First Light Solarmax !

  • Hallo Kollegen,


    rgendwie häufen sich in letzter Zeit die First Lights von mir, heute kommt schon wieder eins .


    Am Samstag auf dem ATH hab ich mir ein Solarmax 40 gekauft, Wolfi hat mir ein zu gutes Angebot gemacht um nein zu sagen .
    Und oh Wunder heute war ja so ein wunderbar schöner Tag, dass ich den Solarmax gleich heute einweihen konnte! Natürlich musste ich bis um halb 4 arbeiten... aber dann konnte ich mich ganz der Sonne widmen. Visuell ein absoluter Genuss, und die Webcam wollte natürlich auch mal durchs Teleskop schauen . Hier ist also das erste "eigene" Halpha Bild. Wieder mal habe ich festgestellt, dass die Halpha Fotografie sehr schwierig ist. 1. die Einstellungen bei der Aufnahme und dann die Bearbeitung. Naja, jetzt hab ich ja genug Zeit zu üben .


    Sonne vom 16.02.04:



    [Details]


    Ich bin fürs erste Mal eigentlich sehr zufrieden, auf jeden Fall macht es unheimlich Spass!


    Hoffe, es gefällt ein wenig...


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel,


    sehr schöne Aufnahme!
    Hast für dein Firstlight auch einen guten Tag erwischt, da so viele Filamente nur selten zu sehen sind. Was mir auf deinem Bild aber fehlt, sind die 2 kleinen Protuberanzen die sichtbar waren. Hast Du die wegbearbeitet?


    Was mich auch noch interessiert, wie bekommst Du bei der ToUCam so schöne rote Bilder hin? Hast Du einen Filter verwendet, oder ist dein Blockfilter so dunkel getuned?


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo Marc,


    danke für das Lob!
    Stimmt, eigentlich braucht man keinen APO fürs Halpha kucken, aber was soll man machen wenn man nur einen Apo zur Verfügung hat ? ;)


    Hallo Tom,


    also gestern war ein wunderschöner Tag. Tiefblauer Himmel und 15°. Leider ist das heute schon wieder rum.


    Hallo Rajiva,


    auch dir vielen Dank!
    An die Protuberanzen habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich konnte die Sonner erst spät aufnehmen, da man ja am Tage arbeiten muss (warum eigentlich ? ). Da musste alles sehr schnell gehen und ich habe nur die Oberfläche beachtet. Das nächste mal werde ich auch mal nach Protuberanzen Ausschau halten :).
    Wegen dem rot: Ich habe die Sättigung bei der Aufnahme ein wenig hochgedreht. Filter habe ich keines benutzt. Was meinst du aber mit "Blockfilter dunkel getuned" ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst du aber mit "Blockfilter dunkel getuned" ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gesehen, dass Du einen BF10 hast. Dieser wird von Coronado getuned (Das gleiche was Du mit deinem T-Max machen kannst). Wenn Du deine BF10 Okularaufnahme mal vom Zenithspiegel abschraubst, kannst Du sehen, dass der H-Alpha Filter justiert und fixiert ist. Die größeren Blockfilter sitzen ja in einer Kippfassung und lassen sich somit nachträglich noch einstellen. Beim BF10 geht das nicht und je nachdem wie es dem Coronado Techniker an diesem Tag ging [:D] fallen diese Heller oder Dunkler aus. Das eine hat Visuell Vorteile und das andere ist Fotografisch besser. Meine BF10's sind relativ hell, was aber sicher auch an der großen Öffnung liegt. Visuell wünsche ich mir manchmal, dass sie etwas dunkler wären. Fotografisch ist es aber super und mich quält nur die fehlende Erfahrung in der Nachbearbeitung. Dass hast Du ja super raus, wie deine 1. H-Alpha Aufnahme schön zeigt.


    Grüße und Willkommen im Club [:D]
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    du scheinst Dich mit Coronados auszukennen (spiele auch mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen). Hast Du (oder sonst jemand, der das hier liest ;-))´ne Ahnung, warum man die Blockfilter BF10 und BF15 mit ´nem Zenitspiegel kombiniert? Geradsichtig (wie der BF30) wäre mir eigentlich lieber.


    (==&gt;)Daniel: Glückwunsch zum Neuerwerb und zu dem gelungenen Bild!


    Gruß, Klaus

  • Hi Klaus,


    den Zenithspiegel mußt Du ja nicht verwenden (beide Enden lassen sich abschrauben und in einen Adapterring einsetzen [;)]), obwohl ich das schon super find, dass der gleich dabei ist [;)]
    Ich empfehle Dir aber, auf den PST zu warten!
    Der kostet nur 490 Euro inkl. Steuern und soll laut Aussagen in den einschlägigen Sonnengroups eine echte Alternative zum SolarMax40 sein [;)]
    Auch auf der Oberfläche sollen noch einige Details zu erkennen sein und mehr bringt der SolarMax40 auch nicht. Die Öffnung beträgt auch 40mm!, hat aber eine etwas größere HWB. Ich selbst habe noch keinen in die Finger bekommen (hab mich auf die großen spezialisiert [:D]), aber das was so geschrieben wird klingt glaubhaft. Ich denke Coronado hat sich mit dem PST ein echtes Ei gelegt, denn wenn das so stimmt (und davon gehe ich inzwischen aus), dann dürfte dass das aus für den SolarMax40 bedeuten [:D]


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich empfehle Dir aber, auf den PST zu warten!
    Der kostet nur 490 Euro inkl. Steuern ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schaut mal unter http://www.teleskop-service.de…iten/coronadovorschau.htm
    Wolfi bietet das PST (Personal Solar Scope) für 698.- Euronen an.
    Ich bin schon auf erste Berichte gespannt. [;)]


    (==&gt;)DanielM: Ein klasse Foto. Das Solarmax 40 (BF10) wollte ich mir auch schon zulegen, doch der Preis (ca. 2000.- Euronen) haben mich immer etwas "abgeschreckt". [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!