Öffnungswahn

  • Guten Morgen liebe Süchtige,


    vielleicht mal von einem Neuabhängigen eine kleine Anmerkung. Als ich das erste Mal das Hyperion Zoom in meinen MAK gesteckt habe, dachte ich das ich ein neues Teleskop gekauft hätte.


    Ich würde deshalb dazu raten mal 1-2 richtig gute Okulare für das ETX-chen zu kaufen. Die kann man ja beim nächsten größeren Teleskop auch noch gebrauchen, sind von daher nicht per se rausgeworfenes Geld.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, auch wenn man den Öffnungswahn direkt vor Augen hat, das beste Teleskop ist immernoch das, was man am meisten nutzt. Und wenn das wegen seiner Transportabilität das kleine ETX anstelle einer großen und schweren dicken Röhre ist, wieso nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da stimme ich Caro zu.
    Ein kleines Teleskop ist auch schnell eingeladen und aufgestellt. Besonders wenn es überraschend klar wird.
    Ich habe auch schon Beobachter erlebt, die ihr ganz großes Teleskop nicht eingeladen haben, da es einfach zu viel Zeit erfordert oder zu umständlich ist (besonders wenn man die Teile vom Keller heraufschleppen muss).
    Das beste Teleskop ist wohl das, mit dem man am meisten beobachtet, auch wenn es nur wenig Öffnung hat, da kann gutes und sinnvolles Zubehör noch einges helfen noch mehr Spass beim beobachten zu haben,


    Gruß
    Gerd

  • ...das beste Teleskop ist immernoch das, was man am meisten nutzt.


    Wohl wahr!
    Mit 19 Jahren habe ich mir einen 18" Dobson zugelegt und ihn 4 Jahre später wieder verkauft. Das Gerät war klasse aber ich konnte es nur viel zu selten einsetzen. Meine 12 Jahre alte Soberia 80m (76mm Spiegel) steht immer irgendwo im Weg und ist in 3 Sekunden Betriebsbereit - also mit Abstand mein bestes Teleskop! Den Erlös aus dem Dobsonverkauf habe ich in eine DSLR investiert. Die benutze ich fast täglich. Und wenn es denn mal mehr Öffnung sein muss...leih ich mir mal schnell was pasendes an unserer Sternwarte aus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stelen</i>
    <br />Guten Morgen liebe Süchtige,


    vielleicht mal von einem Neuabhängigen eine kleine Anmerkung. Als ich das erste Mal das Hyperion Zoom in meinen MAK gesteckt habe, dachte ich das ich ein neues Teleskop gekauft hätte.


    Ich würde deshalb dazu raten mal 1-2 richtig gute Okulare für das ETX-chen zu kaufen. Die kann man ja beim nächsten größeren Teleskop auch noch gebrauchen, sind von daher nicht per se rausgeworfenes Geld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hallo


    das ist eine gute Idee, dieses Modell würde auch sinnvolle Vergrößerungen ergeben.
    ich war letztens mit einem Freund draußen, der hatte auch das kleine ETX70 im Einsatz, leider kam bei -15°C die Kopflastige Optik nicht mehr hoch, da hätte es wohl auch das Hypo Zoom gebraucht.


    Gruß Frank

  • Moin Leute,
    Heiliger Urknall.
    Ich habe nun seit einer Woche geballte Informationen bekommen die ich erstmal verarbeiten muß. Angefangen mit der Frage zur Computersteuerung des ETX 70 über Umbau eines Newton 76/700 zum Dobson, ( wieder was gelernt [:)] ) Thema Öffnungswahn und kennenlernen einer Astrophysikerin[;)].
    Wie gesagt bin ich in Sachen Astronomie <u>kein</u> Greenhorn, nur das Betrachten der Himmelsobjekte hat bis jetzt nicht geklappt. Ich bin mit dem ETX erst zwei mal draußen gewesen und habe auch schon etwas gesehen. Z.B. Pleiaden, Andromeda M 31. ( wenn`s die denn auch war ) Saturn habe ich leider noch nicht erwischt. Mir gefällt die Nachsteuerung des ETX. Wenn ich früher etwas durchs Newton beobachtet habe, musste ich immer mit der Hand nachführen und bei der Wackelschose war das kein Vergnügen zumal auch die 0,96" Okulare ziemlich Nervig waren.
    Ich habe nun auf Grund Eurer Meinungen folgenden Entschluss gefasst.
    Ich werde das ETX erstmal behalten und üben. Hilfreich währe vieleicht noch Input über bessere Okulare, wie teuer und wo bekommen. ( Genaue Bezeichnung nich vergessen. Ich hab null Plan[B)] )
    Ferner werde ich das Newton zum Dobson umbauen. ( Bei Fragen wende ich mich direkt an Hico, er hat`s ja schon gemacht[8)] ) Dazu bräuchte ich noch ne neue Okularhalterung damit ich auch die Dinger vom ETX benutzen kann. Auch da gilt, wie heißt, wie viel und woher bekommen. ( geht das überhaupt mit dem alten Fangspiegel ? )
    Falls Ihr mir dazu auch helfen könnt, bitte ich darum Fachausdrücke wegzulasse ich muß mich da erst mal Schlau machen und das bedeutet stundenlang im Internet Recherchieren.
    <font size="4">Danke</font id="size4">.
    Die Deep Sky Liste habe ich auch schon runtergeladen. Zwar noch Schwedische Dörfer für mich aber das bekomme ich auch noch hin.[:D]


    Ich schließe hier erstmal ab und bedanke mich Herzlichst für Eure Hilfe.


    Gruß


    Dirk



    PS. Immer eine leckere Ursuppe auf den Teller.

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hilfreich währe vieleicht noch Input über bessere Okulare, wie teuer und wo bekommen. ( Genaue Bezeichnung nich vergessen. Ich hab null Plan[B)] )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich würde nicht zu viel Kohle für neue Okulare hinlegen. Empfehlen könnte ich Dir die TS SWM Okulare. Ich habe mir die in 20, 9 und 6mm für meinen 8" Dobson gekauft. Das 20er und das 9er sind am ETX ganz gut. Das 6mm ist schon von der Vergrößerung recht hoch für das kleine Röhrchen - meiner Meinung nach. Sehr schön war auch das 32mm Superplössl. Das macht dann schon ein sehr schönes Feld mit den 350mm Brennweite des ETX. Das ergibt eine AP von 6,4 was bei dunklem Himmel noch gut funtzt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu bräuchte ich noch ne neue Okularhalterung damit ich auch die Dinger vom ETX benutzen kann. Auch da gilt, wie heißt, wie viel und woher bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schalt doch einfach mal `nen thread hier im "Suche"-Board. Hab ich damals auch so gemacht und hatte dann auch jemanden gefunden, der `nen neuen Fangspiegel und OAZ (Okularauszug - so nennt man das Ding wo die Okulare reingesteckt werden).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... geht das überhaupt mit dem alten Fangspiegel ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, das geht sogar ganz wunderbar.


    Viel Erfolg beim Dobson bauen.


    Gruß
    Heiko

  • Die TS SWM Okulare kannst Du dann auch sehr gut an dem umgebauten kleinen Newton verwenden. Da geht auch das 6mm noch sehr gut, wenn das Seeing es zuläßt. Ich habe mit dem kleinen Newton sogar mal mit meinem 4mm Planetary Okular - 175x (Über-)Vergrößerung - sehr erfolgreich den Mond beobachtet. Auch die Trennung von epsilon lyra (Vierfach-Stern in der Leier) gelang mir damit. Das zeigt auch, daß die Optik der kleinen Newtons gar nicht so schlecht ist.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo


    jetzt bloß nicht dem Vergrößerungswahn ergeben, das ist ein Achromat mit f/5, der wird bei vergrößerung = 1x Öffnung schon grauenhaft sein.
    Es wäre echt gut sich mit jemand zu treffen der vielleicht ein paar Okulare zum testen hat, schon um zu sehen bis welcher Brennweite es Sinn hat.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Greenhorn</i>
    <br />Hallo FrankH,


    Treffen mit wem, was und wo ???????????????????????????
    Ich stehe allein auf weiter Flur.


    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wir sollten in freien Wahlen bestimmen ob wir eine Mitgliederkarte haben wollen
    [:)][:)][:)]


    oder die nehmen die da ist, gut versteckt, die Suche fand sie nicht, dabei war sie direkt vor Augen


    http://www.astrotreff.de/astromap/AstromapIcon.jpg


    auf der Startseite eben


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />wir sollten in freien Wahlen bestimmen ob wir eine Mitgliederkarte haben wollen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Warum, willst du die abwählen? http://www.astrotreff.de/astromap.asp

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... jetzt bloß nicht dem Vergrößerungswahn ergeben, das ist ein Achromat mit f/5, der wird bei vergrößerung = 1x Öffnung schon grauenhaft sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hatte ja bereits in einem anderen thread von Dirk geschrieben, daß mait dem ETX-70 hohe Vergrößerungen keinen Spaß machen. Aber wie gesagt, mit dem 9mm Okular (= 39x Vergrößerung) geht das ETX noch gut, mit 6mm (= 58x Vergrößerung) ist`s schon nicht mehr soooo dolle.


    Mein Hinweis zum 4mm Planetary und der erfolgreichen Beobachtung mit Übervergrößerung bezog sich ja nicht auf das ETX, sondern auf den kleinen Newton.


    Gruß
    Heiko

  • hallo Hico


    ist schon klar, aber wenn man kann sollte man vorher testen was für Okulare man an welchem Teleskop, ich sage jetzt mal, nutzen mag.
    Das hängt nicht nur vom persönlichem Sehverhalten ab sondern auch von den Beobachtungszielen, kann ja sein das er keine Doppelsterne mag.
    Ich finde ist so eine neue Marotte sich alles für alle möglichen Eventualitäten empfehlen zu lassen anstatt zu benutzen was man hat. Dabei würde man ja merken was fehlt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finde ist so eine neue Marotte sich alles für alle möglichen Eventualitäten empfehlen zu lassen anstatt zu benutzen was man hat. Dabei würde man ja merken was fehlt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da hast Du natürlich recht. Ich habe die TS SWM ja auch nur empfohlen, weil ich die selber mit meinem ETX-70 benutze. Gegenüber den Meade-Okularen, die dem ETX beiliegen haben die den Vorteil, daß sie mehr Gesichtsfeld bieten und auch eine höhere Transmission haben. Wie gesagt, hoch vergrößern is mit dem ETX-70 nicht sinnvoll machbar. Von daher ist dieses Teleskop auch für die Beobachtung von Doppelsternen nicht wirklich geeignet. Daher hatte ich dem Dirk auch zum Umbau des kleinen 76/700 newton geraten. Der ist nämlich sehr gut für höhere Vergrößerungen geeignet. Das ETX und der newton würden sich dann prima ergänzen - für den Einstieg in die visuelle Beobachtung. Und da er ja beide Geräte hat, kann er damit erst mal beginnen. Nur den kleinen Newton sollte er auf jeden Fall auf `ne Rockerbox setzen und den OAZ gegen einen mit 1,25" austauschen. Sonst macht der kleine Newton nämlich überhaupt keinen Spaß.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Dirk,


    theoretisch könntest Du auch diesen OAZ an Deinen 76/700 Newton bauen. Allerdings ist er dafür völlig überdimensioniert (der ist ja für `nen 8" Dobson, nicht für 3"). Da müßtest Du schon ganz schön basteln, um den an die kleine Röhre dran zu bringen. Der wird auch noch ordentlich hoch gehen im Preis, denke ich. Auf jeden Fall höher als der Wert des Teleskops. Lohnt sich also meiner Meinung nach überhaupt nicht.


    Wie gesagt, gib doch einfach mal `ne Suchanzeige hier und vieleicht auch in anderen Foren auf. Mit etwas Glück und Geduld kommst Du günstig (vieleicht so ca. 10 bis 15,-€) an einen passenden 1,25" OAZ für Deinen Newton.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!