mein erstes richtiges....

  • Hallo Aaron,


    da haben sich deine Überlegungen bezüglich der Okulare in den letzten Tagen ja reichlich gewandelt, zumindest was die Preisklasse betrifft. Ich selber würde keinen dreistelligen Betrag für ein Okular ausgeben, ohne mindestens eines der Reihe ausprobiert zu haben. Die von dir gewählten Okulare kämen für mich z.B. nicht in Frage, weil ich mit Brille beobachte und beide Okulare deutlich weniger als 20 mm Augenabstand haben. Das nur mal so als Hinweis. Ausserdem wird das Einblickverhalten immer wieder individuell unterschiedlich beurteilt.
    Es wird zwar immer wieder gerne dazu geraten, wenn möglich, gleich 'endgültige' Okulare zu kaufen, aber ohne vorher ordentlich Okulare ausprobiert zu haben, kann wohl kaum jemand sagen, wie für ihn die endgültigen Okulare aussehen. Darum halte ich so einen Tipp für einen Einsteiger für etwas unsinnig.
    Okulare sind bei deinem Teleskop von etwa 36 bis 4 mm Brennweite sinnvoll. Eine Reihe aus 30, 15, 9 und 6 mm wäre da eine gute Anfangsausstattung. Wichtig sind beim Dobson ein grosses und bequem zu überschauendes Gesichtsfeld. Das nur mal so als grundsätzliche Überlegung in Sachen Okulare.
    Und plane bei deinen Ausgaben mittelfristig auch einen guten 2"-Nebelfilter ein. Der muss zwar nicht sofort sein, kostet aber auch mal eben 150-200 Euro.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!