Hilfe im Raum Aachen

  • Hi Jungs


    ok, ab 18 h ist eine gute Zeit, ich finde mich auch so in etwa ein. Werde eine kleine Monti mitbringen und einige Geräte (TAL Klevtsovs) und einige Testokulare in versch. Brennweiten.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    wenn ich es einrichten kann, wäre ich heute abend gerne mit dabei, falls Ihr nichts dagegen habt. Mitbringen würde ich einen kleinen Halb-Apo und ein paar Okulare und Filter.


    Adresse des Treffpunkts am besten per PM, da ich jetzt aus dem Haus bin. Vielen Dank, ansonsten viel Spaß.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    <br />Hi Robert,


    könntest Du eventuell noch ein Justierokular mitbringen? Wäre klasse!


    Bis später
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Justierokular bringe ich mit.


    Bis später,


    Rob

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />
    Adresse des Treffpunkts am besten per PM, da ich jetzt aus dem Haus bin. Vielen Dank, ansonsten viel Spaß.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Syrtis Major,


    hab Dir die Anschrift gemailt.
    Bis später!


    Gruß,
    Christian

  • Also Chrstian hat uns sehr angenehm empfangen, wir konnten im hinteren Teil seines Gartens, neben seiner bereits aufgestellten Säule, unsere mitgebrachten Instrumente aufbauen. An dieser STelle ein Dank an Christian, auch für die nette Bewirtung mit heissem Tee und Chps und Kekse.
    Da die Sicht durch einige hohen Tannen nach Osten hin versperrt war, haben wir uns damit begnügt den Mond, die Venus und den Orion als Teleskop-und Okulartestobjekte auszuerkoren.
    Am "Start" waren Skywatcher 10" Newton auf EQ6, MEADE LightBridge 10", Vixen VC200 und ein TAL 8" Klevtsov. Später kam Volkmar noch mit einem Megrez 78(?) dazu und mit seinen Okularen.
    Als Testokulare hatte ich neben meinen vielen Skywatcher und Orthos HD auch einige HR-Planetarys in verschiedenen Brennweiten, als auch einige SWAs mit 70° GF.
    Zu den einzelnen Tests können die Jungs mal ein paar Eindrücke beschreiben.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Na dann erzählt auch mal wie es war.


    Grippe verhinderte meine Teilnahme.


    Gruß,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    für mich war es, trotz der vollmondbedingten Objektknappheit, ein sehr gewinnbringender Abend. Mit Ausnahme des gebrochenen Unterarms, den ich mir beim Sturz auf der Kellertreppe zugezogen hatte, als ich das Teleskop heraufholen wollte.
    Stand der Abend hauptsächlich im Zeichen von Okulartests, freue ich mich schon auf die nächste derartige Aktion bei günstigeren Sichtbedingungen (hier hat sich Robert schon als "Veranstalter" angeboten). Schön war es, ein paar neue Sternfreunde kennenzulernen.


    Viele Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />Ups Christian


    dann wünsche ich jetzt schon eine Gute Besserung und hoffentlich kein komplizierter Bruch oder sowas.


    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Rob, ist nichts Kompliziertes, aber 5 Wochen Gips sind angesagt.


    Gruß
    Christian

  • Tja Maurice,
    hättest Du den Rotz nicht in den Sack von Nikolaus stecken können?[B)]
    Aber im Ernst, es war ein gelungener Abend.
    --&gt; Christian, dann hast Du verdammt gut durchgehalten und mein sowieso großer Dank an deine Gastfreundlichkeit wächst ins unermessliche. Gute Besserung.[:D]
    Eigentlich ist ja schon Alles gesagt worden. Es war hell, klirrekalt und schön. Hab mich auch gefreut, die beiden, Volkmar und Fabian,[:)] kennen zu lernen. Die von Robert mitgebrachten verschiedenen Okulare mal unter realen Bedingungen testen und vergleichen zu können war schon super und hat Lust auf mehr gemacht.
    Ich stolz auf meine Ausrüstung, die klaglos fast 6 Stunden funktioniert hat.[^]
    Beim nächsten Mal sind wir bei Robert, der ja schon eingeladen hat. [:X] Dann sollten wir eine Nacht um den Neumond herum wählen.
    Wird bestimmt wieder super.
    Und dass ich als Greenhorn jedesmal viel von den Profis lernen kann, ist das Tollste daran.[:0]
    Also, allen, die verletzt, krank oder auch "nur" beeindruckt waren, ein frohes ... "auf ein Neues".
    Bis bald,
    Dieter (m)[:)]

  • Hallo zusammen,


    war ein sehr netter Abend beim größten und hellsten Vollmond des Jahres. [8D] Robert hat sich unter Zeugen für den nächsten Durchgang angeboten. [;)]


    Christian, Du hattest Dir vor meiner Ankunft den Arm gebrochen?? [:0] Du hast Dir ja gar nichts anmerken lassen. Nur die Harten komm' in' Garten... Gute Besserung auch von hier aus.


    Mitgebrachte Testokulare waren bei mir das TS WA 38, offensichtlich baugleich zum Skywatcher UWA, das Robert dabei hatte (Robert, es war übrigens ein Megrez 88 [:)]), sowie das Vixen LVW 22 und zwei Speers Waler. Insbesondere Fabian hat reichlich rumprobiert.


    Bis bald in klarer Neumondnacht. [:p]

  • Hallo zusammen,
    schade das ich noch nicht sorichtig auf dem damm war, hätte
    doch so gerne mitgeschaut und erzählt......!
    Hoffe der nächste termin fällt nicht wieder auf einen Freitag, oder wenn ich
    wieder Kegeln habe. Hatte an der Breberener Mühle mit den anderen Dieter aus Breberen,
    schon den erfreulichen Kontakt und Sicht.
    Maurice auch dir noch gute besserung, haben uns lange nicht mehr gesehen.
    LG
    Dieter W.

  • Hey Ihr,


    auch ich möchte mich herzlich, immerhin habe ich die ganze Sache ja mehr oder weniger angeleiert, bei Christian für die Bereitstellung der Örtlichkeiten und bei Robert für die Hilfe, Tipps und Okulare bedanken.


    Es war wirklich super, mal bei so einer großen Auswahl am eigenen Gerät zu sehen, wo die Unterschiede sind und warum wirklich gute Okulare soviel Geld kosten. Im Grunde habe ich mir auch genau so einen Abend erhofft und vorgestellt. Nun ja, vielleicht mit einem ein wenig dunkleren Himmel. Stellenweise dachte ich schon, die Sonne wäre aufgegangen :)


    Auf jeden Fall weiß ich nun recht sicher, welche Okulare ich mir zulegen werde, und welche für mich und mein Teleskop sinnvoll sind.


    Natürlich war es auch super, mal ein paar andere Leute kennen zu lernen, die dieses für mich noch sehr neue Hobby schon länger ausüben.


    Ich freue mich schon auf das nächste Treffen bei Robert mit einem, hoffentlich, angenehmeren Himmel.


    Gruß


    Fabian


    P.S. Gute Besserung Christian

  • Hi Fabian,


    soweit ich gehört habe ist Robert bereits eifrig dabei, beim 20% auf alles Markt schwarze Farbe zu kaufen um die ganze Umgebung abzudunkeln [;)].
    Aber mal im Ernst, wir müssen ja nicht bis zum nächsten Vollmond warten (da ist sowieso irgendwann Stammtisch), sondern könnten, wolkenlosen Himmel vorausgesetzt ja eines der nächsten Wochenenden anvisieren.
    Zum Monatsende, so 23./24. oder 30./31. sollte der Mond als Lichtquelle deutlich weniger stören und auch die Verwechslung mit der Sonne [8D] ist dann nicht mehr möglich.
    Ich bin auf jeden Fall dabei und der andere Dieter aus Breberen und Maurice würden ja sicher auch gerne teilnehmen.
    Bis bald,
    Dieter H. aus Gangelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!