M1 mit 480mm und Atik314L

  • Hallo,


    in der Nacht vom 30./31.12. hatte ich nicht sehr viel Zeit, aber dennoch konnte ich ein Objekt fotografieren, welches ich noch nie abgelichtet habe.
    Irgendwie gestalltete sich die Leitsternsuche erstaunlich schwierig.
    Ob es an der schlechten Durchsicht lag, an der nicht parallelen Ausrichtung der Teleskope oder einfach an Murphy - ich weiß es nicht.
    Aber das war zumindest der Grund für die bescheidene Objektpositionierung.



    Ha 1x900s, L 7x300s, RGB 3x150s 2x2bin
    ED80 mit 0,8 Reducer und Atik 314L auf EQ-6


    Das Bild ist ein HaLRGB wobei ich HA und L als Luminaz genommen habe und auch Ha in den Rotkanal habe einfließen lassen.


    Die Bearbeitung war hammeraufwendig. Zum Großteil weil ich mich ich in die CCD-Geschichten wirklich noch einarbeiten muss.
    Ich habe bestimmt zehn Varianten erstellt und unterschiedliche Kombinationen von Bearbeitungsproagrammen ausprobiert.
    Momentan bin ich bei ein Bearbeitung mit MaximDL, Regim, und PS angelangt.
    Mit den Sternfarben bin ich noch nicht wirklich glücklich. Irgendwie gibt es da ne ganze Menge grüner Sterne. Warum das so ist habe ich noch nicht rausgefunden.
    Letztendlich habe ich versucht das ein wenig zu reduzieren. Die Farbgegebung des Nebels gefällt mir ausgesprochen gut, nur die Sterne würde ich gerne natürlicher haben.


    Wie gefällt Euch das Bild?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!