Ein kleiner Brocken bei der Erdnuss

  • Hallo,


    gestern war der Erdnussnebel mein astrofotografisches Ziel, und noch in der Nacht beim ersten prüfen des Stacks fiel mir ein schwacher Strich auf, den ich ziemlich sicher als Kleinplanet identifizieren würde. Ich habe das schwache Ding fast in seiner Opposition erwischt, von daher halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass es noch nicht registriert ist. Ich frage daher hier mal um Hilfe an.
    Erst mal zum Bild:



    Der Planetoid (oder Gesteinsbrocken, viel mehr wird es wohl nicht sein) ist mit seiner Bahn markiert. In der Mitte fehlt eine knappe Stunde vom Strich, da habe ich die Farbaufnahmen gemacht. Auf jeder der elf Einzelaufnahmen ist ein Stückchen der Bahn zu sehen. Es ergeben sich folgende Daten: Position gestern: ca. R.A. 7h26m36s, Dekl. +29°26' (Jahr 2000). Eigenbewegung: ca. 13,4'/Tag vorwiegend Richtung abnehmende Rektaszension. Erwartete Position heute abend: ca. R.A. 7h25m, Dekl. +29°28'.
    Die Aufnahmen wurden mit einem 10" Newton, Brennweite 1260mm und einer Atik 16HR gemacht. Die Auflösung beträgt etwa 1,056"/Pixel.
    Nun wäre ich dankbar für jede Hilfe:
    1. Mag vielleicht heute abend jemand das Bröckchen ablichten?
    2. Kann jemand herausfinden, ob das ein bekanntes Teil ist?
    3. Soll ich das melden (sofern sich nicht ein bekannter Asteroid zuordnen läßt), und wenn ja, wo?

    Danke für jede Unterstützung,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    standby, die Feldanalyse läuft im Moment noch [8)]


    Zu 1.) Würde ich gerne, aber wie üblich --> Wetter schlecht
    Zu 2.) Objektidentifizierungen von Kleinplaneten kann man z.b
    beim Minor Planet Center mit dem MPChecker durchführen. Allerdings mit gewissen Einschränkungen bzgl. der Feldgrößen und der Zahl der inolvierten Objekte in der Simulation.
    Wer höchste Genauigkeit, unbegrenzte Zahl involvierter Solar-Objekte sowie beliebige Feldgrößen und Referenzsternkarten bis hinunter zur 20mag Größenklasse für die Analyse benötigt führt diese Arbeit auf dem Artemis BBSystem von VectorSCOPE durch. Mehr Informationen dazu auf dem VectorSCOPE Portal.
    Zu 3.) Die weltweite Koordinationsstelle für Solarsystemobjekte ist das MPC bzw. das JPL.oder aber auch das DLR in Deutschland
    Die umfangreichsten Informationen zu diesem Thema findest du im nachfolgenden Link
    http://www.cfa.harvard.edu/iau/mpc.html


    Wenn Dich das Thema Asteroiden und Kometen bzw. die Solarsystemdynamik genauer interessiert, dann guck doch mal bei VectorSCOPE vorbei
    http://www.vsu.dyndns.org
    Es wird dort allerdings eine kostenlose Anmeldung für das Portal benötigt!, sonst hat man keinen Zugriff auf die Portal-News und sonstige Dienste...


    Gruß Alex VectorSCOPE [:)]

  • Hallo Carsten,


    ein ganz heisser Kandidat für diesen Kleinplaneten ist für mich (194513) 2001 XR2. Er hat eine Helligkeit von rund 17.3 und könnte von den Koordinaten her ziemlich gut passen.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Mir scheint, ich habe den Fortschritt der letzten Jahre bezüglich Entdeckungen von Kleinplaneten etwas verpennt [:I]
    Ich habe das MPC jetzt auch selbst mal bemüht, vielen Dank für den Link. Mir erscheint
    (41478) 2000 PR28 mit den Koordinaten
    R.A. 07 25 40.9 und Dek. +29 25 47 sowie einer Helligkeit von 17.1 am sinnvollsten. Da passt grob auch Richtung und Geschwindigkeit.
    Gerhard, Nr. 3872 finde ich beim MPC da nicht, 15. Größe schiene mir auch nicht zu passen, ohne hier genaue Daten nennen zu können.
    Der (194513) passt nicht ganz so gut, vor allem die Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit nicht.
    Na, mal sehen, ob wir das noch zweifelsfrei bestätigen können.


    Grüße,


    Carsten

  • Hi,


    mein Vorschlag lautet Ast 2000 AG24 (75599) mit 18.3mag.


    <b> Korrektur: </b> Ich würde auch <b>Ast 2000 PR28 </b> vorschlagen!, 2000 AG24 müßte nahe dem Stern TYC1922 01747 1 stehen, sollte noch auf der Aufnahme drauf sein, liegt aber vermutlich unter der Grenzgröße...


    Gruß Alex VectorSCOPE<b></b>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!