astrofotografie

  • hallo, kurt! ich möchte irgendwann auch mit astrofotografie beginnen. würdest du mir empfehlen dafür einen kurs zu machen? habe noch keine Erfahrung mit astrofotografie. ulrike-5[;)][;)][;)][;)]

  • Wer Kurt ist? Ich hasse Kurt, so wie ich Englisch schon immer gehasst habe. Und als Englischlehrer war er natürlich gleich unten durch bei mir, und die 5 die er mir geben wird bestätigt das.
    Irgendwie klingt es immer lustig, wenn sich die Lehrer mit Vornamen ansprechen.[:D]

  • Hallo Ulrike,
    wenn du Kurt persönlich etwas fragen willst, kannst du das auch mit einer PM machen [:)]


    Kurse für Astrofotografie gibt es m.W. nicht. Höchstens auf einem Teleskoptreffen oder einer Messe. Aber daraus wirst du meistens auch nicht schlau. Astrofotografie ist kein einfaches Thema.


    Und ich nehme an, du bist noch Einsteiger. Jetzt in die Astrofotografie einzusteigen hat keinen Sinn - selbst wenn du mit deinem Equipment vertraut bist, weißt du ja noch nicht, wo du die Objekte zu finden hast.


    Das ist wohl noch das kleinste Problem. Also: Erst einmal mit einem Teleskop den Himmel erkunden - und dann kannst du weitersehen!


    Viele Grüße, Marius

  • Für Bildbearbeitung in der Richtung gibt es sowas im "Schwarzen Forum", Marius, aber, wie man das macht, daß man so tut, als würde sich die Erde beim Aufnehmen gar nicht wirklich drehen (und genau das braucht man dazu), dafür gibt es einfach keine allgemein gültigen Regeln und deshalb keine 08/15-Anleitung! Hängt von der Einnordung und Montierung ab, von der Genauigkeit des Schneckengetriebes, vom Leitrohr, dessen Brennweite und dessen Befestigung an der Montierung, von der Teleskopbrennweite, von der Empfindlichkeit der Nachführkamera, von der Belichtungszeit, vom Seeing , der Aggressivität (wie intensiv die Guidingkamera auf scheinbare (Seeing) und wirkliche Veränderungen des Leitsterns reagiert) und nicht zuletzt davon, daß die Nachführkorrektur in der Nähe des Himmelsäquators schwieriger zu bewältigen ist als in der Nähe des Polarsterns.
    Wie Du schon oben schreibst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astrofotografie ist kein einfaches Thema.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und hat mit herkömmlicher Photographie nur sehr wenig zu tun.


    Gruß


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich möchte irgendwann auch mit astrofotografie beginnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Taja, das heisst Geduld, viele lernen, viele Infos sammeln (z.B. hier im Forum), auch mal Frust. Aber... der Erfolg kommt dann, Stück für Stück. Und auch einige mehr oder weniger EUROs müssen investiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!