20" Dobson motorisieren

  • nachdem meine EQ-Plattform funktioniert - aber der Einblick dadurch erhöht wurde und ich wieder auf den "Schemel" zurückgreifen mußte, überlege ich mir, ob ich meine alte Rockerbox mit einer Motorisierung und Steuerung wie bei den 16" Lightbridge von JMI ausstatten soll.


    Wer hat Erfahrung mit so einem Projekt und welche Motoren und Steuerung (z.B. von Conrad) am besten mit Rutschkupplung kann ich verwenden?


    Vielen Dank für Trick und Tipps
    Stardreamer

  • Hallo,


    ich habe mein Dobson-Teleskop motorisiert, siehe hier:


    http://www.martin-cibulski.de/…controller_4/index_de.htm


    Die Steuerung ist selbstentwickelt.
    Die bipolaren Schrittmotoren sind von Vexta, mit 200 Schritten pro Umdrehung, ca. 1 Ampere Spulenstrom. Solche Motoren gibt es häufig bei eBay.


    Ich habe die Steuerung nur schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden damit. Die Nachführung ist sehr gleichmäßig, auch hohe Vergrößerungen sind dadurch bequem nutzbar.
    Die Genauigkeit wird nur durch die Mechanik begrenzt, mit meinem Aufbau ist auch Goto mit mittleren Vergrößerungen (9mm Nagler) möglich.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!