem Fotobereich stammenden Kurven völlig anders aufgebaut sind als die MTF-Kurve aus OpenFringe.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Beim Betrachten der Diagramme sieht man auch sofort, das diese aus dem Fotobereich stammenden Kurven völlig anders aufgebaut sind als die MTF-Kurve aus OpenFringe.
    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die jüngere Version von Openfringe gibt schon ordentlich praxisgerechte MTF Kurven, z. B.:


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> die jüngere Version von Openfringe gibt schon ordentlich praxisgerechte MTF Kurven<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze zur Zeit OpenFringe Version 7.5, mit der ich auch die MTF-Kurve erstellt habe.


    Gibt es eine neuere Version? Hast Du mal einen Link zum download?


    Viele Grüße,
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!