Welche ist besser ?

  • Hallo Gerhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ATIK 314E<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die hat mich auch interessiert, weil der gleiche Sensor wie bei der DMK41! Hat aber mit ca. 12'000e eine sehr geringe Kapazität - die 314L mit dem ICX285AL hat wenigstens 18'000e, was mir aber heute für DS ein Faktor 2 zuwenig ist ... das Ei des Kolumbus gibt es leider immer noch nicht!


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hat die schon USB 2.0?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein. Halte ich aber in dem Falle nicht für so entscheidend. Für Planeten oder zum Guiden ist es eh nicht die richtige Kamera und bei Langzeitbelichtungen von einigen Minuten machen 10s mehr Downloadzeit pro Bild keinen großen Unterschied.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Jan!
    Also doch eine Starlight Xpress? ;-)) Der Ratschlag von Torsten hört sich gut an, aber wo sowas suchen. In der Bucht eher nicht, nehme ich an und hier wird die eher niemand hergeben..
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Torsten!
    Das ist auch wieder wahr! Zeit muß man sowieso haufenweise haben beim Photographieren, stimmt.
    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    aber wo sowas suchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na z.B. hier: [;)]


    http://forum.astronomie.de/php…bb/showflat/Number/582982


    Oder einfach mal selber eine Suchanfrage aufgeben.


    Gruß
    Torsten

  • Der Herr kommt mir irgendwie von irgendwoher sehr bekannt vor! [:o)]
    Könnte das der sein, der immer extrem ausgezeichnete Bilder hier in's Forum stellt?
    Sieht äußerst verlockend aus, der Link. ;) Die wird leider schnell weg sein..
    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Die wird leider schnell weg sein..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähnliche Angebote gibt es aber immer mal wieder. Meine 16HR werde ich wahrscheinlich auch demnächst verkaufen... [;)]


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten!
    Und damit rückst Du jetzt erst raus???[;)] Ich leg mich jedenfalls vorsichtshalber gleich mal auf die Lauer![:D] Obwohl, wozu habe ich eigentlich die CANON EOS1000D gekauft?[:o)] Kamerasammlung und nie ein CS! Schändlich!
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    wie kommst Du ausgerechnet auf SXPress?? Deren Kameras haben einen zweifelhaften Ruf, zu hohe Preise und sind auch nicht das Ei des Kolumbus ... spontan fällt mir aber die Sigma 3200 ein:


    http://www.nova-ccd.de/techdaten.htm


    Das ist sensormässig das beste zurzeit [:p] .
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obwohl, wozu habe ich eigentlich die CANON EOS1000D gekauft? Kamerasammlung und nie ein CS!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So, jetzt wissen wir auch warum nie CS!


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!
    Ich habe mich noch immer nicht dazu entschließen können, mein sauer verdientes Geld trotz Dauerschlechtwetter in eine neue Kamera zu investieren und, wenn das nur eine Sammlungserweiterung wird! ;) Mich fasziniert die Schmalbandfilterung, die einfach mit einer "ordinären" DSLR nicht möglich ist, weil da die Bayermaske in Linsenform drauf sitzt! Gewiss, der zeitmäßige Aufwand für so ein Bild ist gewaltig, das Ergebnis kann es aber unter Umständen wohl auch sein. Alleine, daß schon das Problem mit der Temperaturstabilisierung wegfällt!
    Mensch, mit dem KAF402 wollte ich mir doch selbst eine Kamera zusammenbauen und ich dachte mir dann, daß es den Aufwand nicht lohnt!
    Hätte alles beinander, sogar den Verschluß.... Soll ich die doch noch vollenden? Finde den Thread nimmer. Naja, nicht so wichtig. Mit AUDINE aus Frankreich war es was.
    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />das Problem mit der Temperaturstabilisierung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist übrigens (neben dem wohl unvermeidlichen Chip-Größenwahn) der Grund, warum ich mich von der 16HR trennen möchte. Die Kühlung ist im Vergleich zu anderen Kameras recht schwach und vor allem ungeregelt. Letzteres macht ein vernünftiges arbeiten mit Darks schwierig bis unmöglich.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten!
    Ich dachte es mir fast! ;) Dabei könnte man mit eher einfachen Mitteln eine Kühlungssteuerung realisieren. Das wäre bestimmt bei einem Eigenbau nicht das große Problem! Das Problem stellt der Sensor und der Preis dessen dar! Ein KAF402 kostet (oder hat) soviel wie eine günstige ATIK-Kamera, da liegt der Hund begraben! Wenn mir jemand einen KAF1602 Sensor von Kodak günstig vermitteln kann, mache ich sofort weiter, aber so sehe ich mich eher in's CCD-Mittelalter versetzt. Wie gesagt, es ist alles vorhanden außer dem Sensor, nur der Arbeitsgeist ging inzwischen verloren! Ich weiß sogar jemanden, der mir sofort nach meiner CAD-Zeichnung das Gehäuse fräst. Was fehlt, ist der Sensor..
    http://www.astrosurf.com/audine/English/index0.htm
    Die Franzosen waren da ganz prima drauf, aber, dann kam die Industrie...
    Ganz groß ist auch das "GENESIS-PROJECT", dasselbe Projekt auf Amerikanisch. Hochinteressante Sache, wenn man gerne selbst den Lötkolben schwingt!
    Viele Grüße
    Gerhard


    und, wie Du sagst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(neben dem wohl unvermeidlichen Chip-Größenwahn<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    HD-Bilder sollen andere machen, was nicht heißen soll, daß wir deshalb resignieren müssen. Wer gibt mir günstig einen Kodak KAF402E ab? ;-))
    Nachtrag: Hab mich verschrieben! ;) KAF1602 wäre gefragt. Den soll es u.U. in Singapore geben. Nur, da stehe ich an. Kodak hätte den ja, aber zu einem Schweinspreis. http://www.kodak.com/global/en…pport.jhtml?pq-path=12253
    Here we are!
    http://www.astronomie.be/erik.bryssinck/genesis_menu.html
    Da sind die Amis ja ganz groß drauf in der Hinsicht!
    http://www.ccdguy.com/files/GenesisCCD.PDF
    ...mit französischer Nachhilfe allerdings. ;)

  • Hallo Gerhard


    Aha, Du möchtest eigentlich eine CCD bestgeeignet für Schmalbandaufnahmen. Dazu ist geregelte Kühlung Voraussetzung wie von Torsten erwähnt, und der Ansatz für einen KAF der richtige wegen der hohen QE. Frag doch mal bei Gerhard Fischer nach, was denn die neue Sigma mit KAF402 kosten wird. Ich fand immer, er hatte da einen sehr guten Preis dafür, viel tiefer als eine entsprechende SBIG.


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Dabei könnte man mit eher einfachen Mitteln eine Kühlungssteuerung realisieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit eine Regelung überhaupt Sinn macht, muss die Kühlung aber auch genug Reserven haben, um über einen größeren Außentemperaturbereich eine konstante niedrige Chiptemperatur zu halten. Entsprechende Kameras haben deshalb eigentlich immer eine mehrstufige Peltierkühlung. Bei der 16HR z.B. würde wegen der einstufigen Kühlung (max. 25°) eine Regelung deshalb auch nicht so viel Sinn machen, selbst wenn es sie gäbe.


    Die eigentliche Herausforderung wäre also, eine Kühlung zu realisieren, die 50° oder besser noch mehr schafft. Und natürlich muss das ganze frei von Kondensation bleiben. Die Temperaturregelung ist bestimmt das kleinste Problem dabei.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Jan!


    Aha! Es gibt also doch günstige Bezugsquellen hinsichtlich Sensoren? Da schau ich aber! (Und zwar sofort! ;) ) Ja klar, die "Schmalbandauslesebilder" sind ja das Interessante! Für "pretty pictures" braucht man ja bestimmt keine CCD mit Kühlung! ;) Dazu tut's eine DSLR auch, gar keine Frage! Mich würde interessieren, Frequenzen aufzuzeichnen, die mit einer DSLR absolut unmöglich sind und das geht nur unter der Voraussetzung, das man eine S/W-CCD benützt!
    (==&gt;)Torsten: Ja klar! Das Peltierelement müßte ganz abhängig von der Umgebungstemperatur mit der Kühlung einsetzen. Das dürfte aber wirklich kein (finanzielles!) Riesenproblem sein in Verbindung mit einem Microcontroller! Ich weiß auch jemanden, der einen guten Programmansatz dazu liefern wird. Sauteuer ist nur der Sensor. Das "Ambiente" drumrum kostet fast nix.
    LG
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!