Meine erste Venus

  • Hallo,


    Heute hab ich zum ersten mal versucht Venus mit meiner neuen Philips SPC900NC aufzunehmen.

    Daten dazu:
    10" GSO Dobson
    Avi Video mit 1000 Bilder aufgenommen 20fps, 10% in Giotto automatisch gemittelt, und mit mexican hat gefiltert. Leicht "exponentiell" in Giotto geschärft. Den Blaukanal hab ich von der Ausdehnung her etws kleiner gemacht.
    Wäre für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar!


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus!
    Für die erste Venus nicht schlecht! War die Planetenscheibe auf dem Video schon genauso hell?
    Hier ein Paar Verbesserungsvorschläge:
    Wenn die Planetenscheibe schon in der Vorschau zu hell war, dann nimm das nächste mal in der Kamerasteuerung die Belichtungszeit und die Verstärkung herunter (keine Ahnung, wie das bei der SPC heißt, ich habe ne Logitech)
    Wenn auf dem Video die Venus nicht zu hell war, kann beim Stacken (Ich denke mal, du hast Giotto benutzt) folgendes passiert sein:
    Beim Bearbeitungsschritt "Überlagern" hast du "nur Aufaddieren" angeklickt, dann wirds zu hell. Dort musst du "Mitteln" wählen.
    Du hast ja auch den Kontrast mit Giotto eingestellt, und zwar "exponentiell", wie du schreibst.
    Dort passiert es beim Ausprobieren schnell, dass man auf "Logarithmisch" oder "Histogramm" drückt, oder auf die %-Regler für die Hell/Dunkelgrenze. Dann wirds auch zu hell und man muss erst "Abbrechen" wählen und das Fenster neu öffnen, um die korrekten Einstellungen wählen zu können.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    Danke für die Tipps. Ja, auf dem Video war sie auch zu hell. Obwohl ich für dieses Video die Helligkeit eh schon deutlich redziert hab. War wohl immer noch zu hell. Eine Frage dazu: Ich weis nicht wie ich am besten die Helligkeit einstell. Ich kann dazu ja die 1.) Verstärkung 2.) den Shutter 3.) die Helligkeit oder 4.) die fps ändern. Ich habschon gelesen dass man die Verstärkung ganz runter drehen soll (den Schieber ganz nach links), aber wie soll ich die anderen Parameter einstellen? Ich hab 20fps gewählt und dann mit shutter und Helligkeit einfach irgendwie bis ich die Venus am PC schön sah. Wie soll man fps, shutter und Helligkeit wählen? Was soll eher hoch sein was niedrig?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus!
    Die zwei wichtigen Regler sind Shutter (Verschlusszeit) und Verstärkung.
    Versuch die Verschlußzeit so gering wie möglich und die Verstärkung gerade so groß wie nötig zu halten. Ist die Verstärkung zu hoch eingestellt, fängt es an zu rauschen. Nähre dich dann mit den zwei Reglern langsam einem Bild an, was weder zu hell noch zu dunkel ist, da hilft ggf. nur Ausprobieren, da dies von Teleskop zu Teleskop verschieden ist. Den Regler Bildhelligkeit lässt du erstmal in Ruhe. Versuchs erstmal mit etwas dunkleren Einstellungen, da lässt sich dann in der anschließenden Bildbearbeitung noch was machen. Ist das Bild aber schon zu hell bzw. ausgebrannt, wird es mit der Bildbearbeitung sehr schwer oder gar unmöglich, da noch Informationen rauszuholen.
    Bei den Frames heißt es ja "so viel wie möglich", man sagt aber, dass die Webcam über 5 fps die Einzelbilder komprimiert, damit die Datenrate micht zu hoch wird. Ich nehme mit 5 fps auf, andere erreichen sehr gute Ergebnisse mit 15 oder 20 fps. Da hilf meiner Meinung nach auch nur Ausprobieren.


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    Gleich noch ne Frage zu den fps. Ichhab mir gedacht wenn ih mehr fps einstell dann ist quasi die belichtungszeit pro Bild kürzer und die Bilder sollten dann weniger "verschmiert" also schärfer sein besonders wenn das Teleskop etwas wackelt. Ist diese Überlegung falsch?


    Schöne Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!