Qualitaet TS Flattener

  • Hallo Beisammen,


    Seit Weihnachten habe ich einen TS Flattener. Die Linse scheint gut zu funktionieren. Aber die Fassung ist qualitaets-maessig etwas merkwuerdig.


    * Linsen waren bei Lieferung lose.
    Feststellring musste nachgestellt werden.


    * Mit den Baader 'Hyperion' Verlaengerungshuelsen klemmen die Gewinde


    * Ist die Fassung ueberhaupt aus Metall?
    Fuehlt sich so plastik-artig an.
    Ich wollte schon mal an einer Kante anfeilen, um das zu pruefen,
    aber vorher noch vielleicht die Frage an die Experten stellen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    Die optische Qualität des Flatteners ist sicher OK.
    Die mechanische lässt doch etwas zu wünschen übrig, obwohl die Hülse aus Metall ist.
    Auch bei mir waren die Linsen locker. Lässt sich aber leicht beheben durch anziehen des Feststellringes.
    Das Gewinde hat bei meinem Exemplar recht viel Spiel, geht aber gerade noch.
    Schlimmer ist aber, das die Hülse sehr dünnwandig ist, dadurch habe ich schon ein Exemplar zerstört,
    obwohl die Klemmschrauben nicht übermäßig angezogen waren. Hier ist also ziehmliche Vorsicht angebracht.
    Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Firma TS als Lieferant. Der Wolfi hat mir in dieser Angelegenheit sehr kulant geholfen,
    wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bedanken möchte.

  • Hallo Freunde,


    selbstverständlich ist die Fassung aus Metall.
    Die Hyperion Verlängerungsringe sind nicht ganz exakt M48, deshalb passen sie nicht optimal, liegt nicht am Flattener, sondern an den Ringen.


    Das Gehäuse ist bewusst dünnwandig gewählt, weil wir nur so maximalen Durchlass garantieren können. Es gibt keinen 2" Flattener mit vergleichbarem Durchlass und vergleichbarer Ausleuchtung.


    Naja, über die Optik brauchen wir nicht zu sprechen, ich kenne keinen 2" Flattener weltweit mit vergleichbarer Ausleuchtung, Vielseitigkeit und Feldschärfe.


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Hallo Wolfgang,


    Danke fuer die Info. Gibt es denn 'TS-zertifizierte' M48 Ringe?
    So in der Gegend 16mm bis 18mm? Die muessten am 'anderen Ende'
    aber noch in den Baader 2" T2 Adapter (M48 seitig) passen.


    Wenn ja, bitte Email an drgert1-at-yahoo-dot-com


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Die Hyperion Verlängerungsringe sind nicht ganz exakt M48, deshalb passen sie nicht optimal, liegt nicht am Flattener, sondern an den Ringen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!