Zweiachsen Steuerung

  • Habe heute an meinem Skywatcher Newton 150/750 eine zweiachsen Steuerung drangebaut,(orginal von TS für den dmdeq3-2) leider ist die Beschreibung nur in englisch !
    nachdem ich sie eingerichtet habe, merke ich das sie mir wegläuft, was mache ich falsch oder kann mir jemand eine Beschreinung in deutsch geben ??
    heinz

  • Hallo Heinz,


    sobald die Steuerung eingeschaltet ist, sollte nachgeführt werden.
    Klemmt bei dir vielleicht ein Taster oder was wahrscheinlicher ist, hast du die Stecker für Rektazension und Deklination vertauscht?
    Steht der Schalter für die Nord/Süd auf Nord?


    Gruss Heinz

  • hallo heinz...
    danke Dir für Deine Antwort !!
    Ja Taster könnte vielleicht sein ??? kann aber jetzt nicht mehr kontrollieren, es hat sich hier alles zugezogen, nichts mehr zu sehen.
    Muß ich mal probieren wenn es wieder was zu sehen gibt am Himmel..
    Normalerweise kann man doch die Anschlüße nicht vertauschen oder ??
    ist doch jeder Kabel gekennzeichnet der aus dem Steuergerät kommt.
    und der Schalter ist auf Süd gestellt.
    Wofür sind sdenn die 2, 4 und 8 Stellungen ??
    betreffen die nur die Tasten zum Nachführen ??? wenn man sie betätigt ?? sind das Geschwindigkeiten damit man es schneller findet ?? oder was haben sie zu sagen ??


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    betreibst du die EQ3-2 Steuerung / Motoren auch mit der richten Spannung? Wenn es die sind die ich an meiner Montierung habe dann wollen die keine 12V sondern 6V oder 9V "sehen".


    Das deine Einnordung passt geh ich einfach mal von aus [:D]


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,
    ja habe die 4 stück 1,5 V Batterien gegen einen 6 V Netzteil getauscht
    und die Einnordnung stimmt auch.


    Hallo Heiko...
    stimmt es wirklich muss ich den Schalter auf " N " stellen ???
    ich beobachte doch den Südl. Teil oder ??


    heinz

  • Ja, das ist der Fehler. Wenn der Schalter auf Süd steht, dreht der RA-Motor in falscher Richtung und die Objekte wandern doppelt so schnell aus dem Gesichtsfeld wie ohne Nachführung.
    Der 2-4-8 Schalter regelt die Geschwindigkeit der Motoren, wenn eine der Richtungstasten gedrückt wird (2-, 4- oder 8-facher Nachführgeschwindigkeit).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Heinz60</i>
    <br />stimmt es wirklich muss ich den Schalter auf " N " stellen ???
    ich beobachte doch den Südl. Teil oder ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Schalterstellung 'Süd' wird auf der Südhalbkugel gebraucht, wenn die Montierung nicht eingenordet, sondern eingesüdet ist.

  • Hallo Heinz,


    Ja, der Schalter muss auf "N" wie Nordhalbkugel stehen, auf "S" wie Südhalbkugel stellt man wenn man sich auf der anderen Seite des Äquators befindet.


    2X, 4X und 8X geben die Verstellgeschwindigkeit an wenn du eine der Richtungstasten auf der Handbox drückst.


    Gruss und CS


    Jens


    [Edit] Da war der Heinz (Mintaka) schneller ...

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">stimmt es wirklich muss ich den Schalter auf " N " stellen ???
    ich beobachte doch den Südl. Teil oder ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es kommt ja nicht drauf an, was Du beobachtest, sondern auf welchen Bezugspunkt Du die Montierung ausgerichtet hast. Hier in Deutschland kannst Du die Montierung nur zum HimmelsNORDpol ausrichten. Damit die Montierung die Erdrehung ausgleichen kann, muß sie sich ja entgegen des Erddrehsinns drehen. Das tut sie, wenn Du sie auf "N" wie Nord stellst. Wenn Du Dich in der Äquatorregion aufhellst, dann könntest Du die Montierung zum Himmelsnord- oder Himmelssüdpol ausrichten. Richtest Du sie zum Himmelssüdpol aus, dann mußt Du den Schalter auf "S" wie Süden stellen. Dann läuft der Motor entgegengesetzt, gleich aber durch die "Einsüdung" ebenfalls die Erdrehung aus.


    Is schon `n Krampf mit so `ner Montierung, gelle? [:D] Ein Grund mehr, mit einem Dobson rauszugehen. [:)] Ich baue meine Montierung nur zum fotografieren auf. Zum beobachten schubse ich lieber einen meiner Dobsons.


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hallo Heiko...


    schönen Dank für Deinen Beitrag. Habe jetzt die Steuerung auf " N "
    gestellt, aber das Wetter scheint auch heute hier nicht mitzuspielen.
    Naja wollen mal sehen was es gibt. Experimentiere grade mit der Fotografie etwas rum, ist sehr intressant.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Heiko...


    schönen Dank für Deinen Beitrag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nix zu danken. Dafür haben wir doch das Forum, oder? Ich laß mir hier ja auch gerne helfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe jetzt die Steuerung auf " N "
    gestellt, aber das Wetter scheint auch heute hier nicht mitzuspielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guck doch mal, ob da noch `n Schalter "Clear Skies - ON" dran ist. Das könnte vieleicht uns allen helfen. [:D] Meine Monti hat so`n Schalter leider nicht. Da hilft dann auch ein Dobson nicht weiter. [:)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Nein Heiko, meine Steuerung hat nur 2 Schalter, einen mit den 3 versch. Geschwindigkeiten 2,4,8 und den anderen wo " S - ON - N " steht, sowie die Tasten zum nachführen sonst nichts..
    Heinz

  • Heiko ich habe mal eine andere Frage ....


    Was brauche ich wenn ich die Sonne beobachten will ??? ich lese von so vielen Sachen hier, und auch von entspr. Filtern die aber mal ganz schnell in die hunderte.. Euro gehen ??? und dann auch mal wieder von ganz preiswerten Folien, sie über den Tubus gesteckt bzw. befestigt werden ???? Kannst du mir da auch weiterhelfen


    Heinz

  • Servus Heinz,


    um die Sonne im Weißlicht zu beobachten, sozusagen wie man die Sonne mit den Augen eben sieht, brauchst Du Filter VOR dem Objektiv.
    Zum einen gibt es da spezielle Filterfolien, entweder für den Selbstbau oder auch schon fertige in einer Fassung eingebaut.
    Das andere sind Glasfilter, wie ich ihn auch benutze, der VOR das Objektiv gesetzt wird, um das Licht und die IR Strahlung zu dämpfen.
    Visuelle Glas- und Folienfilter lassen 1/100.000 vom Licht durch.
    Damit kannst Du Sonnenflecken, Fackeln, bei ganz guten Bedingungen und guter Optik auch die Granulation beobachten.
    Diese Filter sind auch nicht zu teuer.
    Es ist aber darauf zu achten, das die Filter zu 100% fest und richtig am Tubus befestigt sind, rutscht ein Filter weg, oder wird von eimem Windstoss weggeweht, machst du dir deine Augen kaputt, so schnell kannst du nicht reagieren.


    Du darfst niemals nie ohne Filter in die Sonne schauen, egal mit welcher Öffnung!!


    Das andere, die teueren Filter und Teleskope sind die H-alpha Filter/Teleskope. Die kosten dann einige hundert und auch einige tausend Euro.
    Je nach Qualität von diesen Filter siehst Du die Sonne in einem ganz anderen Bild: Protuberranzen, Filamente usw.
    Hier ist eine Seite zur Sonnenbeobachtung:
    http://www.baader-planetarium.…nne/sonne/index-sonne.htm


    Hier gibt es (z.B.) Sonnenfilter und Teleskope:
    http://www.teleskop-express.de…---Sonnenbeobachtung.html


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd, danke für die Antwort, werde mich mal bei TS info.
    Ich benutze einen Skaywatcher-Newton 150/750 auf EQ3-2 Montage.
    Habe ihn bei TS gekauft. Und jetzt weiß ich nicht was ich mehmen soll, will ja nicht unbedingt soviel Geld ausgeben für den Filter, Habe mal gestern mir die Folien angeschaut bei TS, Sie werden ja auch dort kompl. schon mit Ring (vor dem Tubus) angeboten. aber ich glaube ein eingedrehter Filter in das Objektiv ist immer noch am sichersten, bloss sehr teuer.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich glaube ein eingedrehter Filter in das Objektiv ist immer noch am sichersten, bloss sehr teuer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du meinst wohl ins Okular. Wenn es darum geht die Sonne im Weißlicht zu beobachten, dann laß bloß die Finger von den Okularfiltern. Das Problem dieser Filter ist, daß sie sehr nah am Brennpunkt liegen und sich dadurch so stark erwärmen können, daß sie platzen. Daher für die Weißlichtbeobachtung auf jeden Fall einen Filter wählen, der vor die Teleskopöffnung gebaut wird. Ich habe mir für meinen 8" Dobson, den kleinen 3" Dobson meiner Tochter und für das kleine ETX-70 je einen Filter aus der Baader-Sonnenfilterfolie gebaut. Dafür reichte ein DIN-A4 Bogen, der knappe 20,-€ kostet. Wichtig ist, daß der Rahmen stabil ist und so sicher an dem Tubus befestigt wird, daß er nicht runterfallen kann. Außerdem solltest Du eventl. Mitbeobachter darüber aufklären, daß die Folie nicht berührt oder gar was gegengeworfen wird. Bei starkem Wind würde ich damit auch nicht beobachten, weil ich da dann doch etwas Schiß habe, daß mir da was in die Folie reinfliegt. Etwas teurer wird es, wenn Du Dich für einen Glasfilter entscheidest. Dieser wird komplett mit Rahmen für Dein Teleskop angeboten.


    Die Sonne sieht dann darin so aus:



    <font color="orange">edit: Hier siehst Du auch, warum es "Sonne im Weißlicht" heißt. Zu sehen gibt es damit Sonnenflecken und die Granulation, wie hier auf den beiden Aufnahmen zu sehen, die ich im vergangenen Frühjahr durch meinen 8" Dobson geschossen habe.</font id="orange">


    Alternativ gibt es noch die Beobachtung in H-alpha. Da kenn ich mich allerdings nicht mit aus. Soweit ich weiß benötigt man dafür ein spezielles Teleskop (z.B. PST oder Lunt). Darin sieht die Sonne dann tiefrot aus und Du kannst dann auch die Protuberanzen sehen, die Du ansonsten nur während einer totalen Sonnenfinsternis beobachten kannst.


    Gruß
    Heiko

  • Servus Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich glaube ein eingedrehter Filter in das Objektiv ist immer noch am sichersten, bloss sehr teuer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So etwas hab ich im Amateurbereich noch nie gesehen. Sofern du es nicht mit einem Okularfilter verwechselst, der ins Okular eingeschraubt wird.
    ABER: Solche Okularfilter NIEMALS benutzen. Diese kleinen Glasfilter sitzen dann fast im Brennpunkt und können jederzeit platzen - und die Augen zerstören. Finger weg davon und mit einem großen Hammer auf dem Filter schlagen....


    Für deinem Newton empfehle ich einen Folienfilter, evtl der schon fertig im Rahmen sitzt. TS kann dich da sicher beraten.
    Da musst Du eben die Handhabung beachten, das er unbeschätigt ist und bleibt und sicher befestigt ist.
    Wenn Du weiter im Weißlicht beobachten willst, dann ist das besser mit einem Refraktor, so um die 100 - 120mm Öffnung, mehr braucht man fast nicht, denn Licht ist genügend vorhanden, und die Auflösung reicht da auch, da sie durch das seeing begrenzt ist. Da reicht auch eine einfache Optik, die muss nicht Farbrein sein.
    Natürlich entweder wieder mit Filter VOR dem Objektiv oder mit Herschelkeil.


    Weißlicht ist Licht von der Photospähre der Sonne, es wird keine spezielle Linie herausgefiltert wie bei H-alpha oder Kalzium (das man nur fotografieren kann). Weißlichtbeobachtung ist sozusagen Tageslichtbeobachtung, nur stark gedämpft.
    Interessant sind die Strukturen der Sonnenflecken (Umbra, Penumbra, Lichtbrücken), Poren in den Fleckengruppen, die sehr dynamisch sein können, die Anordnung der Flecken in der Gruppe (Bipolar, Unipolar, die Achse der Gruppe) und Fackeln auf der Sonne, die man Randnah durch den dort höheren Kontrast besonders gut sieht.


    Viel Spass beim beobachten.


    Gruß
    Gerd


    Edit: Tippfehler.

  • Hallo Heiko, hallo Gerd,
    muss mich entschuldigen, ich meine natürlich "Okular-Filter".
    Habe mnal bei TS reingeschaut und dort Sonnenfilter gesehen die in einer Metallfassung eingebaut sind. Diese brauch man nur über die Teleskopöffnung zu stecken. Würde dieses ausreichen für beobachten und auch fotograf. ??
    Danke für den Tip mit den einzuschraubenden Filtern, werde ich nicht kaufen ! Was mus ich sonst noch beachten.. Heiko du kennst doch mein Gerät was ich gekauft habe, klappt es damit überhaupt.


    Für Gerd: ich habe ein Skywatcher Newton auf EQ3 150/750 von TS


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    klar kannst Du mit Deinem Newton auch die Sonne beobachen. Hier mal zwei Fotos von meinem Selbstbaufilter für den 8" Dobson:



    Die Folie ist dabei zwischen zwei Ringe aus Sperrholz geklebt. Die Ringe sind mit drei Schrauben miteinander verschraubt und drei Haken, mit Muttern an den langen Schrauben befestigt, halt den Filter am Abschlußring des Tubus.



    Gruß
    Heiko

  • Heiko, schönen Dank für Deine Fotos.


    Ja habe mal eine Frage dazu, sieht ja gut aus was Du gemacht hast, kann man denn einfach in den Tubus vorne löcher bohren zur Befestigung der Schrauben ??
    Macht das nichts aus, dann könnte ich ja auch einfach die Visuelle
    Folie bestellen und mir zwei Ringe machen lassen bzw. selber machen und die Folie dazwischen kleben. und wie Du auch an den Tubus festschrauben. Gute Idee !! aber das man einfach dort auch löcher reinbohren kann wuste ich nicht, oder wie hast du die Winkel zur Befestigung dort angebracht. Oder hat du sie einfach unter den Überwurf befestigt, das geht bei mir nicht, der Endring vorne sitzt ganz stramm auf dem Tubus drauf.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    wenn Du Dir das zweite Bild nochmal genau anschaust, dann kannst Du erkennen, daß ich die kleinen Metallwinkelchen einfach hinter den Tubusabschlußring geschoben habe. Das geht bei meinem Tubus (GSO-Dobson) gerade so. Aber Du kannst natürlich auch Löcher in den Tubus bohren, um den Filter zu befestigen. Aber wenn es sich anders umgehen läßt, dann würde ich es auch anders machen.


    Den Filter für den kleinen 3" Dobson (ehemals Tchibotorpedo) habe ich aus einem Abflußrohrdeckel gebaut.



    Der paßt nämlich fast genau in den Tubus rein. Etwas Spiel hatte er noch. um das zu beseitigen habe ich etwas Moosgummi um den Stutzen des Rohrdeckels geklebt.


    Der Filter für das ETX-70 habe ich noch einfacher aufgebaut. Zwei Pappringe angefertigt - Filterfolie dazwischen geklebt. Den außen liegenden Pappring habe ich außen über den Tubusrand überstehen lassen, den Überstand dann mehrfach eingeschnitten und um den Streulichtschutz des ETX rumgeklappt. Direkt um den Streulichtschutz habe ich einen Streifen dünnen Pappkarton drumgewickelt und diesen dann zu einem Ring verklebt, dann die umgeklappten Enden des äußeren Filterpapprings auf diesen Ring aufgeklebt und nochmal mit schwarzem Isoband umwickelt. Ich hab das ganze schön straff aufgebaut, sodaß ich schon etwas Kraft aufbringen muß um den kompletten Filter auf den Streulichtschutz des ETX-70 aufzustecken. Wenn ich dann die Sonne beobachte dehnt sich der Streulichtschutz so stark aus, daß ich den Filter kaum wieder runter bekomme. Ich nehme dann das Teleskop erst wieder komplett mit rein oder in den Schatten, wenn ich unterwegs damit bin und ziehe den Filter erst dann wieder ab, wenn sich das Teleskop wieder abgekühlt hat.


    Schau Dir Dein Teleskop mal in Ruhe an und dann überlegst Du Dir, wie Du Dir so einen Filter bauen kannst, ohne Löcher zu bohren. Wenn Du handwerklich etwas begabt bist, dann findest Du bestimmt auch eine Lösung ohne bohren. Du kannst ja auch die Tubusöffnung ausmessen und im Baumarkt schauen, ob Du da was passendes als Filterfassung findest, was Du in den tubus reinstecken kannst. Du könntest ja auch vieleicht seitlich Schrauben an die Filterfassung machen, die nicht durch das Tubusblech gehen, sonderen nur dagegen. Damit könntest Du den Filter quasi am Tubus festklemmen.


    Dir wird bestimmt `ne Lösung einfallen, wenn Du Dir Dein Teleskop einwenig in Ruhe anschaust. Das schöne daran ist, Du mußt nicht auf klaren Himmel warten. [:D]


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!