Optikfehler C-11 ???

  • Hallo an alle,


    ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes C-11 geleistet und bin nun etwas irritiert, was die Abbildung angeht, bzw. ich weiß nicht, wo das Problem liegt.


    Auf den beiden folgenden Bildern ist zu sehen, was ich meine.



    und



    Ich habe auf einer Seite alles so, wie ich es mir zumindest vorstelle, aber auf der gegenüberliegenden Seite ist irgendwas, was ich mir nicht erklären kann.


    Das die Optik nicht ganz korrekt Justiert ist, ist das Eine, aber daran liegts nicht.


    Je näher ich an den Fokuspunkt komme, desto mehr wirkt sich der Fehler aus. Ich bekomme keine punktförmigen Sterne sondern immer sowas ähnliches wie Coma.


    Übrigens, die dunkleren Bereiche sind die von innen beschlagene Schmidtplatte, warum auch immer von innen ????????


    Ich habe die Schmidtplatte mal ausgebaut gehabt, weil ich dachte, der Fehler auf den Bildern, der sich mir auch am künstl. Stern gezeigt hat, wäre durch die Verunreinigung der Schmidtplatte entstanden. Die ist aber nun sauber und das Problem besteht immer noch.


    Der FS ist es auch nicht, den habe ich auch schon verdreht eingebaut, der Fehler sitzt aber immer noch an der selben Stelle.


    Die Schmidtplatte ist auch nicht verspannt, habe alles mal gelockert, ändert aber auch nichts. [:(]


    Irgendwie habe ich kein Glück mit gebrauchten Optiken.


    Könnt Ihr mir vielleicht helfen??????


    Ich danke Euch schon mal im Vorraus,


    viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe auch ein C11 und kenne dieses Phänomen, ich nenne es salopp "Springbrunnen" welches einseitig unscharf auftritt. Auf der anderen Fokusseite ist das genaue Gegenteil zu sehen, die "Dellen" sind nach innen gekehrt.


    Dieses ist kein optischer Fehler sondern zeigt das Tubusseeing, welches bei 45° geneigten Tubus auftritt. Wenn Du Dein C11 mal ca. 3h drausen haben soltest, ist das komplett verschwunden (nach 1h kaum mehr bemerkbar).


    Ich hoffe das dich das etwas beruhigt. C11 ist nicht schlecht, sondern zeigt halt alles was im Auflösungsbererich ist und das sind halt ca. 0,4 Bogensekunden Luftunruhe!


    Gruß


    Andy


    http://www.astropic.de

  • Hi Andy,


    vielen Dank für die Antwort.


    Beruhigt bin ich, allerdings nur etwas, da es mir weniger um die Dellen ging, als um die Verbindung der Dellen zum FS-Schatten hin.


    Das sieht man vor allem im ersten Bild. Genau an dieser Stelle gibts dann nachher beim Fokussieren nämlich die Fransen.


    Das Teleskop befand sich bei mir in beinahe horizontaler Lage, höchstens 10 Grad geneigt und vor allem beim Test am künstlichen Stern war das ganze ja auch da und denn habe ich in einem sehr langen Gang gemacht, das Teleskop hatte definitiv die gleiche Temperatur wie der Gang.


    Ist das dann immer noch normal?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Die ellen werden durch das Kühlen des Hauptspiegelbaffles verursacht , ich kenne Teleskope wo diese nach dem Auskühlen der Optik plötzlich wiederkommt, weil irgentein Teil der nächtlichen Abhkühlung hinterherläuft , wenn du den Tubus drehst wirst du sehen, bleibt diese Delle dennoch immer oben


    grüße
    Markus

  • Hallo Thomas,


    umwickle doch den Tubus mit einer Scheiben-/Frostschutzfolie vom Auto und bastle eine Taukappe von einer ISO-Matte.
    Auch wenns etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, zum testen reicht es und wenns besser wird kannst du es dann professioneller machen.
    Schau einfach im Astrotreff oder bei google unter: Tubusseeing, Tubusisolierung,...
    ein schöner Bericht z.B. von Wolfgang: http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/C8optimierung.htm


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas, Markus und Andy,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe es gestern nach 2 Stunden noch einmal versucht und in der Zeit das C-11 natürlich draußen stehen lassen, damits gut kühlt, aber ich denke mal der Balkon ist nicht so das Ware zum Sterntesten. Viel zu wabrig die Angelegenheit.


    Es ist aber viel besser geworden, so daß ich demnächst mal dem Tubus ne Isoschicht verpasse :)


    Danke Euch nochmal,


    viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas


    soweit ich die Bilder beurteilen kann, ist zum einen eine Tubus-Seeing Wirkung zu sehen. Ob die Optik aber nicht richtig justiert ist, kann ich hier auf meinem Monitor nicht richtig beurteilen.
    Wenn Du aber beim fokussieren keine punktförmigen Sterne bekommst und Du da etwas wie Koma siehst, dann kann es sein, daß irgend eine Komponente verspannt ist. Hier kann die Schmidtplatte, der HS oder wie auch immer der FS verspannt sein.
    Wie Du schreibst, hast Du bereits alles ausgebaut und zueindander verdreht, hier könnte es auch daran liegen. Aber ich meine es liegt eher an einer verspannten Einheit. Die FS-Einheit an der Schmidtplatte darf da nicht zu fest montiert werden, es ist alles mit großer Vorsicht zu bewerkstelligen.


    Gruß

  • Hallo,


    Der 'Springbrunnen' kommt von unterschiedlichen Temperaturen im Metall der FS Halterung oder des 'Schieberohres' auf dem der HS fokussiert wird. Das braucht einfach Zeit bis es verschwindet. Man kann auch Loecher in den Tubus machen und Ventilatoren reinsetzen.


    In den inter- / extrafokalen Bildern sieht man noch das einmal (1. Bild) der FS Schatten ziemlich mittig liegt. Im 2. Bild ist er nach 'rechs oben' verschoben. Das ist ein Justierproblem. Bei den SCTs kann man nur den FS justieren. Wenn der Fehler durch justieren am FS nicht weggeht ist der HS schief in seiner Fassung. Da der sich aber nicht justieren laesst ist das dann vorerst nicht reparabel.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!