First Light fuer TS FF mit Pferd und Flamme

  • Hallo Beisammen,


    Im Zubehoerforum hatte ich bereits ueber die mechanischen Probleme mit dem TS FF berichtet.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=81148


    Nun wollte ich die Optik einmal ausprobieren. Ein Projekt diese Woche war dazu gut geeignet. Ueber verschiedene Naechte wurden Belichtungen fuer eine besonders tiefe H-Alpha Aufnahme gesammelt. Ziel war der Flammennebel NGC2024 und Pferdekopfnebel IC434 im Orion. Als Optik kam ein 130mm F6.3APO zum Einsatz. Der von TS vorgeschlagene Abstand zum CCD wurde mit Baader Hyperion Ringen eingestellt. Ein 14mm Ring ergibt bei mir etwa 97mm Abstand. Es koennte noch 2-3mm mehr sein, aber dazu habe ich keinen passenden Ring. Die Ergebnisse mit den 14mm Ring stellten sich aber als bereits sehr gut heraus und weitere Abstandsexperimente habe ich nicht gemacht. Die Sterne sind bis zum Rand des KAF3200 Chips gleichmaessig scharf und in der Mitte ist keine Verschlechterung festzustellen. Selbst die Leitsterne im Nachfuehr-CCD sind sehr schoen rund und scharf. Zumindest bei H-Alpha ist der Flattener optisch also ganz ausgezeichnet.


    Hier der Link zum Bild:
    http://www.trivalleystargazers…alery/ic434h_st10xme.html


    Insgesamt sind 9std 15min. Belichtung addiert. 111 Einzelbelichtungen zu 5min. Zeta Ori macht leider bei NABG CCDs einen schlimmen Artefakt, aber da laesst sich nichts machen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Unglaublich - ich hab das Pferdchen noch nie so plastisch gesehen! Anscheinend hat das Tierchen auch noch viele weitere Kumpels... [8D]


    Der (das?) Artefakt stört vielleicht etwas den ästhetischen Eindruck. Die Fülle an Details macht das aber mehr als wett!


    Alle Achtung!


    Gerhard

  • Hallo Gert,


    fantastisches Ergebnis, wenn nur das Blooming der ST10 nicht währe :(
    Bekommste das evtl. BB-Technisch noch etwas besser in den Griff, da
    es doch den ästhetischen Gesamteindruck etwas stört. Das Bild wäre es wert
    hier nochmals Hand anzulegen.


    cs


    Immo

  • Hallo gerhard u. Immo,


    Der Artefakt ist schon nach dem Deblooming.
    Ihr haettet das mal vorher sehen sollen! ;)


    Ich haette die Einzelbelichtungen gerne laenger gemacht (weniger Read-Noise). 10 oder 20min. Aber dann waere es noch schlimmer geworden. Eine Reparatur ist wirklich schwierig, weil der Strich mehrere Pixel breit ist und zum Stern hin noch breiter wird. Man koennte nur in Photoshop die Pixel editieren, aber auch das sieht man hinterher noch. Ich fuerchte es muss erstmal so bleiben.


    Es ging mir ja auch um die Performance von Wolfis FF Linse. Die Mechanik hat ja ihre Macken, aber die Linse funktioniert ausgezeichnet.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!