Synta Dobson 200mm/1200mm

  • Hallo Leute,
    ich bin hier neu im Forum und habe keine Ahnung von Teleskopen.
    Also ich habe mir ein Synta Dobson 200mm/1200mm gekauft( hab gedacht wenn dann schon richtiges Teleskop) und bin irgendwie nicht zu frieden. Also wenn ich 10mm Okular reinstecke(mit 120 fach Verg.)dann ist das Bild etwas dunkel und ein bißchen unscharf. Also ich hab gedacht, dass ich mit so einem Ding bis 150-200fach die Bilder scharf und hell sehen werde?
    Hat jemand Ahnung was das sein kann? Liegt es vieleicht von Qualität der Okulare? Oder ist das normal?

  • Hi rauvladimir,


    erstmal willkommen onboard. Eigentlich solltest Du schon ein scharfes Bild bekommen. Die Tatsache, daß Du keins bekommen hast, kann mehrere Gründe haben:
    1. War das Teleskop auch richtig ausgekühlt? Wenn es das nicht war, dann ist es ganz normal, daß man nicht ein superscharfes Bild hinbekommt.
    2. Hast Du den Dob schon mal justiert? Ab und an (auch bei neuen Dobs) sollte man die Justierung schon mal prüfen. Wie das geht, findest Du, wenn Du hier im Treff einfach mal suchst. Eine schlechte Justierung kann auch solche Ergebnisse bringen.
    3. Ganz schlecht ist natürlich durch Glasscheiben beobachten (so quasi aus dem Zimmer durch das Fenster). Selbst wenn das Fenster offen ist, hast Du kaum eine Chance ein gutes Bild zu bekommen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich habe tags über aus meinem Balkon hinausgeschaut( mit 25mm Okular war das Bild hell und scharf und mit 10mm Okular war es schon deutlich dunkler und einbißchen unscharf und nachts über habe ich auf Saturn geschaut. Saturn habe ich verschwommen gesehen. Das mit justirung sehe ich mir auf jeden Fall im Forum an.Was meinst du mit auskühlen Martin? Ich habe einfach aus dem Balkon geschaut.
    Danke an Martin und Peter!!!
    Ich will mir ein 4mm Okular kaufen, aber ich weiß nicht welche Marke die Qualität entspricht und auch günstig ist? Hat jemand eine Ahnung?


    M.f.G.


    Vladimir

  • Hi Vladimir,


    kann am Seeing und am nicht ganz ausgekühlten Spiegel deines Teleskops gelegen haben, dass der Saturn unscharf war. Solange es so kalt draußen ist, muss man einen Newton erst so ca. eine halbe bis ganze Stunde draußen temperieren lassen, bevor ein Planet bei höherer Vergrößerung scharf werden kann. Andererseits habe ich mit meinem 20cm GSO Dobson auch nur selten mal sekundenlange Augenblicke, in denen das Bild auch noch bei 240fach richtig scharf ist.


    Das mit dem 4mm Okular würde ich mir erst noch verkneifen, denn bei 300facher Vergrößerung wirst du noch viel seltener die Gelegenheit bekommen, richtig scharfe Momente am Planeten zu erwischen - dann muss das Seeing schon richtig gut sein.
    Ich würde dir eher ein 5mm oder 6mm Oku empfehlen, z.B. ein Radian oder LVW, die haben ein schönes Gesichtsfeld, so dass man nicht nur mit Nachführen beschäftigt ist (beim Dobson schon ein Kriterium) und sind preislich noch einiges unterhalb von Nagler, Pentax u. Co.


    Gruß
    Peter

  • Hallo vielleicht kann ich dir helfen ,das problem hatte ich auch schon bei mir war aber nicht die Justierung bzw das untemperierte Teleskop schuld sondern ca 5m weiter stand ein Schornstein aus dem strömte
    warme Luft .Ich bekam nie ein scharfes Bild hin !(verzweiflung)!
    Bis ich dahinter kam dauerte es eine weile enderte den Beobachtungsplatz und
    siehe da ein scharfes kontrastreiches Bild.

  • Hallo Leute,
    Erst mal danke an Grenhorn!!!
    Noch eine Frage: wenn ich beim Teleskop-Serviece ein TS Super Plössl 6mm Okular bestelle: wird das ok für mein teleskop sein? Oder lieber 4mm? Weil ich nähmlich mehr vergrößern möchte.
    Ich würde mich sehr freuen auf eure Antworten!!!
    Danke im Vorraus!!!


    M.f.G.
    Vladimir

  • Hallo Vladimir,


    das mit der Vergrößerung ist halt in der Praxis so eine Sache. Ein 4mm Plössl ist vom Einblickverhalten ziemlich extrem, habe schon gelesen, dass der Augenabstand zur Linse ca. 2/3 der Brennweite bei Plössls ist. Das würde heissen, dass du mit dem Auge so 2-3mm dicht ans Okular dran musst. Nicht jedermanns Sache.
    Würde dann eher ein Okular mit größerem Augenabstand empfehlen, die aber im kurzbrennweitigen Bereich meist auch ziemlich teuer sind, oder z.B. ein längerbrennweitiges Okular mit einer Barlow kombiniert.
    Habe selbst ein 5mm Radian u. ungefähr das gleiche Teleskop wie du. Gestern z.B. war das Seeing dermaßen schlecht, dass 240fach am Saturn sinnlos war. Um ein 4mm Oku einzusetzen, muss die Luft schon ziemlich ruhig sein, was nicht gar so häufig vorkommt. Würde dir daher eher ein 5mm oder 6mm Okular empfehlen, damit Beobachtungserfahrung sammeln und später auf höhere Vergrößerungen gehen. Oder irgendwann das Nagler Zoom 3-6mm, ist zwar nicht billig, aber dafür hast du alle hohen Vergröerungen mit einem Oku abgedeckt u. brauchst nicht mal mehr ständig neu scharf zu stellen, weil das Nagler afokal ist.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!