Der Mond am 5.1.09 mit einer MEADE ETX-70 AT aufge

  • Hallo ihr Astronomen..
    Habe mir vor 10 Tagen das LIDL Angebot MEADE EXT-70AT zugelegt.
    Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Astronomie, habe aber schon seit längerem Intresse dadran.
    Gestern Abend habe ich das Gerät nach langem hin und her eingerichtet und den Mond suchen lassen, was auch nach einiger Zeit klappte.
    Dann die beigefügte 12 mm Linse drauf und meine DIGGI Camera CANON IXUS 850 einfach auf die Linse gehalten und fotografiert.
    Jetzt möchte ich mal Feetback von Euch haben ob dieses Foto als Anfänger schon etwas hergibt. Bitte bei Euren Antowrten bedenken das ich erst seit 10 Tagen mich zu Euch gesellt habe.
    Auch ich bin jetzt von denm Astrofieber befallen und möchte mir jetzt noch ein etwas größeres Gerät anschaffen. Aber nicht für die Fotografie sondern zur Beobachtung. Habe an ein DOBSON 8" gedacht.
    Über eine Anwort würde ich mich freuen
    [img]http://www.astrotreff.de/uploa…z60/20090106/IMG_3202.jpg[img]

  • hallo Heinz,
    erst einmal nachträglich "Willkomen im Forum"


    Das ETX70 ist eigentlich ein sehr "niedliches" Teleskop, für Mond und Planeten sicherlich zu gebrauchen.Den Umstieg auf ein 8"Dobson wäre aber aus deiner Sicht ein Quantensprung[:D] und für den Visuellen Gebrauch Erste Wahl.(Viel Öffnung für relativ wenig Geld)
    Am besten du suchst dir hier übers Forum einen Kontakt, bei dem du mal ein Dobson testen darfst,und Anregungen holst.


    Übrigens:
    Hier dein Bild:


    Grüße:
    Thilo

  • Hallo Heinz,


    herzlich willkommen im Club der Mondsüchtigen ;)
    Dein erstes Bild und dann nur ans Okular gehalten, Prima gelungen !


    Ich selbst habe auch sehr viel mit dem ETX fotografiert. Beschaffe dir eine Toucam-
    Webcam und der Spass steigt enorm.Auch einen Adapter für Okularprojektion habe ich im Einsatz
    mit einer Canon A520. Funktioniert auch prima aber der originale Adapter musste stark gekürtzt werden.


    Gruss Wolfgang