Pferd und Flamme

  • Hallo zusammen,


    was macht man nicht alles, auch wenn eigentlich vor lauter Dunst überhaupt kein Fotowetter ist? Richitg, man knipst trotzdem und geht an die Grenzen bzw. überschreitet diese [:p]


    Eigentlich sollte alles zusammen in einem großen Übersichtsbild drin sein, aber riesige Halos um den linken Gürtelstern haben das ganze Bild vermiest [}:)]


    Um die Aufnahme nicht ganz in die virtuelle Tonne treten zu müssen, habe ich die "neuralgischen" Stellen in zwei getrennte Bilder gepackt.



    B33 - Pferdekopfnebel und NGC2023





    IC2024 - Flammennebel






    Aufnahmedaten:
    - Remseck, 03.01.2009
    - TEC140 bei Originalbrennweite
    - Alccd 6c CCD-Kamera
    - IDAS LPS FF Filter
    - 10micron GM2000
    - Autoguiding: OAG + Guidemaster


    - 8 x 1800sec


    - Bildaufnahme, Bayer2RGB, Alignment, Stacking und Stretching mit MaximDL 5.00
    - EBV: Photoshop CS3



    Viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    die Nebel sind doch prima geworden und haben auch separat ihren Reiz. Vermtl. war es die richtige Entscheidung, Alnitak zu entfernen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Rolf,
    schön so schnell weitere Ergebnisse von Dir zu sehen, ich bin ja nicht so oft in den Astroforen unterwegs, hatte nur ier und da was gelesen. Und ich finde der Halo im anderen Forum hatte durchaus was! Sehe es einfach mal aus der künstlerischen Sicht. Oder zeige das Bild mal einem unbedarften Dritten, jemandem der von "Bildfehlern" keine Ahnung hat. Wetten das der Halo gewinnt? Daher hättest Du den wahrscheinlich ruhig drinlassen können, aber ich verstehe auch das es die "perfektionistische Seele" stört... ;)


    Ich habe mein Astro-Hobby nach langer Pause auch mal wieder ein wenig reaktiviert, obwohl ich nie ganz davon losgekommen bin, und mir jetzt erstmal dieses Forum ausgesucht. Werde wohl demnächst ein wenig Equipment "verändern", irgendetwas kleineres soll her. Dafür wird ein Teil meiner alten Ausrüstung gehen müssen. Schwierige Entscheidung irgendwie, naja kennst Du ja sicher. Bist Du mal wieder irgendwann an der Küste?


    CS (wenig Orange-Smok),
    Daniel

  • Hallo Fotofreunde,


    vielen Dank allerseits für das tolle Feedback!


    (==>)Daniel
    jetzt habe ich kapiert, was Du mit "Küste" meinst. Dahingehend
    mache ich momentan leider gar nichts :(
    Das ist aber bei mir auch so eine Sache, die ich ab und zu wieder reaktiviere.


    Normalerweise würde ich solch ein verhunztes Bild nicht posten, aber weil
    Du mich dazu ermutigt hast... :)


    Der Halo um Alnitak ist wirklich nicht tolerabel :(
    Das Bild sieht aus, wie die Kulisse aus einem Phantasy-Film



    Es lässt sich übrigens aus der Halogröße (in Bildpixeln) berechnen, wie weit
    das reflektierende Teil vom Chip entfernt ist.
    Die beiden inneren Halos kommen vom IR-Schutzglas, das riesige
    äußere Halo vom IDAS LPS Clip-Filter.


    http://www.astrodon.com/articl…/press_release:391,355,49




    Grüße
    Rolf

  • Schade das der Halo nicht weiter rechts oben im Bildfeld sitzt...dann würde das gut passen. Naja ist eben ein Bildfehler, was solls. Durchaus durchaus "künstlerisch wertvoll" finde ich. Schaut ein wenig wie eine von diesen Esotherik-Elektro-Plasmakugeln aus... ;)


    Aber sag mal Bescheid, wenn Du mal wieder in die Gegend kommst. Mal wieder weg vom Ofenrohr- Sonne, Sand, Wind (...eigentlich ja das genaue Gegenteil von dem, was Astronomen suchen). Für nachts kenne ich einen guten Platz, den würde ich Dir verraten). ;)


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!