M95 + M1 mit ATIK 16HR und FLT110

  • Servus Astrofreunde!


    Zum ersten Mal (29.12.) war ich noch knapp im letzten Jahr mit meinem neuen Equipment hinterm Haus. In dieser Nacht hatte ich M42 und M45 fotografiert. --> http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=80386


    Am 03.01.09 war ich nun das 2. Mal hinterm Haus. Es war nochmal um einige Grade kälter (-5°C) und der Rest so wie schon am 29.12. --> dunstig und ein wenig Windig.
    Auf diesem Beobachtungsplatz habe ich leider kein großes Beobachtungsfenster und auch keine freie Sicht nach Norden und Süden. Deshalb hatte die EQ6 wieder nur mit dem Kompass so gut es geht nach Norden ausgerichtet!
    Das ich deswegen wieder mit dem Autoguiding zu kämpfe hatte versteht sich von selber.[B)]


    Diesmal wollte ich nicht wieder M42 ablichten sondern hab mich wegen der Sichtbarkeit und Höhe für M1 und zu späterer Stunde für M95 entschieden.
    Aufgrund der Nachführung waren nicht mehr als 360s drinnen. Und mit 360s hatte ich schon Schwierigkeiten noch halbwegs runde Sterne zu bekommen. Ich werde mir auf jeden Fall jetzt einen OAG zulegen und bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die AL CCD5 als neue Guidingkamera. Bis ich einen geeigneten Stern mit meiner Webcam gefunden hatte.....[:(!]
    Auf jeden Fall möchte ich beim nächsten Mal mit dem neuen OAG länger belichten.



    Hier also die beiden --->



    M95


    William FLT 110 inkl. William Flattener
    ATIK 16HR / Baader LRGB
    L: 5x300s/1x1, RGB: je 4x200s/2x2
    Nachführung mit ED80 und Webcam





    M1


    William FLT 110 inkl. William Flattener
    ATIK 16HR / Baader LRGB + Ha/7nm
    L: 6x300s/1x1, Ha: 6x360/2x2 RGB: je 5x300s/1x1
    Nachführung mit ED80 und Webcam




    Und natürlich.......würde ich mich über Eure Kommentare freuen....!!


    Danke und lg
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    zunächst einmal Gratulation zu dem neuen Equipment. Du wirst mit Sicherheit Freude daran haben.


    Zu deinen Aufnahmen:
    M1 macht einen guten Eindruck, zumindest was auf dem leider sehr kleinen Bild zu sehen ist. Mit der Belichtungszeit am Krebsnebel hast du wohl auch ein sinnvolles Minimum eingestellt.


    Mit M95 hast du dir nun allerdings einen etwas härteren Brocken ausgesucht. An der hätte ich die Belichtungszeit verdoppelt, und die Anzahl der Einzelaufnahmen auch. Und bei Dunst würde ich um Galaxien einen großen Bogen machen. Das bringt einfach nichts.
    Dennoch, die Galaxie kommt mit ihren schönen Balken deutlich raus.


    M95 hatte ich übrigens gerade auch vor der Optik...muss aber noch bearbeitet werden.

  • Servus Gerald!


    Danke für Deinen Input!


    Übrigens...zum Teil bist ja Du "Schuld", dass ich die Teile jetzt zu Hause habe.[;)]
    Da Ich so beeindruckt von Deinen Aufnahmen mit Deinem Equipment war, musste ich einkaufen gehen! Und ich hab es nicht bereut!!
    Auch nochmal an dieser Stelle DANKE für Deinen Input per Mail bezüglich welchen Teil Du WO und WIE an Deinem FLT rangeschraubt hast.


    Danke für Deine schönen Worte -->


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Belichtungszeit am Krebsnebel hast du wohl auch ein sinnvolles Minimum eingestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ich hab schon verstanden.......werde beim nächsten Mal länger und vor allem öfter draufhalten.[:D]


    Gleiches gilt natürlich auch für den M95. Da es aber überhaupt meine "erste kleine Galaxie" ist, war ich aber schon über einige Photonen glücklich....[:p]


    Bin schon auf Deine Aufnahme von M95 gespannt!


    Eines hab ich auf jeden Fall gelernt:
    Man (oder ich) kann sich nur auf EIN Objekt pro Nacht konzentrieren und sollte nicht versuchen mehr abzulichten!


    Nochmals DANKE und lg
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    feine Bilder. [:)][:)]
    Wobei mir M1 deutlich besser gefällt. Bei der Galaxie rauscht es schon deutlich und die Sterne sind sehr hart bearbeitet. Wahrscheinlich war es nicht einfach, die herauszuarbeiten.
    Aber warum hast Du Ha mit 2x2 und die Farben ohne binning aufgenommen?
    Umgekehrt würde das für mich Sinn ergeben.

  • DANKE Tom!


    Gute Frage bezüglich der Belichtungszeiten....


    Grund: Mehr als 360s waren wegen der Nachführung nicht möglich! Ich hab natürlich versucht Ha mit 1x1 Binning aufzunehmen, hab aber fast darauf nichts erkennen können....deshalb 2x2. Dann hab ich mir gedacht RGB mit 1x1 aufzunehmen um dort mehr Details zu erhalten.


    Wie gesagt, es war der 2. Anlauf mit dem neuen Equipment und ich hab noch viel zu lernen!![:)]


    lg Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!