Orionregion in Farbe

  • Servus Sternfreunde,
    wie versprochen die ersten Farbinformationen für die Orionregion.
    Leider hat es nur für 6x10min blau und 4x10min grün gereicht.
    Die GB-Filter wurden mit dem UHCS Filter kombiniert.
    Der kommende Mond und der aufziehende Hochnebel machte mir einen Strich durch die Rechnung.
    Wie auch immer die Farb-Informationen wurden mit der alten Luminzaufnahme zu einem L-UHCS-Ha-GB verarbeitet.
    und so sieht das Ganze jetzt aus.
    http://www.alice-dsl.net/robertmerkoffer/Orionregion.jpg


    Beste Grüße
    Robert

  • Auch von mir: Genial ! Das ist atemberaubend und auf Rob Gendler Niveau [:)] . Besser geht es nicht. Kannst Du mal die genauen Daten für die Optik durchgeben ?



    Clear Skies



    Daniel

  • Hallo Robert,


    grandioses Bild, einfach super !!


    Irgendwann in den nächsten 10 Jahren werde ich vielleicht auch mal was ähnliches hinbekommen. Ich arbeite daran.
    Die Optikdaten würden mich auch interessieren.


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo Robert,


    Du bist ja nun kein Unbekannter in der Astrofotoszene.
    Umso besser, dass Du jetzt auch im Astrotreff vertreten bist.
    Jaaa, zu deinem Bild, also ich würde sagen: ZUM HAARERAUFEN SCHÖN![:p]
    Aber ein paar Daten zur Optik und Kamera hätte ich auch gern.
    (Ich seh gerad, die Daten sind ja schon im vorigen Posting genannt)


    Grüße
    Volker

  • Mönsch Robert,


    das ist ja echt der Wahnsinn!! Die S/W-Aufnahme war schon klasse, aber die Farbversion haut einen ja echt vom Hocker. Irrrrrrreeeee geeeiiiieeeellllllll!!


    Ich will mehr von Dir (also Deinen grandiosen Aufnahmen [:D]) sehen.


    We want more, we want more, ... [:p]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Hi Robert!


    Was ein tolles Bild!


    Es ist ja der Hammer, was da oben um den Orion drumherum los ist. Das glaubt man garnicht.. Wahnsinn... Du musstest mit Sicherheit M42 in der Helligkeit total runterregeln, oder?
    Hammermäßig ist auch die Ausdehnung von IC 434... Während ich im Teleskop nicht viel mehr als die helle Kante erkennen konnte, reicht hier der Nebel bis hinter den mittleren Gürtelstern :)
    Der kommt sehr plastisch rüber. Genauso die Flamme... die ist ja riesig!


    Viele Grüße


    Nils

  • Hallo Robert!


    Super. Einfach nur Super. Knackscharf und Detailreich. Man kann nicht glauben, dass das alles wirklich "nur" mit einem 300mm f/2,8 Teleobjektiv möglich ist. Da braucht man nicht mehr dazu schreiben, wie wirklich genial!


    CS wünscht
    Martin

  • Servus Sternfreunde,
    entschuldigt, hier die etwas genaueren Daten zum Bild.
    Die Informationen wurden mit der STL11000M durch ein Canon Tele
    EF300mm1:2.8L IS USM in 4 Nächten gesammelt.
    Filtertechnisch sind die neuen Filter von Baader-Planetarium verwendet worden.
    Belichtungszeiten:
    Ha7nm 7x20min
    Ha35nm 8x15nm
    UHCS 7x10min
    B-UHCS 6x10min
    G-UHCS 4x10min
    OIII 1x20min
    Bildbearbeitung mit:
    PixInsghtLE1.0, MaximeDL, Astroart4.0, und Photoshop.
    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    saustarke Übersichtsaufnahme der Orionregion. Sogar die Hexe lugt bereits
    plastisch und detailreich hervor !


    Kompliment zu diesem sehr schönen Ergebnis !


    cs


    Immo

  • Hallo Immo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sogar die Hexe lugt bereits plastisch und detailreich hervor !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ??? die ist doch in dem Ausschnitt gar nicht drauf ??? Die Hexe liegt doch westlich von Rigel. Und da der ja nicht mal auf der Aufnahme drauf ist, kann auch die Hexe nicht drauf sein.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Robert!


    Wirklich eine gigantische Aufnahme! Man kann sich an den vielen Details gar nicht satt sehen.[:p]
    Aber der Hexenkopf (NGC 1909) ist nicht drauf... der liegt rechts oben außerhalb des Bildes. Allerdings hat der Epsilon-Orion-Nebel (NGC 1990) eine gewisse Ähnlichkeit.[;)]


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Siggi</i>
    <br />Ok, Heiko war schneller! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab gewonnen, ich hab gewonnen, ... [:D]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Robert,


    eine absolut geniale Aufnahme. Vor allem, wie viele feine Strukturen in den Nebeln zu sehen sind, einfach klasse[:p]. Da hat sich der Aufwand nun wirklich gelohnt und die STL11000M ist ja auch eine sehr gute Kamera. Ich bin schon auf die nächsten Aufnahmen von dir gespannt[:)].

  • Hallo Immo, Heica und Siggi,
    herzlichen Dank für das Feedback.
    Ja der Hexekopfnebel steht schon lange auf meiner Liste.
    Der Nebel ist auch sehr groß und verdient eine isolierte Abbildung.


    Beste und klare Nächte
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">??? die ist doch in dem Ausschnitt gar nicht drauf ??? Die Hexe liegt doch westlich von Rigel. Und da der ja nicht mal auf der Aufnahme drauf ist, kann auch die Hexe nicht drauf sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ...uuuupppps habt recht, klar GOTO geschädigt [:I]


    cs


    Immo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Darkforce</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">??? die ist doch in dem Ausschnitt gar nicht drauf ??? Die Hexe liegt doch westlich von Rigel. Und da der ja nicht mal auf der Aufnahme drauf ist, kann auch die Hexe nicht drauf sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ...uuuupppps habt recht, klar GOTO geschädigt [:I]


    cs


    Immo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Karkoschka-Goto wäre das nicht passiert [:D][;)]


    Aber saustarke Aufnahme, das die Flamme aber SO gross ist hätte ich nicht gedacht.


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!