Okularauszug falsch montiert an GSO Dobson

  • Hallo,


    Ich hab einen GSO 10" f4.8 Dobson und bei mir ist es nicht möglich den Fangspiegel so einzustellen dass er mittig im OAZ ist. Selbst wenn der Fangspiegel ganz nach vorne (Richtung Lichteinlass) bis zum Anschlag verschoben ist ist die Mitte des OAZ etwa 4 mm weiter hinten (Richtung Hauptspiegel). Also der Laserpunkt eines Justierlasers trifft nie die Mitte des Fangspiegels. Ich hab das ganze auch mit Cheshire überprüft- es ist nicht möglich den Fangspiegel so weit reinzudrehen dass man den Fangspiegel in den Mitte sieht. Dazu müsste ich den Okularauszug um ein paar mm Richtung Hauptspiegel versetzen.
    Frage: Hat sonst jemand sowas schon beim einem GSO Dobson (oder einem anderen) gesehen? Es ist für mich schwer vorzustellen dass so ein Fehler beim einem gekauften Massenprodukt passieren kann. Aber nachdem ich es auf alle Arten die mir einfielen getestet hab bin ich mir jetzt sicher.
    Andere Frage: Lohnt es sich den OAZ zu versetzen? Nur um ca 5 mm. Dazu müsste ich 4 neue Löche in den Tubus bohren, oder ist es nicht so schlimm wenn der Fangspiegel ca 3 mm von der Mitte versetzet steht?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast du den FS mit der Zentralschraube so weit wie möglich in Richtung Tubusöffnung gedreht?
    Der Offset wird im Cheshire automatisch berücksichtigt, der FS-Rand muss überall den gleichen Abstand zum Rand des Justierokulars haben.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!